ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorleuchte ab 130 km/h - Fehler 242

Motorleuchte ab 130 km/h - Fehler 242

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 22:53

Hallo!

Ich fahre einen BMW 525i Limousine von 2001 mit 250.000 km runter und habe folgendes Problem:

Beim Gasgeben spüre ich einen Leistungsverlust, kurz darauf geht die Motorleuchte an und der Wagen vibriert stark beim Gasgeben, wenn ich dann stehe vibriert er weiter sehr stark. Nach einem Neustart ist läuft er wieder normal und die Leuchte ist aus.

Der Fehler tritt ab ca. 130 km/h auf. Seit ca. 2 Wochen ist dieser Zustand so, solange man nur Stadt fährt ist alles gut.

Der Fehlerspeicher sagt:

242 Fehlerort unbekannt

In vielen Foren werden als Fehlerquellen LMM oder gerissene Schläuche genannt, der Wagen hat vor ca. 3 Wochen Inspektion und TÜV neu bekommen.

Ich plane eine Autobahnfahrt von ca. 300 km morgen.

1. Hat jemand mit so einem Problem Erfahrungen?

2. Weiss jemand was 242 Fehlerort unbekannt bedeuten kann?

3. Ist es ratsam mit diesem Wagen noch Langstrecke Autobahn zu fahren?

Vielen Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Das liegt nicht am Protokoll sondern an der in der Datenbank hinterlegten Übersetzung der Fehler.

Fehler 242 kann bei nem miesen Hersteller auch bedeuten "Kat defekt" oder "Reifenluftdruck". Die BMW Software hat die korrekte Datenbank, Bosch sollte nahe dran sein.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

ist das seit der Inspektion?

wenn es vorher nicht war, Check alle unterdruck Schläuche.

kw Sensor zeigt sich auch nicht im Speicher oder nur ominös.

kannst du es durch anderes im Stadtbetrieb auch hervorrufen?

Hallo,

du solltest den Fehlerspeicher mal mit einem anderem Gerät auslesen (lassen). Leistungsverlust und Vibration (unrunder Motorlauf) können verschiedenste Ursachen haben. Neben den von dir genannten auch die Nockenwellensensoren, Kurbelwellensensor, Zündspulen, .... . Tritt der Fehler auch auf, wenn du in der Stadt in einem niedrigem Gang fährst (höhere Drehzahl) ? Wenn die MKL angeht, ist dies häufig ein Hinweis auf Probleme mit einer oder mehreren Lambdasonden.

Gruß Steffen

Hallo!

Ich tippe auf Zündspulen (Verbrennungsaussetzer), Falschluft, VANOS oder Gemischaufbereitungsfehler, wie LMM. :)

Wie du siehst, sehr viele Fehlerquellen - daher bitte mal auslesen mit einem BMW-Tester, der zeigt keine unbekannten Fehler an.

Grüße,

BMW_Verrückter

@TE. WELCHER FEHLERSPEICHER? Der von der DME MS43, dann bedeutet der DTC Fehlzündung Zylinder 5.

P.S. Warum kann man eigentlich nicht dazuschreiben, womit ausgelesen wurde. Mit OBD2

Schrott kommt i.d.R. nur solche Meldungen w.o. raus.

Wie bist Du denn drauf? Es ist doch irrelevant mit welchen Protokoll der Speicher ausgelesen wurde. Hauptsache der Speicher wird gelesen.

Da bin ich aber auch anderer Meinung. Wieso? In meinem KI ist die Airbag-Lampe an.

1. Diagnose freie Werkstatt (ehemaliger BMW-Meister): Schleifring Lenkrad

2. Diagnose Bosch: Keine Verbindung Gurtstraffer

Was stimmt denn jetzt?

Das liegt nicht am Protokoll sondern an der in der Datenbank hinterlegten Übersetzung der Fehler.

Fehler 242 kann bei nem miesen Hersteller auch bedeuten "Kat defekt" oder "Reifenluftdruck". Die BMW Software hat die korrekte Datenbank, Bosch sollte nahe dran sein.

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Das liegt nicht am Protokoll sondern an der in der Datenbank hinterlegten Übersetzung der Fehler.

