ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorlauf im Stand schädlich?

Motorlauf im Stand schädlich?

ist es schädlich für den motor den wagen lange im stand laufen zu lassen?

270er motor.

Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo kujko

was heißt schädlich? kaputt gehen wird dir wohl nix aber supergut ist es auch nicht, da du die kaltlaufphase extrem verlängerst.

manche sagen daß ein kaltstart mit 50 KM vollgas bei warmem motor zu vergleichen ist in hinblick auf den verschleiß.

am 16. Dezember 2006 um 14:49

Habe mal gesucht, aber nichts gefunden was dagegen spricht, außer eben Umwelt und so.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

hallo kujko

was heißt schädlich? kaputt gehen wird dir wohl nix aber supergut ist es auch nicht, da du die kaltlaufphase extrem verlängerst.

manche sagen daß ein kaltstart mit 50 KM vollgas bei warmem motor zu vergleichen ist in hinblick auf den verschleiß.

wagen wird davor natürlich warmgefahren. ist eigentlich mehr zu stromzwecken gedacht, um die batterie nicht in die knie zu zwingen.

und die umwelt.. die rennt schon nicht weg :D

also spricht nichts dagegen? neulich wurde die rücksitzbank ziemlich warm (ca. 1,5stunden stand), weiß nicht ob das so gut war.. achja, und NEIN, sie wurde nicht wegen diversen anderen schmutzigen gedanken HEISS :D

am 16. Dezember 2006 um 15:18

andere verstecken die mädels im kleiderschranck:D

da gibts nichts zu verstecken, im gegenteil :)

jedoch saugt diverses technisches equpment die batterie schneller leer als man denkt, deshalb der motorlauf.

aber bin beruhigt dass es dem wagen im grunde genommen EGAL ist :)

dachte halt, ob das mit der motortemp. in ordnung geht, da der wagen ja kein fahrtwind hat.

 

schönen dank :)

1,5h am Stand ??

Bin ja kein Techniker, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das sehr gesund ist. Ich halte es aber für ziehmlich schwachsinnig. Ich bin ja auch keiner der seinen Motor bei jeder Gelegenheit abstellt, aber 1,5h ist scho hefitg. Dafür ist das motor, soweit mein Verständnis reicht, ja nicht gebaut.

Könnte mir auch vorstellen, daß das für den KAT nicht gerade gut ist (verrussen!!), detto Injektoren...

Was meinen die Experten ?

Peter

Wird nicht im allgemeinen behauptet das der Dauerleerlauf nach dem Vollgas fahren das zweit schlimmste für die Maschiene ist?

Warum weiß ich leider nicht?

Aber diversesen Taxen hatt das im Winter meines Wissen ja auch noch nicht geschadet und ich habe schon Leute in ihren Taxen bei laufendem Motor schlafen sehen.

Aber es allerdings nicht gesagt das es mit dem Stromproblem die Lösung ist. Die Lima fördert im Leerlauf nur begrenzt Strom sprich bei vielen Verbrauern ist es kein Problem das bei laufendem Motor aus der Batterie Strom entnommen wird und nicht was reinfließt. Habens aus Jux mal gemessen und es stimmt wirklich gerade wenns kalt ist und die Batt den Saft nicht so schnell aufnehmen kann.

Also kann es durchaus passieren das mann die Anlage 2 Stunden bei laufendm Motor röhren läßt und danach nicht fährt das die Batterie Leerer ist als vorher.

Mfg Mario

Den Sinn sehe ich auch nicht. Aber das ein MB-Motor im Leerlauf Schaden nimmt, kann ich kaum glauben.

Anders bringt die Werkstatt den Motor zur AU auch nicht auf Temperatur.

war gestern im Autokino und hab genau das beobachtet! Es gibt 3 Arten von Autokinobesucher:

1. die Leute die frieren

2. die Leute die den Motor laufen lassen

3. die Leute die ne Standheizung haben

Ich gehörte zu letzteren und sah den anderen beim frieren zu.

Ansonsten gibts ja noch den Kühler, der sich einschaltet, wenn der Motor zu heiß werden sollte.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Stoßstange ohne DPF ziemlich hinten verrust sein wird.

Ansonsten der Motor wirds aushalten.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

da gibts nichts zu verstecken, im gegenteil :)

jedoch saugt diverses technisches equpment die batterie schneller leer als man denkt, deshalb der motorlauf.

aber bin beruhigt dass es dem wagen im grunde genommen EGAL ist :)

dachte halt, ob das mit der motortemp. in ordnung geht, da der wagen ja kein fahrtwind hat.

 

schönen dank :)

Ob das soviel ausmacht... Hab mal in der Fahrschule gelernt, dass im Leerlauf die Batterie praktisch nicht geladen wird.

Achja, mein Auto fährt auch ohne Wald..

Gruß

Die Frage ist nur, ob es die Lösung ist, wenn du den Motor laufen lässt um dein "Energieproblem" in den Griff zu bekommen. Erinnere mich nämlich vor kurzem gelesen zu haben (AMS) , dass ein modernes Fahrzeug mit viel Elektronik (z.B. S-Klasse, A8, 7er) im leerlauf einen höheren Stromverbrauch haben als die Lichtmaschine aufbringt.... D.h. durch den laufenden Motor ziehst du deine Batterie noch schneller leer!

Aber dass könnte man ja leicht nachmessen...

Gruß

AL

am 17. Dezember 2006 um 8:41

@Peter

Zitat:

1,5h am Stand ??

wie soll ich das verstehen. Also, wenn der Motor im Stand läuft, dann werden 1,5Ah aus der Batterie gezogen? Nun bei einer Batterie mit 100Ah könnte man dann die Kiste 66 Stunden laufen lassen und dann ist die Batterie leer.

h = Stunde

1,5h = 1,5 Stunden

Peter

PS: Wie gesagt, ich bein bei gott kein Techniker, weiß aber daß die Lichtmaschinen in C und E Klassen LKW Werte bringen. Ich denke also, aß die auch am Stand noch eher lädt als leergezogen wird.

Re: Motorlauf im Stand schädlich?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ist es schädlich für den motor den wagen lange im stand laufen zu lassen?

270er motor.

Hallo,

hatte mal gelesen, dass der Motor bei Leerlaufdrehzahl im Prinzip unter "Mangelschmierung" und dementsprechend erhöhtem Verschleiß leidet!

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorlauf im Stand schädlich?