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Motorleerlauf Probleme (sporadisch)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 19:11

Hey, vielleicht kann mir hier jemand helfen :/

Zum Problem:

A6 4F 3.0TDI FL 2011 mit 160.000km hat sporadisch Leerlauf Zucken.

Auto war bei Audi und es wurde von Injektion über agr und Ansaugung alles geprüft. Kompression ist auch allen Zylindern i.O. Bis auf den 2tn. Dieser weicht ca. 1 - 2 bar ab von den anderen.

 

Das Problem kam von einem auf den anderen Tag. Mein Auto verbraucht kaum bis kein Öl und es wird alle 10.000km gewechselt.

 

Hab ihr eine Idee woher dieses Problem kommt ? Es sind auch keine Fehler im Speicher vorhanden. Gestern bin ich 100km ohne Probleme gefahren, da ich dachte es ist weg und heute kam es leicht wieder. Kein Leistungsverlust oder ähnliches... Bin echt ratlos :/

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32 Antworten

Injektoren? Oder ansaugung/agr verdreckt. Wären jetzt so 2 sachen die mir einfallen würden

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 6:31

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 15. Mai 2019 um 22:43:50 Uhr:

Injektoren? Oder ansaugung/agr verdreckt. Wären jetzt so 2 sachen die mir einfallen würden

Ja wie gesagt wurde alles schon geprüft und für i.O. Befunden :/

Wie wurden die injektoren denn geprüft?

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 7:46

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 16. Mai 2019 um 08:34:12 Uhr:

Wie wurden die injektoren denn geprüft?

Ja die wurden geprüft von Audi, ob ein diese verschlissen sind. Haben dann nichts weiter gefunden und meinten es sind riefen in der Zylinder Laufbahn, Sie gehen von einem Motorschaden aus.

 

Das komische ist nur, das ich kein Öl verbrauche und das Problem nicht immer Auftritt und der Motor total sauber läuft. Werde nicht schlau aus diesem Auto.

Zitat:

@lenny1997 schrieb am 16. Mai 2019 um 09:46:16 Uhr:

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 16. Mai 2019 um 08:34:12 Uhr:

Wie wurden die injektoren denn geprüft?

Ja die wurden geprüft von Audi, ob ein diese verschlissen sind. Haben dann nichts weiter gefunden und meinten es sind riefen in der Zylinder Laufbahn, Sie gehen von einem Motorschaden aus

Die frage war WIE wurden die geprüft

 

Und um riefen zu sehen müssten die den motor ja endoskopiert haben, warum haben die dann keine bilder davon gemacht?

Wie lange hast Du bereits den Wagen? 10 tkm Ölintervalle klingen eigentlich schon mal sehr positiv.

Das von der Werkstatt klingt alles etwas geraten.

Kannst Du trotzdem mal den Messwertblock 104 und auch 102 (vom MSG) im Standlauf bei warmen Motor hier posten? Motor sollte bereits seit ca. min. 5 min laufen.

Hatte auch schon mal ein Motorruckeln im Standgas, da fing die aktive DPF-Regeneration an und wenn da die DK zu hart "gefahren wird", dann kommt es auch zu solchen Rucklern.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:50

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 16. Mai 2019 um 10:39:02 Uhr:

Zitat:

@lenny1997 schrieb am 16. Mai 2019 um 09:46:16 Uhr:

 

 

Ja die wurden geprüft von Audi, ob ein diese verschlissen sind. Haben dann nichts weiter gefunden und meinten es sind riefen in der Zylinder Laufbahn, Sie gehen von einem Motorschaden aus

Die frage war WIE wurden die geprüft

 

Und um riefen zu sehen müssten die den motor ja endoskopiert haben, warum haben die dann keine bilder davon gemacht?