Fehler 242 kann bei nem miesen Hersteller auch bedeuten "Kat defekt" oder "Reifenluftdruck". Die BMW Software hat die korrekte Datenbank, Bosch sollte nahe dran sein.

Du hast ja schwer Ahnung... Klink mich mal bei soviel "Wissen" aus. Grausam!

Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass der Fehlerspeicher mit einem BMW-Gerät (ISTA, INPA, DIS) ausgelesen werden SOLLTE, um die korrekten Fehler und auch präzise Meldungen zu bekommen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Das liegt nicht am Protokoll sondern an der in der Datenbank hinterlegten Übersetzung der Fehler.

Fehler 242 kann bei nem miesen Hersteller auch bedeuten "Kat defekt" oder "Reifenluftdruck". Die BMW Software hat die korrekte Datenbank, Bosch sollte nahe dran sein.

Du hast ja schwer Ahnung... Klink mich mal bei soviel "Wissen" aus. Grausam!

Dann SAG was schlaue dazu. Schweigen ist ne scheiß Antwort.

 

Obd ist ein standardprotokoll welches standardfehlercodes oder codes bedient. Zusätzlich kommen proprietäre codes der Hersteller dazu. Nur codes..... Keine ausgeschriebenen Meldungen. Die Übersetzung zu was lesbaren erfolgt in den Datenbanken der obd Geräte

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 21:56

Danke für eure Antworten!:)

Ich habe über die die OBD 2 Buchse mit INPA ausgelesen, von meinem Laptop Windows 7 aus.

An dem Tag als der Fehler das erste mal kam habe ich nach dem Warmfahren auf der Autobahn auf 190 beschleunigt, alle Gänge dabei bis 5.500 Touren ausgefahren. Danach war ich kurz zuhause und fuhr wieder los, dann kam das Problem.

Bin heute ca. 200 km Autobahn gefahren bei 90 km/h, ohne Probleme. Beschleunigen im 2ten oder 3ten Gang auch ohne Probleme, habe ihn auf 4.500 Touren gefahren zum Beschleunigen.

 

@ PizzaSchnitzer In der Stadt tritt der Fehler nicht auf.

@Steffen Bislang habe ich den Fehler nur im 4ten und 5ten Gang festgestellt.

@ BMW_Verrückter Da ich mich zum ersten mal der Diagnose zugewand habe, habe ich zunächst mit INPA den Fehlerspeicher ausgelesen, gibt es da noch besondere Sachen zu beachten?

@holsteiner Ich habe mit INPA über OBD 2 ausgelesen

Zurzeit bin ich echt verzweifelt mit dem Guten und sehr dankbar für eure Hilfe!

Hallo!

Bin mir nicht sicher, aber würde es mal über die OBD-Buchse im Motorraum versuchen. Vielleicht zeigt dir INPA dann einen Fehler an, der relevant ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

An und für sich ist auf der Dose im Innenraum - zumindest bei meinem BJ01/2000 - Motorspeicher und IMHO die Automatik. Auf dem runden vorne sind alle anderen Steuergeräte. Musste ich dann leider feststellen als ich an das ABS Stg musste - also noch schnell den runden Stecker besorgt. In meinem ist die OBD Buchse innen eben nicht voll beschaltet oder mit Daten versorgt. Letztendlich ist es aber so - was im Motorspeicher steht ist den Ausgang egal. Ich hab bisher noch bei niemanden gelesen das innen Kat steht und am runden Zündkerzen oder so. Der Speicher ist derselbe und der Code ebenso. Lerne gerne dazu, wäre aber das erste mal. Autohansel hält ja lieber die Klappe als sich zu äußern.

das INPA sagt das der Fehlerort unbekannt sei wundert mich aber dann doch. Zu alte Version?

http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=82323

Fehlercode 242: Zündkreis Zylinder 5: Signal/Funktion fehlerhaft, Aussetzter

 

Sofern dieser Fehler mit dem Zylinder 5 zu tun hat, ist es klar - Zündspule tauschen am Zylinder 5 und die Sache sollte erledigt sein.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorleuchte ab 130 km/h - Fehler 242