ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorleistung steigern mit Powerbox

Motorleistung steigern mit Powerbox

Themenstarteram 5. März 2006 um 16:37

Guten Abend

Kann mir jemand etwas zu dieser 'Powerbox' sagen?

Warum ist die so günstig und paßt die auch für den neuen 185 PS Motor im XC 90?

http://cgi.ebay.de/...mZ8027696080QQcategoryZ72662QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dauerthema

 

Hi

ist n Dauerthema. Mach mal ne Suche nach Chiptuning und lies dich etwas schlau.

Meine Meinung: Billig-Chiptuning: ja, wenn du noch nen Ersatzmotor in der Garage liegen hast.

Zusatzboxen bei Diesel: Würd ich nie machen. Der Motor arbeitet mit verfälschten Werten. Wenn Chiptuning dann richtig über Kennfelder oder Gesteuerte Teitzündpunkte, Turbodruck etc.

Gruss

Hobbes

am 5. März 2006 um 21:27

Tuning

 

Hallo Elchtreiber,

das sehe ich auch so, daher kann ich dir die beiden Tuner empfehlen:

Heico

mr. schweden

Themenstarteram 5. März 2006 um 22:44

Hmm, ich hatte die Suche schon betätigt und eben dann nochmal mit Chiptuning. Ergab keine Treffer.

Heico und mrschweden sind mir bekannt.

Wie unterscheiden sich denn die Boxen zur Billigbox?

Box oder Chip

 

Hi nochmals

Es gibt zwei Kriterien: Box oder Chip und "billig" oder "renomiert"

Bei der Zusatzbox beim Diesel bleibt die original Steuer-SW erhalten und wird in keiner weise verändert. Es wird aber eine Zusatzbox zwischen Motor und Steuergerät gesteckt, welches falsche Werte vorgaukelt, so dass z.B. der Turbo-Druck erhöht wird. Die Motorelektronik meint aber immer alles sei normal.

Beim Chiptuning wird die Steuer-SW selber angepasst und arbeitet mit angepassten Kennfeldern für Zündzeitpunkt Druck, Gemisch etc. mit den aktuell im Motor herrschenden Werten. Dies ist m.E. IMMER die bessere Option.

Es gibt diverse Tuner mit viel Volvo-Erfahrung. Suspekt sind für mich solche Anbieter die für ca 200 Fahrzeuge ein Tuning anbieten. Das kann nicht seriös auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt sein.

Für mich in Frage kämen:

Heico

Bilsport

BSR

Es muss aber jeder selber für sich entscheiden. Nur eines sollte man bedenken: das einzige was auf dem Spiel steht ist der komplette Motor!

(Und wenn mans übertreibt je nach dem auch das Automatik-Getriebe)

:)

Gruss

Hobbes

Zitat:

z.B. der Turbo-Druck

Bei einem Box-getunten Diesel wird bei abrufen der Vollast lediglich die Menge des eingesprizten Diesels erhöht, was zu mehr Leistung führt. Im Normalbetrieb bedient sich der Motor der originalen Steuerdaten von Volvo.

Bei einem Chip-getunten Diesel werden die Original-Steuerdaten permanent durch neue Daten ersetzt.

Bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber so wurde mir das erklärt.

Egal, ob Chip oder Box: Ein solches Tuning ist am besten nur von einem seriösen Tuner zu nehmen, der entsprechende Garantieleistungen für Motor und Getriebe übernimmt. Dies ist in der Regel nicht für 200 Euro zu bekommen. Seriös ist auch, wenn das Tuning maßvoll geschieht. Bei Box etwa 20-25% Leistungssteigerung, bei Chip bis 30%. Alles andere dürfte mit dem Exitus des Motors nach gewisser Zeit enden.

Grüße

bkpaul

Leute, ich kann nicht verstehen wie man sich einen Volvo für gescheites Geld kauft und dann beim Tuning einen auf Sparbrötchen macht. Da wird am falschen Ende gespart, Finger weg von dem Ebay-Schrott!!! Hinterher legst du ein vielfaches von dem was gescheites Chiptuning gekostet hätte hin nur an Reparatur weil dir die Maschine verreckt ist.

