Motorlebensdauer 325ci coupe
Hallo! Fahre BMW 325 ci Bj.2000 ...Habe 268000km auf der uhr... ölverbrauch ca. 1l auf 3000-4000km ...Er läuft problemlos... Wie lange halten die motoren durchaus? kann ich noch auf viele km hoffen? lg mario
Beste Antwort im Thema
Die Motoren halten locker 2 Mio km und mehr !!!
... vorausgesetzt, dass sie immer im unteren Drehzahlbereich bei konstanter Last, dauerhafter Betriebstemperatur und so laufen - eben Optimalbedingungen.
Doch niemand hier wird diese Optimalbedingungen wirklich erreichen.
Aber der eine kommt mal dichter ran, der andere eben nicht.
Und genau das unterscheidet dann zwischen einer Lebensdauer von unter 10.000 km und über 1.000.000 km.
Es ist nicht schwer einen Motor binnen 10.000 km "hinzurichten".
Daher wird niemand hier seriös sagen können wie lange Motoren halten.
Generell ist der M54B25 ein Kurzhuber, was sehr vorteilhaft für die Lebensdauer ist (geringe Kolbengeschwindigkeiten)
Gruß, Frank
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16 Antworten
die 2.5 Ltr. Motoren halten sehr lange (bei artgerechter Pflege natürlich). 400Tkm sollten überhaupt kein Problem sein.
hi. und wie schaut es mit den 328 ger motoren aus?
Die Motoren halten locker 2 Mio km und mehr !!!
... vorausgesetzt, dass sie immer im unteren Drehzahlbereich bei konstanter Last, dauerhafter Betriebstemperatur und so laufen - eben Optimalbedingungen.
Doch niemand hier wird diese Optimalbedingungen wirklich erreichen.
Aber der eine kommt mal dichter ran, der andere eben nicht.
Und genau das unterscheidet dann zwischen einer Lebensdauer von unter 10.000 km und über 1.000.000 km.
Es ist nicht schwer einen Motor binnen 10.000 km "hinzurichten".
Daher wird niemand hier seriös sagen können wie lange Motoren halten.
Generell ist der M54B25 ein Kurzhuber, was sehr vorteilhaft für die Lebensdauer ist (geringe Kolbengeschwindigkeiten)
Gruß, Frank
Mal ne kleine Anekdote zum Thema Motorlebensdauer...es gibt einen 530d-Fahrer mit ner Million KM aufm Tacho. Der Tacho zählte dann die gefahrenen MehrKM nicht mehr weiter. Somit war der Fahrer "gezwungen" sich einen neuen Tacho zu kaufen. BMW knüpfte ihm dafür Geld ab.
...
Zitat:
Original geschrieben von InlovewithBmw
Mal ne kleine Anekdote zum Thema Motorlebensdauer...es gibt einen 530d-Fahrer mit ner Million KM aufm Tacho. Der Tacho zählte dann die gefahrenen MehrKM nicht mehr weiter. Somit war der Fahrer "gezwungen" sich einen neuen Tacho zu kaufen. BMW knüpfte ihm dafür Geld ab.
Na, da hätte ich aber mal so einen Tachorückstellservice in Anspruch genommen
Zitat:
Original geschrieben von InlovewithBmw
Mal ne kleine Anekdote zum Thema Motorlebensdauer...es gibt einen 530d-Fahrer mit ner Million KM aufm Tacho. Der Tacho zählte dann die gefahrenen MehrKM nicht mehr weiter. Somit war der Fahrer "gezwungen" sich einen neuen Tacho zu kaufen. BMW knüpfte ihm dafür Geld ab.
...
Na immerhin hat ihn BMW eine Sporttasche geschenkt (wenn ich mich recht entsinne).
Im Übrigen ist deine Enter Taste kaputt, du hast da einen leichten überschuss...
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von ilTedesco
Zitat:
Original geschrieben von InlovewithBmw
Mal ne kleine Anekdote zum Thema Motorlebensdauer...es gibt einen 530d-Fahrer mit ner Million KM aufm Tacho. Der Tacho zählte dann die gefahrenen MehrKM nicht mehr weiter. Somit war der Fahrer "gezwungen" sich einen neuen Tacho zu kaufen. BMW knüpfte ihm dafür Geld ab.
...
Na immerhin hat ihn BMW eine Sporttasche geschenkt (wenn ich mich recht entsinne).
Im Übrigen ist deine Enter Taste kaputt, du hast da einen leichten überschuss...