Bilder hab ich leider nicht bekommen ... Endoskopie wurde aber durchgeführt, inkl. Kompression gemessen.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:50

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 16. Mai 2019 um 12:42:46 Uhr:

Wie lange hast Du bereits den Wagen? 10 tkm Ölintervalle klingen eigentlich schon mal sehr positiv.

Das von der Werkstatt klingt alles etwas geraten.

Kannst Du trotzdem mal den Messwertblock 104 und auch 102 (vom MSG) im Standlauf bei warmen Motor hier posten? Motor sollte bereits seit ca. min. 5 min laufen.

Hatte auch schon mal ein Motorruckeln im Standgas, da fing die aktive DPF-Regeneration an und wenn da die DK zu hart "gefahren wird", dann kommt es auch zu solchen Rucklern.

Hab leider kein VCDS oder VCP :/

Geht das auch mit einer OBD App?

Zitat:

@lenny1997 schrieb am 16. Mai 2019 um 12:50:46 Uhr:

 

Hab leider kein VCDS oder VCP :/

Geht das auch mit einer OBD App?

Sollte auch gehen. Ja!

Es gibt auch zahlreiche VCDS-User, die gerne helfen.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 10:59

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 16. Mai 2019 um 12:51:54 Uhr:

Zitat:

@lenny1997 schrieb am 16. Mai 2019 um 12:50:46 Uhr:

 

Hab leider kein VCDS oder VCP :/

Geht das auch mit einer OBD App?

Sollte auch gehen. Ja!

Es gibt auch zahlreiche VCDS-User, die gerne helfen.

Muss ich mal schauen, hab nur son gammel OBD Dongle fürs Handy. Glaube nicht das es funktioniert.

Wenn Du konkrete Messwerblöcke von der Nummer her ansprechen kannst, dann sollte es eigentlich gehen. Programmieren sollst Du ja nichts.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 11:06

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 16. Mai 2019 um 13:01:52 Uhr:

Wenn Du konkrete Messwerblöcke von der Nummer her ansprechen kannst, dann sollte es eigentlich gehen. Programmieren sollst Du ja nichts.

Gibt es denn aktuelle / richtige Werte für die Injektoren vom FL? Was mich stutzig macht ist fehlende Kompression auf Zylinder zwei.. diese 1-2 bar. Weil ich dachte immer das das FL nicht betroffen ist von diesen Schäden der Injektoren. Hab den Wagen seit 60tkm und nichts bisher dran gehabt.

Nee, nicht wirklich. Du kannst Timinglernwerte auslesen (MWB 72...77), die geben höchstens Hinweise, ob da etwas aus der Toleranz ist.

Die V6 TDI Motoren sterben fast ausschließlich an zu verdünntem Öl oder an zu hohem Ölpegeln (Diesel-runaway).

Wenn jedoch die Endoskopie keine geschmolzenen Kolben gezeigt hat und die Kompression "nur" um 1..2 bar in einem Zylinder abweicht, dann würde ich nicht gleich vom Motorschaden sprechen. Wie hoch waren denn die Kompressionswerte? Du hast doch sicher ein Protokoll erhalten.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 13:00

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 16. Mai 2019 um 13:16:13 Uhr:

Nee, nicht wirklich. Du kannst Timinglernwerte auslesen (MWB 72...77), die geben höchstens Hinweise, ob da etwas aus der Toleranz ist.

Die V6 TDI Motoren sterben fast ausschließlich an zu verdünntem Öl oder an zu hohem Ölpegeln (Diesel-runaway).

Wenn jedoch die Endoskopie keine geschmolzenen Kolben gezeigt hat und die Kompression "nur" um 1..2 bar in einem Zylinder abweicht, dann würde ich nicht gleich vom Motorschaden sprechen. Wie hoch waren denn die Kompressionswerte? Du hast doch sicher ein Protokoll erhalten.

Die anderen waren so 31 bar und nur minimal abweichend und die zwei war einmal 28 und das andere mal 29, xx.

Die haben zwei Messungen gemacht.

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