1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorleuchte leuchtet: Abgas Werkstatt ! - Was?! Wie?! Warum?!

Motorleuchte leuchtet: Abgas Werkstatt ! - Was?! Wie?! Warum?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 19:04

Hallo Leute,

ich bin Heute ganz normal den ganzen Tag mit meinem Golf gefahren ohne Probleme und ohne jägliche Anzeichen. War dann kurz zu Hause so ca eine halbe Std. Bin dann wieder runter ins Auto eingestiegen. Nach kaum mehr als 100m leuchtete die Montorkontrollleuchte und der Motor lief unruhig (nahm kein Gas an) und er ging aus. Nach kurzem warten habe ich ihn dann wieder angemacht und er lief ohne Probleme. Bis ich wieder auf dem Parkplatz gelandet bin tauchte das Problem erneut auf. Nur diesesmal stand zusätzlich auf dem Display: ABGAS, WERKSTATT ! ..

Ich hab das Auto abgestellt kaum bin ich ausgestiegen kam mir schon ein äkliger Geruch entgegen.

Was kann das sein? Was muss ich tun? Was sollte ich nicht tun? Ich bin so ratlos, das passiert zum ersten mal. Womit sollte ich rechnen?!

Vielen vielen Dank im voraus, bin für jede Hilfe/Meinung/Rat dankbar

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

schwierig zu sagen. Werkstatt und Diagnose Gerät sind genauer. Vielleicht ist irgendwo Öl ausgetreten und verbrannt oder dein KAT hat sich zerlegt. Sprich das der KAT gebrochen ist und den Abgasstrom blockiert. Ist ne wilde Spekulation aber ohne Diagnose Gerät ist da heute net viel zu machen.

Empfehle schnellstens die Werkstatt aufzusuchen.

Du solltest mit so einer Meldung nicht mehr unbedingt Fahren. Evtl verschlimmerst du damit alles.

mfg

Carsten

 

VW-Mobilitätsgarantie (VW-Inspektion)?

 

Abschleppen lassen, Leihwagen geben lassen...

Fehlerspeicher MUSS ausgelesen werde, um was sagen zu könne.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:09

Den Golf habe ich gebraucht im Oktober erst gekauft, hab bis jetzt leider nur scheiss Erfahrungen mit dem Golf gehabt. Garantie habe ich über "MultiPart" - Gebrauchtwagengarantie, denke allerdings nicht dass die Abgasanlage mit inbegriffen ist in der Garantie. Das ist nämlich so eine Baugruppen Garantie.

Er ist zwar komplett Scheckheftgepflegt, leider aber 2 mal nicht bei VW. Zur Zeit bin ich auf ca. 134800 km.

Mein Plan ist morgen den ADAC anzurufen, die sollen mal den Fehler auslesen und eventuell können die mir sagen was der hat. Dann müsste ich Montag abwarten und mal die Garantie Firma anrufen und fragen ob das Problem in der Garantie inbegriffen ist. Falls ja, direkt zu VW, falls nein freie Werkstatt.

Ich hoffe der ADAC kann den Fehler auslesen und/oder mir weiter helfen.

Zur Not lass ich mich zu einer freien Werkstatt abschleppen um dort den Fehler auslesen zu lassen.

Wo und wann wurde die letzte Inspektion gemacht?

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:34

Die letzte war bei VW im April 2010

Wenn es eine Longlife-Inspektion war, dann hast du die Longlife-Mobilitätsgarantie.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 21:43

was heißt denn das im genauen, was für ein Vorteil bringt mir das und woher weiß ich ob es eine longlife-inspektion gewesen ist..

am 14. Januar 2011 um 21:50

steht im kd heft ob mobgarantie dabie ist. da müsste beim letzten kd ein stempel sein der besagte mob ausweist......auf jedenfall ne feine sache, hab sie diese woche auch benötigt..

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 21:53

Ich guck morgen früh gleich mal nach, was für einen Vorteil hätte ich denn dadurdch?

