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Motorleistung

Honda Civic 6 (EJ,EM,EK,EN,MA,MB,MC)
Themenstarteram 7. November 2024 um 3:04

Hallo leute!

 

Habe da ein Problem bei meinem civic.

 

Ich hatte den 90 ps lotor drinnen und dachte mir ich baue den 116ps motor ein. Kabelbaum ist vom neuen motor und steuergerät auch

 

Nur mir kommt jetzt vor das der motor schlechter geht also beim schalten und weiterbeschleunigen zieht er unten heraus nicht richtig

 

Jemand eine idee?

 

Sportluftfilter (pilz verbaut)

8 Antworten

Schmeiß den Pilz raus und original Airbox rein - das schlimmste was Du einem Sauger antun kannst ist dass er Hitze aus dem Motorraum zieht.

116PS Motor gibts nicht - du meinst wahrscheinlich den EK3 Motor mit dem Eco VTEC und 114PS ?

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 19:56

Ja genau

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 11:40

Wie ist es mit dem getriebe vom 90 und 114 ps motor passt das zusamen ?

Ja d Motor Getriebe passt untereinander..

Themenstarteram 11. Dezember 2024 um 13:57

Ok und der vom 90ps ist wahrscheinlich etwas kürzer übersetzt oder?

Zitat:

@fraissy_69 schrieb am 11. Dezember 2024 um 14:57:25 Uhr:

Ok und der vom 90ps ist wahrscheinlich etwas kürzer übersetzt oder?

Keine Ahnung.

Findest bei Maxrev - auf deiner Getriebeglocke muss seitlich irgendwo ein Stempel sein:

https://www.maxrev.de/...bis-1993-ab-1994-und-p20-vom-coupe-t39962.htm

Oder such mal selber im Netz - geb deinen Motorcode ein und schreib dazu Getriebeübersetzung

https://zealautowerks.com/transcalc.php

Deins könnte ein S40 Getriebe sein.

 

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 9:38

Irgendwo sitzt der wurm drinnen

 

Getriebe is das gleiche

90ps und 114 ps

S40

 

Aber nur wenn ich jetzt den stärkeren motor drinnen habe warum geht das auto nichts weiter

Der 114 PS D15 hat einen Eco VTEC - der läuft im Sparbatrieb immer auf 12 Ventile - und erst wenn Du Ihm die Sporen gibst schält er auf 16V - ist quasi kein richtiger VTEC sondern er nutzt die e-VTEC um 4 Ventile im Sparbetrieb wegzuschalten und passt das Gemisch dann an daher hast Du dann einen super Verbrauch wenn Du gemütlich fährst.

Sind bei Dir im Tacho irgendwelche Birnen an bzw. siehst Du ob der ECO Vtec schällt? das sieht man beim EK3 auch im Tacho - da müsste ein grünes Licht angehen. Wenn nicht lies mal deine ECU aus ob der Wagen irgendwelche Fehlercodes hat?

Anlteiung findest Du hier wie das geht bei Wagen vor 2000 ohne OBD Schnittstelle:

https://www.maxrev.de/motor-fehlercodes-auslesen-analysieren-t53.htm

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