Entweder man hat das Geld noch was machen zu lassen bei einem erfahrenen Tuner oder nicht.

Themenstarteram 6. März 2006 um 17:27

Danke für eure Antworten!

Leider alles nur Meinungen und Einschätzungen!

Hat jemand konkret Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht???

Erfahrungswerte, nicht 'ich würde', 'habe gehört' usw.

Bin ja auch skeptisch, hätte aber lieber eine Meinung von jemandem der sie besagte Box verbaut hat.

Außerdem falls er verreckt, wie soll der Volvohändler beweisen dass ich die Box drin hatte???

Gruß, Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Danke für eure Antworten!

Leider alles nur Meinungen und Einschätzungen!

Hat jemand konkret Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht???

Erfahrungswerte, nicht 'ich würde', 'habe gehört' usw.

Bin ja auch skeptisch, hätte aber lieber eine Meinung von jemandem der sie besagte Box verbaut hat.

Außerdem falls er verreckt, wie soll der Volvohändler beweisen dass ich die Box drin hatte???

Gruß, Steffen

Das zuerst: Ich habe eine negative Einstellung zu Tuning!

Werde demnächst mal einen zweiseitigen Testbericht von ams abschreiben, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. Nur ein Zitat zu drei getesteten Tuningboxen: „Die Tuningmaßnahme ist subjektiv kaum spürbar.” Alle sechs getesteten Maßnahmen stießen übrigens auf negative Kritik.

Was ich aber dann noch nicht verstehe, ist die Tatsache, sich ein 50.000 € Auto zu kaufen und zu denken für 100 € wird er noch schneller?

Beim eBay Angebot steht irgendwo: „Nicht für den Straßenverkehr zugelassen.” Allein das würde mir für ein KO Kriterium schon reichen. Verbunden mit dem Risiko, dass bei irgendeinem Problem vielleicht doch ein Werkstgutachter das Tuning entdeckt. Oder vielleicht ist es auch der Gutachter einer Versicherung der bei der strittigen Schuldfrage eines Unfalls das Tuning entdeckt (und sei es weil du im Krankenhaus liegst) - sorry, DA HABE ICH KEINE LUST DRAUF.

Dann lieber dírekt RICHTIG einkaufen, zur Not bei einem anderen Hersteller.

Gruß Karsten, fragt sich eh, was man mit den paar PS mehr will? Irgendwann ist irgendwer immer schneller!

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor und das Getriebe gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Die Nutzung ist im Bereich der StVzO nicht zulässig

 

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Kann mir jemand etwas zu dieser 'Powerbox' sagen?

Lies dir doch mal genau das betreffende eBay Angebot durch, dann weisst du was du davon zu halten hast - es steht nämlich , ziemlich am Ende, aber deutlich zu lesen , folgendes:

 

"Die Nutzung ist im Bereich der StVzO nicht zulässig."

 

Also du darfst es nur auf deiner privaten Wiese oder auf dem abgesperrten Nürburgring benutzen. Das spricht doch für sich !!!

Rolo

der das Thema "Chip-/Box-Tuning" sehr kritisch sieht, aber von so einem "eindeutigen" ebay-Angebot erst recht alle Finger lassen würde...

Zitat:

Danke für eure Antworten!

Leider alles nur Meinungen und Einschätzungen!

Hat jemand konkret Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht???

Erfahrungswerte, nicht 'ich würde', 'habe gehört' usw.

Bin ja auch skeptisch, hätte aber lieber eine Meinung von jemandem der sie besagte Box verbaut hat.

Außerdem falls er verreckt, wie soll der Volvohändler beweisen dass ich die Box drin hatte???

Gruß, Steffen

Lieber Steffen,

ich glaube, alle hier haben Dir genügend Hinweise geliefert, warum keiner mit dieser Box fährt.

