Motorleuchte an beim E350 CGI: Lambda-Sonden-Problem?
Jetzt hat es mich heute erwischt.
Die Motor Warnleuchte ging plötzlich an.
Mobilo gerufen, ADAC kam nach 45min und stellte einen einzelnen fehlercode fest:
Gemisch zu Fett/mager - Lambda-Sonde
Leider darf ich nicht losfahren morgen früh und Kriege Termin Probleme. Muss nun statt auf die Autobahn zur Arbeit zur Werkstatt...
Echt blöd sowas als wochenend-Pendler!
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
das mit der MKL beim M272DE habe ich beim 211er auch gehabt. Es war allerdings nicht der LMM, auch wenn der Freundliche (war unterwegs) auf den getippt hat und mich daher weiterfahren ließ (hatte keinen Tester frei).
Meine Stammwerkstatt wurde bleich, als ich dann gut 500km bei de auf dem Hof stand. Wie kann man den DE-Benziner einfach fahren lassen. Also Tester dran: Fehler "f", also nur ein kleiner, Gemischaufbereitung grenzwertig, zu mager (passte auch, da er heißer war und mehr gerußt hatte, aber der Verbrauch geringer war). Fehler gelöscht und MKL war aus. Hielt aber nur 15 km und wieder MKL an. Also hin und selber Fehler an der Anzeige. Daher sind die dann auf die Suche gegangen und haben einen leicht undichten Schlauch an der Abgasrückführung gefunden. Der wurde getauscht und danach war Ruhe.
Viele Grüße
Peter
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16 Antworten
http://www.mercedes-benz.de/.../mobilo.0003.html
Eigentlich solltest Du einen Ersatzwagen bekommen
Hoffe ich auch, leider hat die Werkstatt erst ab sieben auf aber ich wollte schon um sechs los um pünktlich im Büro zu sein.
Erstmal drei Termine verschoben, wird ein sehr länger Montag.
Weiß jemand wie eng die drei Tage sind? Ich kann halt erst nach fünf wieder da sein :-(
Wieder was dazu gelernt:
Der von Mobilo gesandte ADAC Mitarbeiter hat den Fehlerspeicher des Wagens gelöscht (auf dem Zettel steht "auf Kundenwunsch" - Er bot mir an, das könnte das Problem lösen aber auf eigenes Risiko - Wunsch ist meiner Meinung nach was anderes).
Und das war ein Fehler. Denn zur Werkstatt schickte der ADAC mensch mich ja dennoch, dann hätte er den Fehler besser drin lassen sollen, denn so konnte die Werkstatt an den Fehler nicht mehr heran kommen.
Nach Probefahrt mit dem Meister meinte dieser, der Motor läuft normal.
Und da der Motor vorher auch nicht im Notlauf war, durfte ich losfahren !
Fazit: NIEMALS Fehlerspeicher löschen lassen - ADAC eher nicht so gut - ich bin da nicht zufrieden.
Hallo Gemeinde!
Mach es doch wie ich:
Gehe noch einmal zum und erzähle dem was von schlechter Leistung, hohem Spritverbrauch, kein Drehmoment von unten, ... (Ist so, seit Lampe an war und vom Troll einfach resettet wurde).
Die haben den Motor dann bei mir nochmal komplett getestet.
Siehe hier: KLICK!
Vielleicht hilft es Dir!
Herzliche Grüße
Jochen
Jock68, deine art ist genial!
Ich danke dir für den Tipp. Ich werde das nochmal etwas selbst beobachten muss aber eh demnächst wieder zur Inspektion, dann kann ich da ja nochmal Leid klagen...
Die Motorleuchte war nun im Urlaub wieder da, gleicher Fehler wie vorher:
Gemsich Bank 1 und 2 zu mager.
1. Lösungsversuch: Motorsteuergerät getauscht - ohne Erfolg
2. Lösungsversuch: Ventil zum Tank zur Absaugung der Gase getauscht (hier machen BJ 2009 Probleme) - altes defekt
3. Lösungsversuch: Alle Steuergeräte Softwareupdate - bisher gehts
Hallo Gemeinde!
Bei mir war der Fehler ja auch Gemisch zu mager! Siehe 3 Posts weiter hoch.
Bei mir war es der LMM!
Herzliche Grüße
Jochen
Sofern das Problem wieder auftreten sollte, werde ich da mal druck machen, dass die den LMM anschauen. Allerdings habe ich keinerlei Leistungsverlust !
Hallo ins Forum,
das mit der MKL beim M272DE habe ich beim 211er auch gehabt. Es war allerdings nicht der LMM, auch wenn der Freundliche (war unterwegs) auf den getippt hat und mich daher weiterfahren ließ (hatte keinen Tester frei).
Meine Stammwerkstatt wurde bleich, als ich dann gut 500km bei de auf dem Hof stand. Wie kann man den DE-Benziner einfach fahren lassen. Also Tester dran: Fehler "f", also nur ein kleiner, Gemischaufbereitung grenzwertig, zu mager (passte auch, da er heißer war und mehr gerußt hatte, aber der Verbrauch geringer war). Fehler gelöscht und MKL war aus. Hielt aber nur 15 km und wieder MKL an. Also hin und selber Fehler an der Anzeige. Daher sind die dann auf die Suche gegangen und haben einen leicht undichten Schlauch an der Abgasrückführung gefunden. Der wurde getauscht und danach war Ruhe.
Viele Grüße
Peter
Danke Peter,
ja nach undichten Schläuchen wurde bei mir auch schon extra gesucht und nichts entdeckt. Der Fehler trat bei mir letztes Mal beim rangieren auf, 0 kmh, wird mit gespeichert. Im normalen Betrieb merke ich keinen unterschied. Weder im Verbrauch noch im Ruß o.ä.
bin insgesamt schon 1000km mit MKL rumgefahren. Sonntag gehts wieder los mit dem wagen, mal sehen wie lange die MKL nun aus bleibt.
So der Fehler wurde endlich gefunden.
Ein undichter Schlauch war es, wohl die Verbindung zwischen Luftmassenmesser, LambdaSonde und Motor. Genaueres weiß ich nicht, weil ich selbst wie immer unterwegs bin. Der Schlauch sieht aber seltsam aus, größeres Loch drin. Nicht aufgescheuert oder so, eher zerstochen.
Peter, wurde das bei dir auf Garantie abgewickelt?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Mr.Kane schrieb am 11. November 2014 um 22:02:48 Uhr:
Peter, wurde das bei dir auf Garantie abgewickelt?
ja (der 211er war da noch im 2. Jahr), daher habe ich leider keine Rechnung mit Teilenummer oder so.
Viele Grüße
Peter