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Motorleistung erhöhen beim X16SZ

Opel Astra F

Hallo Schrauber,
möchte die 71 PS was nach oben bekommen, gekoppelt mit etwas Sound.
Wer kann mir Tips geben?
Luftfilter , Auspuff usw.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von charly111963


Hallo Schrauber,

möchte die 71 PS was nach oben bekommen, ..

Ich biete dir eine Leistungssteigerung von 71 auf 101 PS für nur 500 € ...

Komm nach Berlin und kauf meinen Astra :D
100% fahrbereit, kannste sogar noch als Ersatzteillager nutzen :D

Immer wieder herrlich, was die Leute mit Auspuff und Luftfilter alles rausreißen wollen :D

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Verschoben in den richtigen Bereich

Zitat:

Original geschrieben von charly111963


Hallo Schrauber,
möchte die 71 PS was nach oben bekommen, gekoppelt mit etwas Sound.
Wer kann mir Tips geben?
Luftfilter , Auspuff usw.

Neuen Motor einbauen. Was notwendig ist, kannst du über die SuFu rausfinden. Alles andere lohnt nicht und kannst du wahrscheinlich auch nicht bezahlen.

Naja kommt drauf an für welche zwecke du dein auto hast!!!Planst du langfristig damit???? Hilft nur ein Motorumbau!!!Fährst du dein Auto nur für kurze zeit einfach ne komplett auspuff Anlage drunter mit Abe hol dir ne KuN Tauschluftfiltermatte und mach den Kaltluftschalauch am luftfilterkasten weg klingt gut!!!Aber erwarte bitte keinen klang wie bei nem 16 v oder v6 motor;-) und Leistungstechnisch wirst du mit günstigen mittel nix kaufen können!!!

Was ist denn gadacht, bei was an Leistung dazu ???
85 bis 90 PS sind kein Kunststück.

Wenn es "echte" werden sollen, legt er trotzdem einen Batzen Kohle auf den Tisch.

Bleibt die Frage ob er es mit ATU-Tuning versuchen will oder ernsthaft darüber nach denkt Leistung rauszuholen.

Zitat:

Original geschrieben von charly111963


Hallo Schrauber,

möchte die 71 PS was nach oben bekommen, ..

Ich biete dir eine Leistungssteigerung von 71 auf 101 PS für nur 500 € ...

Komm nach Berlin und kauf meinen Astra :D
100% fahrbereit, kannste sogar noch als Ersatzteillager nutzen :D

Immer wieder herrlich, was die Leute mit Auspuff und Luftfilter alles rausreißen wollen :D

Will ja nicht die Spaßbremse spielen... aber `mal ne kleine Anekdote aus meiner " Tunerzeit"..
In Bielefeld wurden seinerzeit viele illegale Straßenrennen gefahren, ergo bildete die Polizei entspr. Beamte aus um entspr. " Rennfahrzeuge " aufzuspüren.
Getreu meinem Motto ( war halt jung ) :" Die B.... sind doch ohnehin doof, nur ich bin schlau.." bastelte ich an meinem Manta GT/E, um den erbärmlichen 110PS aus 2L etwas mehr "Anspruch" zu verleihen.
Also munter Fächerkrümmer, Staudruckluftfilter, große Einspritzpumpe mit Brücke," scharfe Nockenwelle"...und was man damals noch so in den Manta bastelte....
Resultat: Wagen wurde mir stillgelegt, mitten auf der Straße.. Strafanzeige wegen fehlendem Versicherungsschutz.( weil durch bauartliche Veränderung ABE erloschen und dadurch eben keine Versicherung). - ( glaube) 6 Punkte, fette Geldstrafe..und last but not least durfte ich den Wagen beim TÜV wiedervorführen...
Ich weiß nicht, ob sich die Verhältnisse inzwischen geändert haben, aber ich pers. bin inzwischen sehr, sehr vorsichtig geworden, was dererlei " Eigen_billig_tuning " angeht.
in diesem Sinne..

