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Motorleuchte geht andauernd an

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:50

Hallo zusammen,

nun, wo ich knapp vier Monate meinen kleinen Polo habe, ein Problem :(

Seit ein paar Wochen geht ständig die Motorleuchte während der Fahrt an und bleibt es auch. Besuch in der Werkstatt bringt scheinbar nichts, denn dort wird nichts gefunden. Fehlerspeicher wird gelöscht, Leuchte geht aus und ich kann wieder nach Hause fahren. Paar Tage oder Wochen später das gleiche Problem. Egal ob Kurz- oder Langstrecke, kalt oder warm. Laut Werkstatt ggf. Spannungsspitzen ?! Bis auf Autoradio und Heizung ist nichts weiter im Betrieb bzw. angeschlossen. Und das Start-Stopp-System verweigert ja den Dienst bei diesen Temperaturen.

Doch so langsam nervts. Bei nem Neuwagen erwarte ich nicht, dass sowas bei knapp 2.500 km passiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemach und ggf. Tipps, was es sein könnte?

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von dolceamaro

Mir ist bewusst, dass hier keine Ferndiagnose gestartet werden kann. Aber vielleicht hat ja jemand auch diese nervige Leuchten-Erfahrung machen dürfen und hat einen Tipp.

Warum fragst du dann nochmal?... Ich sags nochmal: Ohne den Eintrag genannt zu bekommen oder meinetwegen ein von der Werkstatt umformulierter Inhalt des Fehlerspeichers zu nennen, können wir dir nie im Leben nen richtigen Tipp zur Beseitigung des Fehlers geben... Also entweder lebst du dann damit, dass die immermal angeht und du kostenlos den Fehlerspeicher löschen fährst, oder du versuchst herauszubekommen (vielleicht beim nächsten Mal) was denn als Fehler abgelegt wird. Übrigens können es auch vollkommen verschiedene Fehler sein, die aufgetreten sind, denn die "Motorchecklampe" kann zig verschiedene Fehler anzeigen, die im Motorsteuergerät hinterlegt sind. Und da kann es durchaus vorkommen, dass es jedes mal ein anderer Fehler war. Auch das solltest du herausfinden oder ausschließen können.

Ansonsten können wir dir nur einen Tipp geben: Sollte das Fahrzeug noch in der Werksgarantie sein, dann bestehe doch beim nächsten Besuch darauf, dass es repariert wird, sodass der Fehler nicht mehr auftritt. Aber Vorsicht, denn dafür musst du mit 100%iger Sicherheit den Auto da lassen und einen Mietwagen nehmen, der dich Geld kosten wird. Außer du stellst dich geschickt an: Wenn du noch Garantie hast, dann lässt das Auto einfach an Ort und Stelle stehen und rufst bei deiner Werkstatt/bei VW an und sagst, dass du nicht weiterfahren möchtest wegen der Checklampe! Wenn du Glück hast, dann sehen sie dich als Liegenbleiber und du bekommst lt. Vertragsbedingungen (der Mobilitätsgarantie) einen kostenlosen Leihwagen gestellt.

Warum sage ich "wenn du Glück hast"?: Die gelbe Lampe soll lediglich davor warnen das Fahrzeug mehr als nötig zu bewegen, weil es sonst zu weiteren Schäden an anderen Bauteilen kommen kann und man deshalb besser sofort eine Werkstatt aufsucht. Mit anderen Worten: das Fahrzeug ist trotz Lampe fahrbereit und kann bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden, manchmal unter geänderten Bedingungen (Notlauf).

Ansonsten haben wir keine Tipps auf Lager für "eine gelbe Lampe"... Außer du stehst auf diesen Quatsch mit der Kaffeesatzleserei!

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am 2. Februar 2012 um 20:53

Hast du einen Benziner oder Diesel??

Beim Diesel kann es ein zeichen für die Partikelfilterregeneration sein.

am 2. Februar 2012 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von dolceamaro

Seit ein paar Wochen geht ständig die Motorleuchte während der Fahrt an und bleibt es auch.

