- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motorlampe Leistungsverlust. Werkstatt ohne Lösung!
Motorlampe Leistungsverlust. Werkstatt ohne Lösung!
Hallo alle miteinande! Ich bin neu hier und hoffe, das mir jemand helfen kann, nachdem ich nach unzähligen Werkstattbesuchen nicht mehr weiter weiss und auch nicht auf gut Glück weiterhin Geld versenken möchte.
Zu meinem Fahrzeug, es ist ein BMW 335i Coupe, Baujahr 2007 mit N54 Motor und ca. 171.000 km Laufleistung. Bei untertouriger Vollast auf der Autobahn oder ganz selten beim vollen durch beschleunigen innerorts geht die Motor Kontrollleuchte an mit hälftig gefülltem gelben Motor und dem Fehler CC ID 29. Danach ist ca 70% der Motorleistung da und nach jedem ein und ausschalten ist alles wieder ok, bis wieder der Fehler aufleuchtet. Ich habe die Erfahrung gemacht, das umso heisser es draussen ist, desto öfter der Fehler auftritt. Getankt wird immer Super 95 Benzin.
BMW selbst sagt, das die Speicherauslese keine spezifischen Probleme aufzeigt und sie selbst die Fehlerquelle durchsuchen müssen.
Es wurden bereits folgende Maßnahmen am Fahrzeug von BMW vorgenommen:
- Mehrere Unterdruckschläuche ersetzt, die an die man am besten herankommt am Motor selbst. Nicht die, die hinter dem Motor verlaufen Richtung Turbolader.
- Injektoren und Zündspulen samt Zündkerzen, als der Motor Zündaussetzer hatte
- Beide Druckwandler für Abgasturbolader ersetzt
Woran könnte es nun liegen? Ich bin des öfteren den Tank komplett leer gefahren, sodass er keine Restkilometer mehr aufgezeigt hat, bis ich ihn dann vollgetankt habe. Vielleicht dreckiger Benzinfilter?
Der Fehler tritt immer nur bei Vollast, meist untertourig auf, manchmal aber auch bei hohen Drehzahlen bei Vollast im unteren Drehzahlband.
Ich habe das Vertrauen in die Werkstatt etwas verloren, da der Fehler nach mehreren Besuchen immer noch besteht und hoffe hier wirklich Hilfe zu finden.Danke im voraus!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hat da jemand auch einfach mal den Vorförderdruck geprüft? Also so richtig, Leitung ab und Manometer dran. War früher mal Pflicht vorm Hochdruckpumpentausch.
Ladeluftstrecke auf Ölspuren geprüft?
Raildruck geprüft? Geht eh nur per Auslesen..
Ist der Fehler reproduzierbar? Wenn ja, wie klingt er ganz kurz danach, Auspuffploppen? Kurz, weil innerhalb von 3-4 Zündungen der Sprit bei nem Zündungsfehler auf dem Topf weggeschaltet wird.
Je nachdem fängt man mit der Zündung oder direkt mitm Sprit an..
Achja, bei der Laufleistung würd ich auch mal einen Blick in den Kat werfen.
Danke für die Tipps.
"Hat da jemand auch einfach mal den Vorförderdruck geprüft? Also so richtig, Leitung ab und Manometer dran. War früher mal Pflicht vorm Hochdruckpumpentausch.
Ladeluftstrecke auf Ölspuren geprüft?
Raildruck geprüft? Geht eh nur per Auslesen.."
Das weiss ich nicht, ob das kontrolliert wurde, ist das viel Aufwand für eine Vertragswerkstatt oder kann das auch ein Bosch Dienst machen?
Zündaussetzer hat er keine mehr, reproduzierbare Geräusche sind da keine. Die Lampe geht einfach an und der Leistungsverlust tritt ein, ohne speziellen Geräusche.
Wie erkennt man, ob der Kat ein defekt hat oder erneuert werden muss?
Ist die hochdruckpumpe getauscht worden?
Moin,
Ich habe mit dem Bosch Service gute Erfahrungen gemacht. Die haben auch die Möglichkeit eine Fahrt mit einem Auslesegerät zu machen. Zudem sind die auch günstiger als BMW.
Gruß
Mark
Ich würde auf die Hochdruckpumpe tippen, die ist ja generel bei diesem Model ein problem.
Bevor Du teure Teile tauschst erst den Spritfilter wechseln und Tankpumpe reinigen.
Oder ganz elegant ist es, erst die Ursache zu ermitteln.
Im Motorraum an die Spritleitung einen Druckmesser anschließen, auf die Autobahn und beobachten bei Vollgas, ob der Druck sinkt.
Die Hochdruckpumpe ist nicht getauscht worden, kann man es mit einem Test ausschliessen oder einen defekt feststellen oder ist es Glückssache?
Mit dem von mir beschrieben Test kannst Du nach dem Ausschlussverfahren testen.
Wenn beim Beschleunigen der Druck von der Tankpumpe weg ist, kann natürlich auch die HDP nicht arbeiten.
Dann ist die HDP aber nicht die Ursache.
Bleibt der Druck jedoch konstant, dann musst Du zwischen HDP und Motor suchen.
Ganz einfach.
Dann musst Du prüfen, wie Zündfunken sind und die Ansteuerung der Injektoren.
Ich würde in deinem Fall erstmal die HDP wechseln, kostet nicht die absolute Welt. Bei mir waren es ganz ähnlich Symptome und nach dem Wechsel der HDP war alles bestens.
HDP kostet nicht die Welt? Ist das so?
Edit:
sorry geht hier um einen Benziner, da ist es vielleicht anders.
Ich kann mich nicht genau erinnern, meine aber, dass es um die 600 Euronen waren. Bei dem Motor verschmerzbar...
Achso: Ich würde ausschließlich SuperPlus tanken, nicht Super. Ist ja für den Motor auch empfohlen.
Ist der Motor gechippt? Wenn die Leistung ohne Anpassung der Hardware zu hoch geschraubt wurde, passiert das bei warmen Außentemperaturen gerne mal bei Vollgas.
ok, find ich schon eine Menge Geld vorallem wenn man nicht sicher ist, ob es das defekte Bauteil ist.
Also einfach auf gut Glück wäre es mir zu teuer ;-)
Da hast du nicht unrecht, aber er hat ja jetzt eh schon einiges auf Verdacht wechseln lassen. Wenn die HDP noch nie an dem Auto gemacht wurde, würde ich sie jetzt wechseln. Geht halt gerne mal kaputt. HDP macht sich auch mit schlechtem Startverhalten bemerkbar. Der Anlasser dreht länger, wenn die einen Weg hat.