ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorlauf unruhig / Fehlzündungen (2.0 TFSI)

Motorlauf unruhig / Fehlzündungen (2.0 TFSI)

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 15:20

Hallo Motor Talker,

ich könnte Unterstützung aus dem Forum gebrauchen, da ich leider nicht mehr weiter komme und meine Werkstatt mir Arbeiten vorschlägt, deren Wirksamkeit ich bezweifle.

FEHLERBILD:

Der Motor startet kalt mit sehr unruhigem Lauf. Teils sind Fehlzündungen vorhanden. Vor allem auf Zylinder 4. Ich habe VCDS angehängt und bekomme teilweise folgende Fehlermeldungen:

Adr 01 - Motorsteuergerät:

- 4063 - Zylinder 4 P0304 00 [096] - Verbrennungsaussetzer erkannt

- 4051 - Verbrennungsaussetzer erkannt P0300 00 [096] - -

Adr 05 - Zugang-/Startberechtigung

- 00447 - Funktionseinschränkung durch Überspannung 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Ein Blick auf die Adaptionswerte ergab folgendes:

Langfristige Anpassung der Gemischbildung Bank 1: 25-30%

Leckluft 1.6 kg/h

Luftmasse 3.2 g/s

Der Motor startet kalt mit einem Langfr. Adaptionswert von 0% (unruhiger Lauf) und klettert dann mit steigender Lambda Temp. Bei 25-30% ist der Motolauf ruhig und die Fehlzündungen hören fast ganz auf.

Einen Leistungsverlust habe ich nur während der Startphase. Nach erreichen der Adaptionswerte ist kein Leistungsverlust festzustellen.

WAS BISHER GESCHAH

- Zündkerzen und Spulen sind neu

- LMM gegen neuen getauscht

- LMM Leitungen bis zum Steuergerät gemessen i.O.

- Dichtigkeit nach LMM mit Rauch getestet i.O. (Der bereich um den Generator lässt sich damit nicht prüfen, da dieser für viele Luftverwirbelungen sorgt.

- Zündspule 1 mit 4 Getauscht (Fehlzündungen bleiben auf Zyl. 4)

- Kraftstoff Hochdruckpumpe neu

WERKSTATT

Laut Werkstatt könnte es an verschmutzten Lufteinlassventielen liegen. Mir wurde angeboten diese Reinigen zu lassen.

Kann jemand etwas mit den Daten anfangen und mir noch einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen kann?

Beste Grüße,

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2019 um 19:41

Hallo Leute,

ich habe nun wieder ein vollständig funktionierendes Auto. Als kleines Danke schön teile ich natürlich gerne mit euch, was genau das Problem war.

Obwohl es auf Grund der Symptome sehr gut möglich war, dass verdreckte Einlassventile die Ursache hätte sein können, waren es nun doch die Kraftstoffinjektoren!

Der Fehler war durch den Autogasbetrieb entstanden. Die Benzininjektoren benötigen eine gewisse Kühlung, die durch den Einspritzvorgang sichergestellt wird. Diese fällt im Autogasbetrieb nun fast vollständig weg (habe 10% Benzinanteil im Autogasbetrieb).

Die Injektoren wurden dadurch bedingt zu heiß und sind sozusagen verbrannt.

Bei mir ist dieser Fehler nun nach 80tkm Autogasbetrieb aufgetreten. Ich werde nun darauf achten, falls ich doch mal den Motor mehr als normal fordere dies auf Benzin zu tun.

Für die, die kein Autogas im Auto haben, diese Symptome sind 1:1 Identisch mit verkokten Einlassventilen. Diese sind bei mir durch die Autogasanlage sauber gewesen.

Vielen Dank in die Runde und für die Unterstützung.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

20-30% Adaption ist zu hoch! Du hast scheinbar ein Leck irgendwo oder defekte Sensoren, die ein Leck "vorgaukeln". Der Motor muss 20-30% mehr Kraftstoff einspritzen um Lambda im Soll zu halten.

Das kann folgende Gründe haben:

Leck, also Falschluft, check auch mal Öleinfülldeckel und Ölpeilstaböffnung auf Lecks, typische Fälle

Defekte Labmdasonde (kann man prüfen oder ersetzen auf Verdacht), unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

Probleme mit Kraftstoffzufuhr, z.B. Raildruck oder Vorförderdruck, es kommt weniger Kraftstoff rein, als "erwartet", also adaptiert der Motor und öffnet Ventile länger

Verschmutzte Einlassventile kann es nicht sein, das ist Bullshit. Dann würde der Motor weniger Luft bekommen und würde mit der Kraftstoffdosierung runter gehen.

