Motorlauf E 500 (M113)
Hallo zusammen. Wäre es möglich, dass mir jemand mal ein Audiofile vom Motorlauf eines -gesunden- E500 m113 von 2005 schickt?
Ich hab das Gefühl, irgendwas hört sich seltsam an bei meinem Dicken, kann es aber nicht einordnen, ob es wirklich so ist, oder ob ich was höre, was nicht da ist..
Gruß, Alex
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17 Antworten
Wenn du aus dem Raum Düsseldorf kommst, dann könnte man sich treffen
Mach ein Video und lade es hoch. Das könnte ihr eher helfen.
Nein, Raum Düsseldorf ist weit weg von mir.. Video oder so wäre gut, vielleicht höre ich ja wirklich nur Gespenster. Wenn ich zum Händler fahre, weiss ich, was bei rauskommt.. Wir gucken mal, und dann gibts ne Rechnung dafür, dass vielleicht wirkich nichts ist..
Lade es hoch und wir sagen es dir, was macht er genau? Sägen? Klackern? Was den?
Grundsätzlich hörst du einen M113 wenn er Warm ist nicht, er schnurrt vor sich her.
Hört sich an wie n leichtes klackern. Aber wie gesagt, nur mal für mich zum Vergleich. Seit meine Traggelenke gepoltert haben, höre ich quasi jeden Tag ein anderes Geräusch. Meine Frau sagt schon immer: boah, was du wieder hörst..!?!
Äääh ja..
Mackhack und mangafa2 endschuldigt bitte, ich habe vor lauter Hektik an der Arbeit heute mittag nicht richtig gelesen..
Ich mache morgen mal ein Video, und versuchs hochzuladen..
Leg dich mal vorne drunter und lass den Motor laufen. Schau dir mal den Harmonic Balancer genau an - den Schwingungsdämpfer unten - ob da nichts eiert und der gesamte Riementrieb wirklich exakt und genau sauber in der Flucht läuft.
Da gabs irgendwann beim M113 ne Rückrufaktion. Haben wir schon beim CLK 430 hinter uns und zwar weit unter 200.000 km. Ist ne Schwachstelle beim M113.
Kann sich so anhören:
Und was wurde gemacht? Ich tippe auf Kurbelwellenlager, wenn der Schwingungsdämpfer eiert.
Nein, so klopft er nicht zum Glück..
Ich bin heute noch nicht dazu gekommen, ein Video zu machen, bin noch nicht lang zu Hause von der Arbeit, hole ich aber nach..
Aber zu allererst: Danke euch schon mal für die Antworten.
Ich will keine Pferde scheu machen, nur für mich zur Beruhigung.
Wie ich schon geschrieben habe, seit die Traggelenke geklappert haben, höre ich jeden Tag was anderes. Ich muss aber auch dazu sagen, der Dicke wird selten -gefordert- im Sinne von Vollgas geben oder heizen. Ich geniesse eher das angenehme dahingleiten mit dem Wissen, genug Dampf dahinter (also mir reichen die 306 Ps voll und ganz) zu haben, wenns mal sein muss..
@mangafa2:
wenn es noch nicht zu schlimm ausgeschlagen ist, wird nur Riemen und Schwingungsdämpfer erneuert. Bei unserem Wagen war der Rückruf nicht vollzogen worden - deshalb bekamen wir (übrigens nach fast 18 Jahren) das Originalteil umsonst. Eingebaut hat uns den ein befreundeter Mechaniker.
Fahren sollte man jedenfalls nicht mehr, wenn dieser Defekt anfänglich entdeckt wird. Sonst wird es richtig teuer.
Sooo.. Hier mal der Link zum Video. Leider im Hintergrund das ein oder andere Geräusch vom Strassenverkehr..
Deine Hydros klappern ....
Meinste, die haben nach knapp 120Tkm schon einen weg? Öl wurde immer regelmäßig gewechselt. Vor 2 Monaten von mir, mit Mobil 1 0w40
Der M113 fühlt sich mit 5W50 oder 10W60 eher wohl als mit einem 0W40, damals gab es solche dünnen Leichtlauföle nicht. Fahr einfach ist nicht schlimm, der M113 stirbt nicht, und wenn gibt es genug Ersatz. Haben schon 2-3 verbaut immer knapp für 800€ - 1000€ gekauft.