1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorleuchte leuchtet,ABS, BAS ESP Störung

Motorleuchte leuchtet,ABS, BAS ESP Störung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. November 2022 um 13:22

Hallo Liebe Schrauber Gemeinde

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner C Klasse W203 von 08.2001

ES KLINKT ALLES ETWAS KOMISCH

Vor einem Jahr nur die Motorleuchte an, Fehlersuche nichts Gefunden Fehler daher Gelöscht. Oel kontrolliert, wie bei jeden Tanken genug drin

Angefangen hat es nach ca. einen Jahr im Okt.22 damit Links Bremslichtbirne defekt anzeigte, diese Gewechselt. Meldung weg

Dann Hinten Rechts plötzlich Licht defekt, auch Birne Gewechselt. Meldung Weg

Dann Rechtes Bremslicht Defekt, Gewechselt und dabei auch dann Hinten links die Birne auch Gewechselt. Keine Meldungen mehr.

Ein paar Tage keine Probleme, bis auf einmal nach dem Starten Motorleuchte Leuchtet Warnmeldungen ABS BAS ESP Werkstadt aufsuchen.

Bin nicht Unbedingt aufs Auto Angewiesen daher erstmal Stehen Gelassen bis vor einer Woche da ich den Wagen brauchte.

Gestartet alle Lampen an wieder ausgestellt Zentralverriegelung zu, wieder Geöffnet und neu Gestartet KEINE STÖRANZEIGEN das ging bis heute gut, dann nur die Motorleuchte an wieder abgestellt ZV verschlossen Geöffnet und neu Gestartet KEINE Störung ca. 55km gefahren Plötzlich Motorleuchte an. Abgestellt wieder neu Gestartet da alle Lampen wieder an.

Hatte hier in den Foren (Alles von 2013 -2017)schon soviel darüber Gelesen aber nirgends gefunden welche Ursache das haben kann.

Mein Frage hat schon mal einer das Problem gehabt und kann sagen wo das dran Gelegen hat, da die Leistung des Fahrzeugs in keinster Weise beeinträchtig wird.

Ein Freund meines Schwagers hat das Problem beim W211 und macht regelmäßig Fehlercode Löschen. Und Fährt als wäre nichts geschehen zwei Tage vor TÜV Termin nochmal alles Gelöscht und ohne Beanstandung durch.

Ich gehöre leider nicht zu den Menschen denen das nichts ausmacht alle paar Monate Fehler Löschen und weiterfahren. Ja sogar noch in Urlaub fahren.

Bin Dankbar für jede Unterstützung im Bezug auf Fehler Erkennung und Beseitigung.

Gruß Cobi 011 PS: Allen einen Schönen ersten Advent

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie wäre es denn mit Fehlerspeicher auslesen? (Bei MB)

Von wo kommst du

Themenstarteram 27. November 2022 um 18:00

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 27. November 2022 um 17:14:54 Uhr:

Wie wäre es denn mit Fehlerspeicher auslesen? (Bei MB)

Themenstarteram 27. November 2022 um 18:03

Hallo danke für die Antwort. Habe mir ein Diagnosegerät von autoaid bestellt und werde dann die Fehler auslesen und ausdrucken und versuchen hier ein zustellen.

Themenstarteram 27. November 2022 um 18:03

Hallo Ich komme aus Dormagen

Leider etwas weit weg, sonst hätte ich es Dir auslesen können

Habe gerade erst ein ganz neues (kein Wald und Wiesen Produkt) gekauft

Hallo Cobi 011

aller warscheinlichkeit sind es im Motorgehäuse die Entlüftungsschläuche. Die sitzen mit der Zeit zu und / oder versotten. Eine etwas aufwendige Rep. ca 450 € . Unbedingt bei DB machen lassen. Danach läuft der Motor aber wieder wie geschmiert. Außerdem kommst du bei leuchtender Motorkontroll - Leuchte beim TÜV nicht durch. siehe Explorations - Zeichnung. Ich hoffe es ist dir geholfen.

