ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorlautstärke im Innenraum ab 2.000 UpM *M271*

Motorlautstärke im Innenraum ab 2.000 UpM *M271*

Mercedes
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 12:42

Hallo zusammen,

nach einer längeren AB Fahrt in einem 316d F30 wollte ich mich erkunden, wie andere M271 Fahrer die Motorlaustärke auf der Autobahn empfinden. Der F30 ist erste Sahne. Außer Windgeräusche hört man nichts. Ob 100- oder 170 km/h unterwegs. Ich weiß, ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen aber nichtdestotrotz…

Mein c180 MJ2012 mit 1.8L Maschine macht ab 2.000 UpM kein Spaß, Bis zu einer AB Geschwindigkeit von 110km/h ist es in Ordnung, Ab 110 nimmt man die Motorgeräusche deutlich wahr. Ein Unterhalten mit dem Beifahrer oder Radio hören ist eine ganz andere Sache sobald die Drehzahlskala 2.000 überschreitet.

Diese „Problematik“ wird u.a. in einem Thread im w212 Forum thematisiert. Ein paar haben schon Dämmmatten in Radkästen gelegt, da die Innenraumgeräusche „nicht eines Mercedes würdig sind“.

Klar handelt sich hierbei um subjektives Empfinden. Daher interessieren mich Eure Meinungen dazu.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@classles schrieb am 8. Dezember 2016 um 13:42:45 Uhr:

Mein c180 MJ2012 mit 1.8L Maschine macht ab 2.000 UpM kein Spaß, Bis zu einer AB Geschwindigkeit von 110km/h ist es in Ordnung, Ab 110 nimmt man die Motorgeräusche deutlich wahr. Ein Unterhalten mit dem Beifahrer oder Radio hören ist eine ganz andere Sache sobald die Drehzahlskala 2.000 überschreitet.

Diese „Problematik“ wird u.a. in einem Thread im w212 Forum thematisiert. Ein paar haben schon Dämmmatten in Radkästen gelegt, da die Innenraumgeräusche „nicht eines Mercedes würdig sind“.

Klar handelt sich hierbei um subjektives Empfinden. Daher interessieren mich Eure Meinungen dazu.

Kann ich so nicht bestätigen.

Ich fahre auf der Ab eigentlich immer 120 km/h (wenn möglich) und empfinde das als angenehm. Bis 130 km/h ist es noch ok, ab 140 km/h wirds lauter, aber unterhalten kann man sich da immer noch.

Ich hab das Gefühl dass es am Anfang leiser war, aber das könnte auch einfach daran liegen dass ich vorher einen lauteren Wagen hatte und mich mittlerweile dran gewöhnt habe.

Ich hab letztens einen W205 als C220 Probe gefahren, da hab ich bei 120 km/h im letzten Gang den Motor wesentlich stärker gehört, ich hab das Brummen als unangenehm empfunden. Im 6 Gang hat er etwas höher gedreht, da wars dann besser. Aber das kanns ja auch nicht sein.

Sicher wird eine E-Klasse oder eine S-Klasse noch besser sein, oder ein 6-Zylinder ruhiger laufen, aber ich bin zufrieden.

Wenn ich von unserem Wohnmobil umsteige, kommt es mir vor als wenn der c200 nen E-Motor hätte.

Laut oder zu laut ist auf jeden Fall anders.

bis 170 leise und angenehm, bei 120 soundso (sind doch gerade mal 2400 U/m).

Ab 170 lauter aber immer noch leise genug um sich zu unterhalten ohne zu schreien.

Allerdings empfinde ich den CGI geringfügig kerniger, rauer (im Stadtverkehr) als die Kompressor-Version.

Und beim Vor-Mopf kamen bei ca. 160 mehr Wind-Geräusche von den Spiegeln.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 13:17

Zitat:

@golfwolf111 schrieb am 8. Dezember 2016 um 14:06:23 Uhr:

Allerdings empfinde ich den CGI geringfügig kerniger, rauer (im Stadtverkehr) als die Kompressor-Version.

Das kann ich so auch bestätigen. Das der Motor kernig ist habe ich mir schon von einem Freundlichen Meister bestätigen lassen. Er fährt nämlich das selbe Model.

Ich werde aber immerwieder mal von den Beifahrern gefragt, ob der Motor immer so laut ist. Vor allem wenn er über 2000 hochdreht.

Ich empfinde den M 271 als überaus leise, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, dann nehme ich die Windgeräusche deutlich mehr wahr. Natürlich hört man den Motor, wenn man ihn z.B. sehr hoch dreht. Aber das ist völlig normal und – wie ich finde – auch durchaus angenehm im Geräusch.

Wenn ich z.B. mit unserem Mazda oder Hyundai unterwegs bin, dann würde ich von Motorgeräuschen sprechen. Da ist dann bei hohen Geschwindigkeiten wirklich nicht mehr viel mit Unterhaltung... ;)

Du kannst natürlich im Übrigen auch keinen Diesel mit einem Benziner vergleichen. Ein Diesel erzeugt eine völlig andere Geräuschkulisse als ein Benziner.

Gruß Flo

Zitat:

@golfwolf111 schrieb am 8. Dezember 2016 um 14:06:23 Uhr:

 

Und beim Vor-Mopf kamen bei ca. 160 mehr Wind-Geräusche von den Spiegeln.

Nur bei den Modellen aus den ersten beiden Baujahren. Ab Bj. 09 hatte auch der Vor-Mopf die neuen Spiegel.

Zitat:

@classles schrieb am 8. Dezember 2016 um 13:42:45 Uhr:

nach einer längeren AB Fahrt in einem 316d F30 wollte ich mich erkunden, wie andere M271 Fahrer die Motorlaustärke auf der Autobahn empfinden. Der F30 ist erste Sahne. Außer Windgeräusche hört man nichts. Ob 100- oder 170 km/h unterwegs. Ich weiß, ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen aber nichtdestotrotz…

Ist der 3er nicht das passende Gegenstück zu C-Klasse? Der Vergleich müsste doch passen, auch wenn es ein Diesel ist. Ist der BMW so viel leiser? Auch was Wind- und Abrollgeräusche betrifft?

Der Motor in meinem 350 Benziner ist sehr leise und angenehm. Zumindest bis 4.000 Umdrehungen. Darüber hinaus wird der Klang noch besser. ;-) Die Wind- und Abrollgeräusche ab 140 km/h finde ich aber deutlich zu laut. Oder kommt mir das nur so vor, weil der Motor so leise ist? Das ist immer etwas schwierig zu sagen. Natürlich hört man dann mehr von Wind und Reifen. Bis 100 km/h war der W204 bei Probefahrten auf jeden Fall deutlich leiser wie A4, A6, Passat, Oktavia usw. Deshalb hatte ich mich auch für diesen Wagen entschieden. Einen 3er bin ich aber nicht gefahren.

am 8. Dezember 2016 um 14:26

Glaube hier hinkt einfach nur der Vergleich Benziner - Diesel.

Haben in der Familie den aktuellen 320d, mein C220 CDI ist vor allem bei höheren Geschwindigkeiten ein gutes Stück ruhiger.

Das BMW die leiseren Autos baut würde ich so nicht unterschreiben.

Moin,

mein M271 EVO 1,8er Turbo empfinde ich als sehr leise für eine 4Zylinder Benziner - 130 - 160 km/h kein Problem.

In Bezug auf Fahrgeräusche wirken aber neue Reifen meistens Wunder. Habe ich selbst gerade erfahren.

Den BMW I3 bin ich mehrmals als Mitfahrer und selbst kurz gefahren - genial in meinen Augen und schön leise.

Warum MB soetwas nicht auf die Beine stellt, ist mir ein Rätsel ?

Wenn die Preise für Gebrauchte in meinen Bereich kommen, könnte DAS mein nächster fahrbarer Untersatz werden....

Gruß Sven...

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 15:52

Zitat:

@xeper schrieb am 8. Dezember 2016 um 14:55:46 Uhr:

 

Ist der 3er nicht das passende Gegenstück zu C-Klasse? Der Vergleich müsste doch passen, auch wenn es ein Diesel ist. Ist der BMW so viel leiser? Auch was Wind- und Abrollgeräusche betrifft?

Der Motor in meinem 350 Benziner ist sehr leise und angenehm. Zumindest bis 4.000 Umdrehungen. Darüber hinaus wird der Klang noch besser. ;-) Die Wind- und Abrollgeräusche ab 140 km/h finde ich aber deutlich zu laut. Oder kommt mir das nur so vor, weil der Motor so leise ist? Das ist immer etwas schwierig zu sagen. Natürlich hört man dann mehr von Wind und Reifen. Bis 100 km/h war der W204 bei Probefahrten auf jeden Fall deutlich leiser wie A4, A6, Passat, Oktavia usw. Deshalb hatte ich mich auch für diesen Wagen entschieden. Einen 3er bin ich aber nicht gefahren.

