Motorleistung und Fahrleistung beim A3 Sportback 2.0 TDI quattro mit 170 PS
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
habe das Auto gebraucht gekauft
Erstzulassung: 05/2007
Tachostand jetzt: 140.000 km
Ölverlust: auf 10.000 km ca. 1 Liter
(am Turbolader Öl-Tropfen und an Leitungen)
1.) das Fahrzeug hat noch nie die angegebene Höchsgeschwindigkeit von 223 kmh erreicht,
bei gut 200-210 ist Schluß
2.) im unteren Drehzahlbereich, d.h. bis knapp unter 2000 Umdrehungen, ruckelt das Fahrzeug
und nimmt das Gas nur schlecht an. (über 2.000 wird`s dann besser)
3.) die Beschleunigungswerte sind entsprechend schlecht.
4.) ebenso das Durchzugsvermögen des Fahrzeuges ist schlecht
5.) der Verbrauch ist entsprechend hoch, bei schonenster Fahrweise ca. 7 Liter
bei etwas schnellerer Fahrt und/oder Stadt so 8-10 Liter Diesel...
6.) das Fahrzeug hat noch Gebrauchtfahrzeug-Garantie...
7.) seit vier Tagen steht das Auto in der Audi-Werkstatt....(wissen bislang nicht was es ist)
vermutet wurde: Düsen, Turbolader, Getriebe! war`s aber nicht.
Hat eventuell jemand auch schon sowas gehabt und weiß was zu tun ist.
Das Auto macht so keinen Spaß!!!
Habe jetzt ein Leihauto (A3 Sportback 2.0 TDI mit 140 PS) bekommen.
Was soll ich sagen, ein Gedicht - beschleunigt bereits ab ca. 500 Umdrehungen,
ohne ruckeln und soooooo
Vielen Dank und herzliche Grüße,
Bepp
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20 Antworten
das hört sich ja nicht wirklich gut an, aber wenn du noch Garantie und alles hast dann werden die das in der Werkstatt schon hinbekommen.
Aber das der andere ab 500! Umdrehungen schon schön ruckelfrei durchzieht kann ich nicht ganz so glauben.
Richtig das Pedal durchdrücken kann ich bei mir ab 1500 , besser 1800 UPM
So ein Ruckeln hatte ich auch im unteren Drehzahl bereich oder unter Volllast. Bei mir war das Massenschwungrad kaputt. Und die Kupplung war auch durch dadurch bekam ich die Leistung nicht mehr auf die Straße weil die Gänge durch rutschten. Aber ich weiß nicht ob das bei dir das gleiche ist.
Vielen Dank.
Das Fahrzeug war Mitte Dezember 2010 schon mal deswegen in der Werkstatt.
Da wurde der Zahnriemen erneuert, großer Kundendienst und alles wegen
der Leistung kontrolliert und die Ventile gereinigt und was weiß ich noch...
Sollte dann schauen, ob es besser wird?
Wurde es nicht!!!
Wegen dem Leihauto:
ist ein ganz neues, Erstzullassung war der 28.02.2011 und hatte
erst 1.500 km als ich es letzten Mittwoch bekommen habe.
Ist wirklich so, dass der ab 500 Umdrehungen schon zieht -
der hat auch so eine Anzeige wann man am besten schalten soll
alles im Bereich unter 2.000 Touren.
Bei 500 Umdrehungen muss man zwar schon dosiert Gas geben,
aber zieht dann tatsächlich sehr gut durch.
Gruß, Bepp
Hallo,
noch ein 125KW Leidgeplagter!!
Ich habe auch schon etliche Probleme mit dem Auto gehabt... nur einige hier mal aufgezählt:
3 Einspritzdüsen kaputt: eine auf Garantie, 2 mit Kulanz aber trotzdem 450€ pro Düse...
Lichtmaschine hinüber
AGR total versaut und gewechselt... preis 400€
Ich habe ihn nun verkauft und bin im BMW 3er Forum zu finden
Der Motor is rotz ab ca. 100.000km fingen bei mir die Probleme erst richtig an... Ruckeln, Düsen usw...