Hier ein schöner Blogeintrag von @GaryK zu Adaptionswerten:

https://www.motor-talk.de/.../...d-eigentlich-fuel-trims-t3293273.html

Er hat das ausführlich erklärt, da muss ich ihn nicht wiederholen ;)

Beim TFSI tippe ich eher auf Pumpendefekt. 25-30% klingt entweder nach einem defekt am Luftmassenmesser ODER was viel wahrscheinlicher ist - Einspritzpumpe.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 20:10

Einspritzpumpe? Meinst du damit die Einspritzventile?

Nein die Kraftstoffpumpe. Die Einspritzventile können aber auch defekt sein und somit eine Ursache. Evtl. durch Verkokung zu wenig Kraftstoff dosiert.

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 20:20

Die Kraftstoffhochdruckpumpe ist bereits neu. Es gibt dann nur noch die Niederdruckpumpe im Tank.

Siehe ein Edot oben mit Einspritzventil.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 12:04

Hallo cepheid1,

du sprichst in Rätseln...

Edit war gemeint. Ich habe meinen Beitrag editiert, nachdem Du schon geantwortet hattest. Ich beziehe mich auf die Einsprizventile.

Kurbelgehäuseentlüftungsventil ist beim 2.0TFSI auch gerne mal defekt. Teil heißt bei Audi "Ölabscheider", kostet ca. 70-90€ (je nach Motor) und ist rel. einfach zu wechseln.

Welcher Motor ist den verbaut, Motorkennbuchstabe, PS, Modelljahr?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 0:30

Hallo Andi1103,

ich habe einen 2.0TFSC CDNC mit Getriebe MNG. 211PS BJ2010

Ich tendiere aktuell allerdings eher zu den Injektoren. Ich konnte gestern mal zusammen mit einem Freund und VCDS mal eine Testfahrt machen. Ich habe Zündaussetzer auf Zylinder 4 und das teils so heftig, dass das MSG den Zylinder "abgeschaltet" hat.

Da ich eine Autogasanlage habe und der Betrieb dieser ohne Probleme funktioniert schließe ich gemeinsam genutzte Komponenten (Luft und Zündung) im Grunde aus. Bleibt noch das Benzinsystem. Durch die verringerte Nutzung im Autogasbetrieb könnte es durchaus sein, dass die Injektoren einer erhöhten Alterung unterliegen.

Frage an die Profis, können Injektionen mit schlechtem Spritzbild für einen Anstieg der Adaptionswerte führen?

Wieder neue Informationen. Du machst es einem auch nicht leicht zu helfen. Beim nächsten Mal bitte gleich alle Infos teilen.

Deine Frage habe ich oben bereits beabtwortet. Sind die verkokt, kommt möglicherweise nicht genug Kraftstoff rein oder verbrennt nicht korrekt. Resultiert alles in positiver Adaption.

2.0 TFSI, Bj.2010...... da klingeln bei mir alle Glocken zum Thema Ölverbrauch.

In den unzähligen Beiträgen dazu gibt es auch Fotos von verdreckten Ventilen.

(siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...a5-1-8-und-2-0-tfsi-t2735052.html?...)

Erhöhter Ölverbrauch?

Hat der Motor die TPI 2 bekommen und wurden die Ventile überprüft?

Kompression auf allen Zylindern gemessen?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 14:26

@cepheid1:

Sorry, aber da man gerade als Autogasfahrer sehr oft mit massiven Vorurteilen konfrontiert wird und ich es schon mehrfach nachlesen konnte, dass ein Beitrag sich nur noch auf das Autogas einschießt, habe ich es bewusst erstmal nicht erwähnt. Nicht böse sein.

@Cokefreak:

Auch meiner hatte das Problem wohl in der Vergangenheit. Bis er bei etwa 68tkm einen neuen Rumpfmotor erhalten hat. Ich darf mich also als einer der Glücklichen 2.0 TFSI Fahrer ohne nennenswerten Ölverbrauch nennen.

Im neuen Jahr werde ich meinen wohl mal in die Werkstatt bringen. Die Ventile selbst zu wechseln kommt auf Grund des fehlenden Spezialwerkzeugs nicht in Frage.

Ich gebe euch Bescheid, was daraus geworden ist.

Danke nochmal an die Runde...

Hi Andy,

danke für die Infos.

Bei einem Rumpfmotor sollte auch der Kopf dabei sein.

Da würde ich die Ventile ausschließen.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Gruß und guten Rutsch, Cokefreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motorlauf unruhig / Fehlzündungen (2.0 TFSI)