Was ist die "Motorleuchte"? - In meinem Handbuch werden diverseste Warnleuchten beschrieben, aber eine "Motorleuchte" ist nicht dabei...

Wie sieht die Leuchte denn aus? Farbe? Hast du nebst der Leuchte keine "Nebeneffekte" wie reduzierte Motorleistung, schlechte Gasannahme etc?

 

am 2. Februar 2012 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von dolceamaro

Seit ein paar Wochen geht ständig die Motorleuchte während der Fahrt an und bleibt es auch.

Was ist die "Motorleuchte"? - In meinem Handbuch werden diverseste Warnleuchten beschrieben, aber eine "Motorleuchte" ist nicht dabei...

Wie sieht die Leuchte denn aus? Farbe? Hast du nebst der Leuchte keine "Nebeneffekte" wie reduzierte Motorleistung, schlechte Gasannahme etc?

Bei dir in dem Foto steht dahinter: "Katalysator gestört" Diese Leuchte meint er mit Sicherheit... die hat verdammt viele Namen, wenn der Tag lang ist... ;)

@TE: Es wäre äußerst hilfreich, wenn du uns verraten würdest was fürn Motor drin ist und was im Fehlerspeicher genau steht... Ansonsten kannste die Hilfe in den "Arsch schieben" (sprichwörtlich gemeint)...

Eine Checklampe kann verdammt viele Ursachen haben und mindestens nochmal soviele Fehlerquellen bzw. Lösungen dafür...

am 2. Februar 2012 um 22:56

Wenn es die Spindel-Leuchte ist, die für den Kat steht, dann ist eine hier im Forum häufig genannte Fehlerquelle das Abgasrückführungsventil vom Turbo. Zumindest beim Diesel ist hier eine gewisse Fehlertendenz auszumachen. Allerdings lässt sich dieser Fehler auslesen...

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 7:56

Hallo nochmal zusammen,

also die "Motorleuchte" ist eine gelbe Leuchte und sieht genauso aus wie die von impac abgebildete Kat-Leuchte. Nur wird sie, ggf. weil es ein Benziner ist, Motorleuchte genannt?!? Selbst in der Werkstatt wird sie Motorleuchte genannt - daher dachte ich, es sei die richtige Bezeichnung. :) :rolleyes:

Zumindest handelt es sich bei meinem Polo um eine 1.2 70 PS BMT Maschine. Verwunderlich ist, dass es weder zu Leistungsverlust noch zu anderem komischen Verhalten kommt. Die Leuchte geht einfach an.

Den Fehlerspeicher kann ich selbst nicht auslesen. Und einen Fehlercode habe ich von der Werkstatt auch bisher nicht genannt bekommen.

Mir ist bewusst, dass hier keine Ferndiagnose gestartet werden kann. Aber vielleicht hat ja jemand auch diese nervige Leuchten-Erfahrung machen dürfen und hat einen Tipp.

am 3. Februar 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von dolceamaro

Mir ist bewusst, dass hier keine Ferndiagnose gestartet werden kann. Aber vielleicht hat ja jemand auch diese nervige Leuchten-Erfahrung machen dürfen und hat einen Tipp.

Warum fragst du dann nochmal?... Ich sags nochmal: Ohne den Eintrag genannt zu bekommen oder meinetwegen ein von der Werkstatt umformulierter Inhalt des Fehlerspeichers zu nennen, können wir dir nie im Leben nen richtigen Tipp zur Beseitigung des Fehlers geben... Also entweder lebst du dann damit, dass die immermal angeht und du kostenlos den Fehlerspeicher löschen fährst, oder du versuchst herauszubekommen (vielleicht beim nächsten Mal) was denn als Fehler abgelegt wird. Übrigens können es auch vollkommen verschiedene Fehler sein, die aufgetreten sind, denn die "Motorchecklampe" kann zig verschiedene Fehler anzeigen, die im Motorsteuergerät hinterlegt sind. Und da kann es durchaus vorkommen, dass es jedes mal ein anderer Fehler war. Auch das solltest du herausfinden oder ausschließen können.