Exploration

Das ist der Lima Riegler , das ganze kommt mir richtig bekannt vor. Neuen Regler bei eBay 34 Euro gekauft , klar die Montage ist etwas kompliziert , wenn die beiden Schleifkontakte nicht mehr an die Welle kommen.

Themenstarteram 28. November 2022 um 18:43

Hallo und vielen Dank für die Tips.Habe mal die Diagnose von Heute hier eingestellt.Hoffe der eine oder Andere hat hier zu einige Tips.

Hallo Wilfried.1 werde mal versuchen ob ich das hinbekomme,warte aber erstmal ab ob hier im Forum der eine oder andere eine Idee hat was mein Problem ist.

Diagnose-28-11-22
Diagnose-28-11-22
Diagnose-28-11-22
+2

ESP ist gar nicht aufgerufen.

Du wirst sehen weil der Regler nicht richtig arbeitet ,bekommst du die ganzen Fehlermeldung. Bei mir waren die Schleifkontakte so verdreckt das die Feder sie nicht mehr auf die Welle drucken konnte, Hatte eine einfache Reinigung genügt ,aber da ich schon ein Neuen gekauft habe ,habe ich ihn auch gleich verbaut.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 16:51

So Hallo Liebe Schraubergemeinde nachdem ich die Fehlerauslesung gemacht habe, bin ich mal an das Löschen der Fehler gegangen was auch eigentlich sehr gut ging. ALLE FEHLER Gelöscht dann Gestartet und alles blieb Sauber Fahrzeug einmal um den Block gefahren abgestellt und wieder Gestartet, diesmal mit Fus auf Bremse und siehe da Bremsverschleiß Anzeige ABS USW wieder alles an Außer die Motorleuchte.

Alle Fehler wieder Gelöscht nochmal Gestartet ohne Bremse zu treten, KEINE Fehler Anzeige.

Einige Kilometer gefahren und immer wieder mal Gebremst aber keine Fehlermeldung.

Fahrzeug abgestellt und nächsten Tag mit Frau zum Einkaufen Gefahren beim Starten nicht das Bremspedal Getreten Einkauf erledigt und Gestartet OHNE BREMSE keine Probleme auch nicht wenn ich Bremsen musste.

Jetzt kommt es zu Hause Abgestellt neu gestartet mit Bremsenbetätigung ALLE FEHLER wieder da außer Motorleuchte. Also Bremslichtschalter defekt (hatte ich im Forum Gelesen das es daran liegen Kann) aber wo sitzt dieser Schalter(einmal soll der im Fußraum sein, einander mal im Motorraum neben Bremskraftverstärker beide male nichts Gefunden, und wie baut man den Aus beziehungsweise wechseln des selben.

Vielleicht hat einer Ja ein Anleitung. DANKE

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 16:40

Hallo Lieb Schraubergemeinde

Hier bin ich mal wieder, mit meinem alten Problem. Bremslichtschalter Gewechselt. Bremsen vorne und Hinten neu. Lichtmaschine vom Kollegen eingebaut läuft genau wie meine. Daher wieder Umgebaut.

Hatte bis heute null Probleme dann zuerst ABS Dann Bremsbelag wechseln (obwohl neu)) usw. und zum Schluss dann auch wieder die Motorleuchte.

Habe heute dann ausgelesen und die Fehlermeldung ausgedruckt und hier mal eingestellt.

Leider verstehe ich das alles nicht so bin eher der Praktiker als Techniker, daher meine Fr5age ob man mir das dann mal erklären könnte was das alles auf sich hat.

Wollte diese Woche nochmal ans schrauben begeben

Vielen Dank im Voraus. Cobi01

@ @

Diagnose-mercedes

Hast du Mal im Kofferraum den Querbeschleunigung Sensor geprüft, die Kabel sind dort sehr dünn , brechen sehr oft, Grade der übergang von den hinterachs kabeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen