Motorleuchte an unrunderlauf bei 600U/min und dadurch klappern im Getriebe
Hey zusammen habe ein E60 525i Bj.12/03 mit 211000km.
Am 15.5 tratt zum ersten mal das Problem auf. Es kam starker blauer Rauch aus dem Auspuff und der Motor lief unruhig im Leerlauf bei 600U/min wenn die Drehzahl auf 800U/min geht läuft er normal.
Bei 600U/min kam noch dazu das es klappert im Getriebe aber nur im Stand und Leerlauf,der Rauch war nach einer kurzen fahrzeit wider weg aber das Klappern nicht.Nach zwei Tagen ging dann die Motorkontrolleuchte an,bin dann zu BMW gefahren"Fehler war auf allen 6Zylinder Verbrennungsausetzer" und für das klappern hatten Sie keiner Erklärung. Fehler wurde gelöscht klappern blieb und nach 3Tagen ging die Motorleuchte dann wieder an.
KANN MIR JEMAND HELFEN.
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23 Antworten
Wurde mal die Kompression gemessen? Blauer Rauch deutet auf defekte Kolbenringe oder defekte Ventilschaftdichtungen hin... Lass mal jemanden hinter dir fahren und steig dann im mittleren Drehzahlbereich plötzlich volle Lotte aufs Gas, wenn er in dem Moment blau qualmt solltest du die Kolbenringe in betracht ziehen. Falls er blau qualmt wenn du wieder vom Gas gehst sinds die Ventilschaftdichtungen. Check auch mal das Kühlwasser auf Öl und das Öl auf Benzin (einfach am Ölpeilstab oder am Ölfilter etwas Öl an die Finger, "zerreiben" und dran riechen - eventuellen Kraftstoff riecht man sofort).
Was natürlich auch sein kann: Zündkerzen - die also zu allererst prüfen
Kerzen wurden vor 10000km gemacht der rauch kam nur einmal und wenn Kraftstoff im Öl wäre dann müsste der Stand am peilstab steigen.
vielleicht arbeitet die kurbelgehäuseentlüftung nicht richtig ?
wie kann man die prüfen
Zitat:
Original geschrieben von Matze1105
Hey zusammen habe ein E60 525i Bj.12/03 mit 211000km.
Am 15.5 tratt zum ersten mal das Problem auf. Es kam starker blauer Rauch aus dem Auspuff und der Motor lief unruhig im Leerlauf bei 600U/min wenn die Drehzahl auf 800U/min geht läuft er normal.
Bei 600U/min kam noch dazu das es klappert im Getriebe aber nur im Stand und Leerlauf,der Rauch war nach einer kurzen fahrzeit wider weg aber das Klappern nicht.Nach zwei Tagen ging dann die Motorkontrolleuchte an,bin dann zu BMW gefahren"Fehler war auf allen 6Zylinder Verbrennungsausetzer" und für das klappern hatten Sie keiner Erklärung. Fehler wurde gelöscht klappern blieb und nach 3Tagen ging die Motorleuchte dann wieder an.
KANN MIR JEMAND HELFEN.
525i Bj. 2003 sollte ein M54 sein. Wie oben schon erwähnt, Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Weitere elektrische Fehler gespeichert ? e. Drosselklappe ? Alle 6 Zylinder haben Verbrennungsaussetzer, dann kommt der Fehler vermutlich aus der Gemischaufbereitung. Weitere Info's wären gut.
MfG Micha
Wie prüft man denn die Kurbelgehäuseentlüftung. Mehr Fehler hat er nicht angezeigt
Dienstag geht er zu Bmw.Aber heute war das klappern wider weg ist schon alles bissen komisch.
Bei laufendem Motor den Öldeckel abnehmen - der sollte, wenn du ihn wieder aufschrauben willst, angesaugen werden - Unterdruck muss herrschen.
-> Kompression messen.
-> Mach mal ein Video wegen dem Klappern, könnte ein Lagerschaden sein und teuer werden.
BMW_Verrückter
Mit dem Öldeckel mache ich gleich morgen früh,aber wenn es ein Lagerschaden wäre dann müsste das Geräusch permanet sein und bei jeder Drehzahl und wärend der Fahrt.Wenn das Geräusch da ist und man die Kupplung tritt ist das Geräusch auch weg.Kann aber auch sein weil den die Drehzahl sich bissen erhöht.
Alles klar.
Mach mal mit dem Öldeckel
BMW_Verrückter
wenn er im leerlauf klappert trete mal die kupplung durch. könnte auch das drucklager sein
Habe gerade das mit dem Öldeckel gemacht er saugt ihn leicht an.
Wenn es klappert und ich trete die Kupplung ist das Geräusch weg aber die Drehzahl geht dann ja auch bissen hoch bei getretener Kupplung und wenn ich die Kupplung nicht drehte und dann die Drehzahl bissen erhöhe ist das Geräusch auch weg.
Würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Blauer Rauch deutet auf Ölverbrennung hin, was keinesfalls gut ist.
Hast du genug Öl im Motor?
BMW_verrückter
Öl ist genug drauf er ist heute zu Bmw sollen sie sich mit rumärgern
Falls die nichts eindeutiges finden sollten miss mal die Kompression. Wenn die irgendwo nicht stimmt (also zu niedrig ist) tropfe ein paar Tropfen Öl in den Zylinder und miss dann nochmal. Wenn sie dann stimmt sind die Kolbenringe durch.
EDIT: Wenn das klappern aus der Getriebe-Region kommt würde ich auch auf Kupplungs-Ausrücklager tippen.