Ansonsten können wir dir nur einen Tipp geben: Sollte das Fahrzeug noch in der Werksgarantie sein, dann bestehe doch beim nächsten Besuch darauf, dass es repariert wird, sodass der Fehler nicht mehr auftritt. Aber Vorsicht, denn dafür musst du mit 100%iger Sicherheit den Auto da lassen und einen Mietwagen nehmen, der dich Geld kosten wird. Außer du stellst dich geschickt an: Wenn du noch Garantie hast, dann lässt das Auto einfach an Ort und Stelle stehen und rufst bei deiner Werkstatt/bei VW an und sagst, dass du nicht weiterfahren möchtest wegen der Checklampe! Wenn du Glück hast, dann sehen sie dich als Liegenbleiber und du bekommst lt. Vertragsbedingungen (der Mobilitätsgarantie) einen kostenlosen Leihwagen gestellt.

Warum sage ich "wenn du Glück hast"?: Die gelbe Lampe soll lediglich davor warnen das Fahrzeug mehr als nötig zu bewegen, weil es sonst zu weiteren Schäden an anderen Bauteilen kommen kann und man deshalb besser sofort eine Werkstatt aufsucht. Mit anderen Worten: das Fahrzeug ist trotz Lampe fahrbereit und kann bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden, manchmal unter geänderten Bedingungen (Notlauf).

Ansonsten haben wir keine Tipps auf Lager für "eine gelbe Lampe"... Außer du stehst auf diesen Quatsch mit der Kaffeesatzleserei!

am 2. Oktober 2013 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von dolceamaro

Hallo zusammen,

nun, wo ich knapp vier Monate meinen kleinen Polo habe, ein Problem :(

Seit ein paar Wochen geht ständig die Motorleuchte während der Fahrt an und bleibt es auch. Besuch in der Werkstatt bringt scheinbar nichts, denn dort wird nichts gefunden. Fehlerspeicher wird gelöscht, Leuchte geht aus und ich kann wieder nach Hause fahren. Paar Tage oder Wochen später das gleiche Problem. Egal ob Kurz- oder Langstrecke, kalt oder warm. Laut Werkstatt ggf. Spannungsspitzen ?! Bis auf Autoradio und Heizung ist nichts weiter im Betrieb bzw. angeschlossen. Und das Start-Stopp-System verweigert ja den Dienst bei diesen Temperaturen.

Doch so langsam nervts. Bei nem Neuwagen erwarte ich nicht, dass sowas bei knapp 2.500 km passiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemach und ggf. Tipps, was es sein könnte?

Danke schon mal!

am 29. Mai 2015 um 21:26

Ich hab ne n Diesel 90 PS da geht ständig die Lampe an das der Partikel Filter gereinigt wird und jetzt kommt kein Gas mehr und die kontroll Lampe in Spital Form blinkt Baujahr 2011 79 tausend km und bei VW sagen die immer ist nicht schlimm wenn die Lampe leuchtet zum frei brenn jetzt hab ich den Salat

Toller Satz. Hab ihn ein paar mal gelesen. Lampe in Spital Form?

Kommt kein Gas mehr? Was willst Du sagen?

Gruss Werner

Zitat:

@katzabragg schrieb am 29. Mai 2015 um 23:36:32 Uhr:

Toller Satz. Hab ihn ein paar mal gelesen. Lampe in Spital Form?

Kommt kein Gas mehr? Was willst Du sagen?

Gruss Werner

Wahrscheinlich ist die Kontrollampe mit der gelben Spirale, und dass der Motor schlecht das Gas annimmt gemeint.

Zitat:

@jennyrabi12 schrieb am 29. Mai 2015 um 23:26:24 Uhr:

Ich hab ne n Diesel 90 PS da geht ständig die Lampe an das der Partikel Filter gereinigt wird und jetzt kommt kein Gas mehr und die kontroll Lampe in Spital Form blinkt Baujahr 2011 79 tausend km und bei VW sagen die immer ist nicht schlimm wenn die Lampe leuchtet zum frei brenn jetzt hab ich den Salat

Gibt's auch eine Frage in dieser Wortsammlung im Facebook-Style?