Ja aber der 3er ist ein Diesel, daher nicht ganz 1:1 vergleichbar. Ein 2013er 316d mit 2L Maschine. Und ja, der ist sehr leise, Windgeräusche haben mich nicht gestört. Die stören mich in meinem W204 auch nicht.

am 8. Dezember 2016 um 20:56

c180 cgi coupe 2012 , rauer motorlauf nur im standgas , der kernige sound ab 2000upm passt gut zum coupe , auch bei 240 kmh laut tacho finde ich den wagen entsprechend leise . passt alles gut zusammen . bei mäßigem Gasfuß im Stadtverkehr fährt er sich Limousinen artig . eine gelungene Mischung wie ich finde .

Die angegebenen Geräuschpegel habe ich aus Fahrzeugtests des ADAC entnommen:

https://www.adac.de/infotestrat/autodatenbank/suchergebnis.aspx

 

Versuchsbedingung: Konstantfahrt bei 130 km/h, Limousinen

VW, Golf VII, 1,2 TSI BMT, Comfortline, 105 PS, ab 11/2012, 65,8 dB(A)

Scoda, Superb, 2,0 TDI SCR Style, 190 PS, ab 06/2015, 66,6 dB(A)

Mercedes, W204, C220 CDI, 170 PS, 03/11-12/13, 67 dB(A)

Mercedes, W204, C350, 306 PS, 03/11-12/13, 67 dB(A) (Benziner)

Mercedes, W205, C220 CDI, Akustik, 170 PS, ab 01/2014, 66,6 dB(A)

Mercedes, W205, C180 CGI, 156 PS, ab 01/2014, 67,4 dB(A) (Benziner)

BMW, F30, 320d, Eff. Dynamics Edition, 163 PS, 02/2012-06/15, 67,0 dB(A)

Audi, B9, A4, 2,0 TDI Ultra Sport, Akustik, 190 PS, ab 09/2015, 64,7 dB(A)

Mercedes, W212, E220 CDI, Avantgarde, Akustik, 04/2013-10/2015, 170 PS, 65,4 dB(A)

BMW, F10, 520d Blue Performance, 184 PS, ab 07/2013-10/2016, 65,0 dB(A)

Audi, C7, A6, 2,0 TDI, 177 PS, ), 01/2011-09/2014, 65,4 dB(A)

Mercedes, W213, E220d, 194 PS, Akustik, ab ??/2016, 65,0 dB(A)

BMW, i3, 170 PS, ab 10/2013, 68,7 dB(A)

Was auffällt:

- der gute Wert des VW Golf, 1,2 TSI BMT Comfortline (65,8 dB(A))

- der sehr gute Wert des neuen A4 (B9), 2,0 TDI Ultra Sport mit Akustikpaket (64,7 dB(A))

- der eher bescheidene Wert des W205 mit Akustikverglasung (66,6 dB(A))

Kommentare:

- Die Mittelklasse fährt bei 130 km/h Konstantfahrt mit einem einen Lärmpegel von ca. 67 dB(A) unabhängig von der jeweiligen Motorisierung. Es spielt keine Rolle, ob es sich um einen Benziner oder Diesel handelt, auch die Zylinderzahl (4- oder 6-Zylinder) ist ohne Bedeutung. Der Grund ist ganz einfach: Bei 130 km/h dominieren bereits die Fahrwerks- und Windgeräusche.

- Ganz anders sieht die Sache beim Anfahren oder beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit aus. Hier schneiden Benziner in der Regel besser ab als Dieselfahrzeuge und Elektrofahrzeuge sind in diesem Bereich sehr leise.

- Die obere Mittelklasse fährt bei 130 km/h Konstantfahrt mit einem Lärmpegel von unter 65,5 dB(A)

Habe den M271 im W209 und kann das absolut bestätigen. 105-110 km/h alles super, 120 geht noch, drüber wird er laut, ineffizient und angestrengt. Merkt man auch am Spritverbrauch... auf einmal werden aus 6-7l 8l. Derselbe Motor im W211 (E-Klasse) ist bis 140 oder so absolut unauffällig.

Bei mir dreht der Motor bei 120 allerdings auch schon knapp 3000. Würde sagen, alles unter 2500 ist sehr leise.

Kommt halt auf das Fahrzeug und die Übersetzung an...

Und "laut" ist auch immer relativ. Wenn ich mal Beifahrer bin, fällt mir das nicht negativ auf. Als Fahrer konzentriert man sich auch immer etwas darauf.

Der 7er Golf ist wirklich leise. Selbst unser 6er ist bei 130 ähnlich laut wie mein W204. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die C-Klasse allerdings um Welten leiser!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorlautstärke im Innenraum ab 2.000 UpM *M271*