Ciao
Ich glaub das sollte die Zeit zum nachdenken darstellen
Ich bin auch zuversichtlich dass die 325 Motoren sehr lange halten. Meiner hat jetzt 122.000 Km drauf, also gerade erst eingefahren
Habe meinen 325xi FL mit 289'000km verkauft. Der Motor hat da auch so ca. 1L Oel auf 4000km gebraucht. Ist jetzt ein Jahr her und ich sehe ihn immer noch jede Woche in meiner Region auf der Strasse.
Hab ihn auch nie geschont oder zaghaft gefahren. Hatte immer einen Verbrauch von ca. 12 Litern.
Hab ein 330xi mit 83tkm auf der uhr und brauche 1liter öl auf 1000km.
Was kann man daraus schliesen mit der lebernsdauer von mein Motor.
Ich weis auch nicht warum ich so ein hohen ölverbrauch habe. Hab ihn mit 78tkm vor ein knappen halben jahr gekauft.
Kann man da sagen mein vorgänger hat den Motor verheitzt???
Ich hoffe es wird nicht noch schlimmer mit dem ölverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von michaR.
Hab ein 330xi mit 83tkm auf der uhr und brauche 1liter öl auf 1000km.
Was kann man daraus schliesen mit der lebernsdauer von mein Motor.
Ich weis auch nicht warum ich so ein hohen ölverbrauch habe. Hab ihn mit 78tkm vor ein knappen halben jahr gekauft.
Kann man da sagen mein vorgänger hat den Motor verheitzt???
Ich hoffe es wird nicht noch schlimmer mit dem ölverbrauch.
Fahr mal zu einem Werkstatt und guck dir mal von unten alles an, ob sich da öl angesammelt hat. Kann sein das etwas undicht ist.
Zitat:
Original geschrieben von StyloOriginals
Zitat:
Original geschrieben von michaR.
Hab ein 330xi mit 83tkm auf der uhr und brauche 1liter öl auf 1000km.
Was kann man daraus schliesen mit der lebernsdauer von mein Motor.
Ich weis auch nicht warum ich so ein hohen ölverbrauch habe. Hab ihn mit 78tkm vor ein knappen halben jahr gekauft.
Kann man da sagen mein vorgänger hat den Motor verheitzt???
Ich hoffe es wird nicht noch schlimmer mit dem ölverbrauch.
Fahr mal zu einem Werkstatt und guck dir mal von unten alles an, ob sich da öl angesammelt hat. Kann sein das etwas undicht ist.
Ich hab schon drunter geguckt. Nichts. Müsst ja dann auch was bein parkplatz zu sehen sein ist aber auch nichts zu sehen. Bei der werstatt hab ich auch schon nach gefragt. Die sagen eben BMW gibt bis zu 1.5 liter öl auf 1000km an und somit machen die nichts. Er qualmt ja auch nicht blau aber irgendwie schafft er das öl doch irgendwo raus.
Zitat:
Original geschrieben von michaR.
Zitat:
Original geschrieben von StyloOriginals
Fahr mal zu einem Werkstatt und guck dir mal von unten alles an, ob sich da öl angesammelt hat. Kann sein das etwas undicht ist.
Ich hab schon drunter geguckt. Nichts. Müsst ja dann auch was bein parkplatz zu sehen sein ist aber auch nichts zu sehen. Bei der werstatt hab ich auch schon nach gefragt. Die sagen eben BMW gibt bis zu 1.5 liter öl auf 1000km an und somit machen die nichts. Er qualmt ja auch nicht blau aber irgendwie schafft er das öl doch irgendwo raus.
Ich würde sagen, das ist alles andere als gut, vielleicht hat der Vorbesitzer den Motor öftern im kalten Zustand schön hoch gedreht...
Also bei dem KM Stand ist das schon viel! BMW sagt 0,75 auf 1000km und M-Motoren 1L auf 1000 km! Die drehen jedoch einpaar Umdrehungen höher als unsere!
Hoffe der Vorbesitzer hat nicht das gemacht was "Topasblau" schon geschrieben hat!
Hab auf meinem 142000km drauf! Brauch ca. 0,25l auf 1000KM!
Der Motor hält glaub ich schon dafür war letzten Freitag erst die Benzinpumpe im Tank defekt. 200Euronen
MFG
Und was kann ich jetz machen? Wie gesagt bei der werkstatt war ich schon.
Also einfach fleisig weiter öl auffüllen?
Es gibt doch auch benzinzusätze für verkohlte ölabstreifringe, ventile oder hytrostössel.
Kann man das bei so ein Motor wie ich ihn hab auch rein schütten oder ist das nicht ratsam.
Vieleicht ist ja die ursache die ölabstreifringe die verkohlt sind. Jetz weis ich aber nicht ob so ein benzinzusatz wirklich was bringt und ob es überhaupt ratsam ist bei dem motor.