Die Lampe sagt, daß dringendst frei gebrannt werden muß, und nicht, daß er gerade frei brennt! Wenn man mit Lampe an dem Motor keine ordentliche Regenerationsfahrt gönnt, ist man demnächst mit seinem DPF Werkstattkunde.

Steht auch alles in der Betriebsanleitung. Aber vielleicht überfordert der Satzbau und Zeichensetzung darin die heutige Generation. :confused:

am 30. Mai 2015 um 7:43

Ich fahr jetzt mal zur Werkstatt damit richtig fahren ist ja nicht drin weil das Gas nicht nimmt ich wohne im bergischen han keine Lust das mit da noch einer rein fährt weil ich die Fahrbahn blockiere

Zitat:

@jennyrabi12 schrieb am 30. Mai 2015 um 09:43:21 Uhr:

Ich fahr jetzt mal zur Werkstatt ...

Gute Idee!

Hätte aber noch zwei Bitten an dich:

  • Lies dir bei solchen Problemen bzw. Hinweisen (Warnleuchte) mal die Betriebsanleitung dazu durch
  • Versuch doch bitte mal, übersichtlicher zu schreiben (du weißt schon, mit Interpunktion und Absätzen). Denn schließlich macht es keinen Sinn, denen, die dir helfen sollen, das Verstehen so schwer wie möglich zu machen ...

Der Diesel-Partikel-Filter (DPF) deines Autos muss regeneriert, d. h. die Rußfüllung verbrannt werden, weil er sonst verstopft. Da gibt es die passive Regeneration und die aktive, je nachdem was gerade unter den dann vorliegenden Fahrzuständen (Autobahn- oder Satdtbetrieb) möglich ist.

Bei der aktiven Regeneration erreicht die Abgastemperatur eine bestimmte Schwelle, sodass der Ruß im DPF quasi permanent verbrannt wird. Das ist z. B. bei ca. 120 km/h auf der Autobahn der Fall.

Die passive Regeneration wird von Zeit zu Zeit gestartet, wenn diese Abgastemperatur über längere Zeit (Strecke ca. 600 km) nicht erreicht wurde (z. B. beim überwiegendem Stadt- oder moderaten Überlandverkehr). Dann wird nach der Zündung in dem jeweiligen Zylinder zusätzlich Diesel eingespritzt, der beim Ausschieben der Abgase in den DPF gelangt, dort verbrennt und dann so die dort zum Rußabbau notwendige Temperatur erzeugt.

Eigentlich funktioniert dieses Zusammenspiel recht zuverlässig, sodass man kaum etwas merkt von den Regenerationsphasen. Daher vermute ich, dass bei deinem Motor irgendein Defekt vorliegt und daher der DPF nicht mehr (richtig) regeneriert wurde und verstopfte.

Aber das sollte in der Werkstatt mit Hilfe des Auslesens des Fehlerspeichers und ein wenig Sachverstand herauszufinden sein.

Schönen Gruß

am 3. Mai 2017 um 18:34

Hallo,

Am Wochenende ist bei unseren Polo 1.2Tdi 161tkm gelaufen die Motorlampe angegangen und hatte teils keine Leistung mer daraufhin habe ich das auto ausgelesen den Fehler (Dpf Differenzdrucksensor sporadisch) gegooglt und am Dienstag dan Sensor getauscht.

Heute sind wir 300km auf der autobahn mit Tempo 140-180kmh gefahren dann angekommen auto an und aus gemacht und jetzt kommt der Fehler.(siehe anlage)

Bitte um Hilfe manche sagen man brauch ein Update.

Hat jemand Erfahrung.

AGR Ventil und Kühler haben wir auch vor 4 Monaten erneuert.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6R 1.2Tdi Dpf Differenzdrucksensor Fehler' überführt.]

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