Um Deine Skepsis zur Gewißheit werden zu lassen - folgender Tipp:

Frage an den Verkäufer:

"Welche Garantieleistungen sind mit der Powerbox verbunden? Gibt es eine zeitliche oder km-gebundene Garantie auf Motor und Getriebe?"

"Liefern Sie mit der Powerbox ein TÜV-Teilegutachten, dass zum Wiedererhalt der allgemeinen Betriebserlaubnis benutzt werden kann ?"

Wenn der Verkäufer beide Fragen mit ja beantwortet, dann kauf das Teil und berichte hier über Deine Erfahrungen. :D

Grüße

bkpaul

Verständnis

 

Zitat:

Original geschrieben von Stevo76

Danke für eure Antworten!

Leider alles nur Meinungen und Einschätzungen!

Hat jemand konkret Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht???

Erfahrungswerte, nicht 'ich würde', 'habe gehört' usw.

Bin ja auch skeptisch, hätte aber lieber eine Meinung von jemandem der sie besagte Box verbaut hat.

Außerdem falls er verreckt, wie soll der Volvohändler beweisen dass ich die Box drin hatte???

Gruß, Steffen

Ähm... nur mal so vorweg: das ist ein Internet-Forum. Hier gibt es ausschliesslich Meinungen und Einschätzungen. Wenn hier einer Sagt: "Top-Reifen! Hab ich drauf und ist super!" Dann muss das dann ganz und gar nicht meinen eigenen Einschätzungen entsprechen!

Zum Beweisen: Was denkst Du warum bei Volvo so gut wie jeder geplatzte Motor nach Schweden geschickt wird? Weil es sehr selten passiert zum einen. Zum anderen gibt es immer wieder hinweise darauf, dass Motordaten wie Einspritzmenge Luftmenge, Ladedruck etc nachträglich ausgelesen werden können. Das würde jedes Chiptuning beweisen.

Der Hinweis auf den Versicherungsregress würde ich auch ernst nehmen.

Nochmal meine Einschätzung und ganz persönliche Meinung:

Chiptuning: warum nicht.

Power-Box: Nie! Egal von wem.

Billigtuning: klar, wenn es sch..ssegal ist, wenn der Motor platzt.

Gruss

Hobbes

billig-box, warum nicht!

 

hi fangemeinde,

ich hatte in meinem "alten" 163-ps-boliden auch eine sogenannte billigbox drin.

der wagen hatte ausgezeichnete fahrleistungen und fast null anfahrschwäche oder turboloch!

der kraftstoffverbrauch war um 10,5 Liter über 40.000km im schnitt.

vor dem verkauf habe ich das teil ausbauen lassen, natürlich vom volvo-schrauber meines vertrauens und alles war wieder original.

die hier genannte box kenne ich nicht aber der anbieter meiner genutzten box bietet einen ausgezeichneten support und auch die möglichkeit der eintragung.

namen nenne ich hier nicht!

am schluß eine meinung, die auch auf erfahrung von 8.000km in 8 wochen beruht. der neue 185-ps motor hat eine ausgezeichnete leistungsentfaltung mit einer butterweichen automatik-schaltbox kombiniert.

wer hier über motor-tuning mit all seinen potentiellen problemen nachdenkt tut mir leid!

da hilft meiner meinung nur der griff zum wettbewerberprodukt (Q7, ML, X5).

sorry, klingt komisch-iss aber so!

Wer billig kauft, kauf zwei mal!

Entweder, weil es kaputt gegangen ist, oder weil es nicht wie erwartet funktioniert.

Ich halte nichts vom Chiptuning.

Einzige Ausnahme sind "identische" Motoren, die mittels Programmierung von Steuergeräten auf unterschiedliche Leistungsstufen gebracht werden.

Siehe Mercedes, Audi, Volkswagen, Volvo.....

Marc

-Finger vom Chiptuning-lasser-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorleistung steigern mit Powerbox