Dazu noch die Frage: Der Service ist noch vom Vorbesitzer, der allerdings ist ca 800km etfernt von mir gewesen und dem entsprechend auch der VW Partner, müsste ich im Falle der Mobilitätsgarantie zu dem VW Partner oder könnte ich mir hier einen aussuchen?

am 14. Januar 2011 um 21:59

denke schon das ein vertragswerkstätte voraussetzung ist, aber dein golf wird kostenlos abgeschleppt, und du bekommst ein leihfahrzeug.

war zummindest bei mir so. ob die rep auf garantie geht kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke mal eher nicht........

http://www.volkswagen.de/.../die_longlife_mobilitaetsgarantie.html

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 9:00

Die gelben Engel waren gerade bei mir:

Fehlercode: Ladedruck - Saugdruck zu tief

Im Diagnosegerät standen sehr viele sachen die es hätten sein können, allerdings vermutete der ADAC dass es das AGR Ventil ist. Der Fehler sei bei den bekannt, denn (!!!) der Motor springt an und säuft nach 2-5 Sekunden wieder ab. Also nicht so wie gestern Abend, da lief er zum Teil ja noch.

Ist euch so etwas bekannt? Habt ihr schon solch eine Erfahrung gemacht?

Außerdem habe ich mal nachgeguckt, die Mobilitätsgarantie ist abgestempelt beim letzten Service, sprich ich müsste die haben.

Ich werde Montag die Garantiefirma mal anrufen und fragen ob die den vermutlichen Schaden decken. Falls ja rufe ich direkt VW an. Muss ich da die Hotline oder wo anders anrufen?

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 7:57

Vielleicht interessierts ja noch jemanden:

Der Fall ist nun etwas über 3 Wochen her, seit dem steht mein Golf und ist auch noch nicht heil.

Die ersten 2 Wochen konnte ich mich um den Wagen nicht kümmern: Klausurzeit in der Uni. Nach den ganzen Klausuren habe ich den Golf vom ADAC zu ATU abschleppen lassen (schön dumm was sich im nachhinein feststellen wird), weil meine Gebrauchtwagen Garantie das AGR Ventil nicht zahlen musste, da dieses Teil nicht eingeschlossen ist.

Bei ATU angekommen kam am selben Tag gegen Abend ein Anruf von denen. Es hieß das es zu 100% der Saugrohrdrucksensor ist und das würde 2 Tage dauern. Am Ende stand der Golf genau 8 Tage bei ATU, das Teil sei ein spezielles Teil und deswegen würde die Lieferung so lange dauern. Naja, am 8. Tag dann rufen die mich an und sagen, ja Herr XX wir haben das Teil ausgetauscht aber es ist unverändert. Bitte holen Sie den Wagen hier ab, wir können Ihnen nicht helfen!

Das hat mich extrem genervt, erst 8 Tage anstatt von 2 Tagen und dann noch nicht mal ein heiles Auto. Bin dann hin zu ATU hab da mächtig ärger gemacht und musste nichts zahlen. Ich hab noch Blinker einbauen lassen und etwas anderes durchchecken lassen.

Jetzt steht mein Golf seit Donnerstag bei VW, Gestern kam dann der Shock Anruf: Turbolader muss ausgetauscht werden! ca. 1800,- € !! Shock !!

Evtl. übernimmt die Gebrauchtwagen Garantie 100% Lohn und 40% Materialkosten. VW ist noch am rumtelefonieren mit der Firma. Montag spätestens Dienstag wird eine klare Ansage erwartet. Mal sehen wie es ausgehen wird.

am 12. Februar 2011 um 8:34

hat wie schön öfter hier geschrieben vor knapp 5 wochen auch nen leichten laderschaden.mein vertragsthändler hätte für die rep und erstazteile locker über 1500 kassiert, laut meines serviceberaters. dank der anschlussgarantie bin ich aber gottseidank mit 0cent aus der sache raus........du kannst wirklich froh sein wenn deine gebrauchtwagengarantie einspringt....viel glück.....

noch was, zu atu würde ich mein auto nie in die werkstatt geben, da kann man mal leuchtmittel kaufen oder vielleicht reifen (wobei ich das auch nicht mache, da habe ich meine speziellen händler dafür).

Deine Antwort
Ähnliche Themen