Wegen dem 140PSler den du gefahren bist, du musst bedenken das dieser Motor einen kleineren Turbo hat als der 170PS Motor, daher zieht er schon in niedrigeren Drehzahlen besser da der Turbo einfach weniger Luft braucht um auf touren zu kommen... beim 1,9 is das noch deutlicher zu spüren.
Gruß und GF
Zitat:
Original geschrieben von cope2k6
Hallo,
noch ein 125KW Leidgeplagter!!
Ich habe auch schon etliche Probleme mit dem Auto gehabt... nur einige hier mal aufgezählt:
3 Einspritzdüsen kaputt: eine auf Garantie, 2 mit Kulanz aber trotzdem 450€ pro Düse...
Lichtmaschine hinüber
AGR total versaut und gewechselt... preis 400€
Ich habe ihn nun verkauft und bin im BMW 3er Forum zu finden
Der Motor is rotz ab ca. 100.000km fingen bei mir die Probleme erst richtig an... Ruckeln, Düsen usw...
Wegen dem 140PSler den du gefahren bist, du musst bedenken das dieser Motor einen kleineren Turbo hat als der 170PS Motor, daher zieht er schon in niedrigeren Drehzahlen besser da der Turbo einfach weniger Luft braucht um auf touren zu kommen... beim 1,9 is das noch deutlicher zu spüren.
Gruß und GF
Vielen Dank!
gerade eben habe ich von der Audi-Werkstatt folgendes erfahren,
lt. einem E-Mail vom Audi-Werk:
-könnte der Massenschwung sein, allein das Teil soll € 680,oo kosten + Arbeit, also so ca. € 1.500,oo
(lt. Werkstatt-Meister: könnte aber auch natürlich das Getriebe sein, dann wären wir so bei rund € 6.000,oo)
bin dann mal gespannt!!!! wenn sich AUDI da mit Garantie und/oder Kulanz nicht bewegt, dann war es das mit den Ringen...
Gruß, Bepp
da wirst du kein glück haben mit kulanz glaub ich
Zitat:
6.) das Fahrzeug hat noch Gebrauchtfahrzeug-Garantie
Ist da sowas nicht abgedeckt?
Zitat:
Original geschrieben von Black_SkorpionI
Zitat:
6.) das Fahrzeug hat noch Gebrauchtfahrzeug-Garantie
Ist da sowas nicht abgedeckt?
Vielen Dank!
Ja, ich sehe das schon so.
"Verbindliche Bestellung eines Kraftfahrzeugs mit Garantie"
genau -und- unter VI. Sachmangel steht das dann, ...unter 1.
"Ansprüche des Käufers wegen Sachmängel verjähren in einem Jahr ab
Ablieferung des Kaufgegenstandes an den Kunden."
Bei mir es dann der 01.Juni 2010
Habe das bereits von Anfang an reklamiert und dann am 30.11.2010
musste ich massiv werden - das Auto war dann am 08. und 09.12.2010
in der Werkstatt.
Grosser Kundendienst, Zahnriemen wechseln und eben diese Reklamation beheben.
Leider keine Besserung eingetreten. Und jetzt tu ich seit Anfang Februar wieder rum...
drei mal FAX geschickt - und vorletzte Woche einen Termin für den 16.03.2011 bekommen.
Seitdem steht das Auto jetzt in der AUDI-Werkstatt.
Der zuständige Meister hat heute angerufen und wollte eine Versicherungsnummer von mir.
So eine habe ich nicht!!! Aha, hat er gesagt.
Habe ihm dann meine diversen Schreiben der Reklamationen gefaxt - und eben die o.g.
Bestellung mit dem Hinweis auf die Garantie.
Jetzt bin ich aber mal gespannt!!!
Viele Grüße, Bepp