Wer sich nicht mit der Materie auskennt oder neu auf dem Gebiet ist lässt sich sehr schnell von den großen Werbeanzeigen der Hersteller blenden.
Versprechen von "bis zu 10 KW mehr Leistung" oder "besserer Durchzug und dabei 1L weniger Verbrauch" hören sich für aussenstehende super an und wenn dann noch gefakte Prüfprotokolle dazu kommen hat man meist sofort nen Kunden mehr.
Grad Führerscheinneulinge und angehende Schrauber sind leichte Beute für solche Unternehmen.
Power Zündkerzen (bis 9 KW mehr)
Power Zündfunkenverstärker (bis 5 KW mehr)
Powerbooster (8-15 PS mehr)
Sportluftfilter ( ca. 5 PS mehr)
Sportauspuff (bis zu 10 KW mehr)
Ebay Tuning Chip (bis 25 PS mehr)
Das sind die typischen "Leistungsbringer" für wenig Geld. Wer sich auskennt weiß das diese Sachen mit Glück nur Geld kosten was man dafür ausgegeben hat. Im schlimmsten Fall sind kapitale Motorschäden die Folge.
Daher sollten Foren wie Motor Talk auch für Aufklärung und Warnung von solchen Werbeversprechen dienen. Sonst kommen 4 Wochen später so Threads raus wie "Motorkolben durch gebrand, Zündkerzen schuld?"

Hallo,
ich habe noch eine Nockenwelle von einem GSI- Corsa, die soll in alle 8V- Motoren von 1,2 bis 1,6 l passen. Die hatte ich über ebay für den Corsa B meiner Tochter ersteigert (das Auto fiel dann aber der Abwrackaktion zum Opfer). Die Welle müsste etwas mehr Ventilhub und schärfere Steuerzeiten haben und damit einige PS bringen. Vielleicht hat hier jemand schon mal so einen Tausch gemacht und könnte (aus Erfahrung!) was dazu sagen.
Gruß

Hm.. Kannst schon was rausholen, aber der X16SZ is nun mal kein Druckbock und wirds auch nicht werden. Da hilt nur Motorumbau, kannste auc C20XE oder C20NE schon vergessen wegen der Abgasnorm, ausser du findest einen der umgeschlüsselt wurde, viel Spaß beim suchen.
Diese komischen Ebay Tuning Chips kannste auch vergessen, absoluter Müll.
Subjektiv betrachtet hast du gefühlten (!) Leistungszuwachs mit steigender Fahrzeuglaustärke, sprich Abgasanlage, Sportluftfilter, blabla.
Sportluftfilter (offen) saugt dir mehr warme Luft an, ergo Leistungsverlust. Du könntest dir auch paar Attrappen einbauen, MSD etc, bringt dir untenrum mehr Bumms, auf der Piste lacht dich aber jeder aus weil du nich über 170kmh kommst.
Vergess dein vorhaben wieder, weil wenn du wirklich paar PS mehr haben willst musst du richtig tief in die Tasche greifen. Und bei dem Motor...naja.. Ich hab den gleichen und auf meine 220kmh komm ich auch, reicht doch oder nich?

Zitat:

Original geschrieben von CzumReam



Sportluftfilter (offen) saugt dir mehr warme Luft an, ergo Leistungsverlust.

Wo kommt deine Erkenntnis her?

Zitat:

Original geschrieben von CzumReam



... Ich hab den gleichen und auf meine 220kmh komm ich auch, reicht doch oder nich?

Ein Astra F kommt mit dem X16SZ nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen auf 220 km/h

1. Der Porsche hinter dir schiebt dich an
2. Du befindest dich im freien Fall
3. Ein F1-Fahrer schleppt dich mit seinem Dienstwagen ab

Ist keine dieser 3 Voraussetzungen gegeben, schafft es ein Astra F mit X16SZ auch nicht aus eigener Kraft auf gerader Strecke eine echte Geschwindigkeit von 220 km/h zu erreichen.

In diesem Sinne ...
Schönen Sonntag ;)

4. Tacho geht unverhältnissmässig weit vor

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