Motorleuchte leuchtet auf HILFE
Liebe User,
Ich habe neuerdings ein Problem mit meinem e46, 316i, bj 04/00 und zwar leuchtet die Motorleuchte(orangener Motorblock) auf und geht nicht mehr aus. Das passierte nachdem ich das Auto 2 Stunden nach einer kurzen Fahrt wieder startete. Einen erhöhten Verbrauch kann ich nicht feststellen und Drehzahlschwankungen auch nicht. War auch im geheimen BC Menü und da wurde auch keine Fehlernummer angegeben. Es ist auch kein "Rukkeln" ist festzustellen. Es Scheint mir, als ob alles in Ordnung ist. Allerdings kommen mir die Motorgeräusche ein wenig anders vor, kann aber auch daran liegen, dass ich sonst immer mit musik fahre und wenig vom motorengeräusch mitbekomme. Habt ihr Ideen was das sein könnte?
Würde mich über eure Hilfe freuen
MfG
Drigga
Beste Antwort im Thema
Mist, meiner Frau ist beim putzen die Glaskugel runtergefallen, dann wirst Du wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen.
Das kann so viel sein, ohne FS auslesen kommst Du da nicht weit!
MfG und bye
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20 Antworten
Mist, meiner Frau ist beim putzen die Glaskugel runtergefallen, dann wirst Du wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen.
Das kann so viel sein, ohne FS auslesen kommst Du da nicht weit!
MfG und bye
LMM tipp ich ma kostet nur 333€ bei ´BMW ;-)
Lass ersteinmal den Fehlerspeicher auslesen. Ich hatte mit meinem 316i Bj. 03/2000 das gleiche Problem. Nach dem letzten Werkstattbesuch scheint es jedoch gelöst zu sein...
Dass es der LMM ist, hat man bei mir auch anfangs auch geglaubt... Am Ende hat sich herausgestellt dass es ein gerissener Motorentlüftungsschlauch und das Entlüftungsventil vom Kurbelwellengehäuse war.
@Drigga: falls es bei Dir der LMM ist, könnte ich Dir meinen nagelneuen original BMW (Bosch) LMM günstig abgeben. Den Einbau kann man selbst machen, dauert ca. 1min. Das Einzige was in der Werkstatt gemacht werden muss ist das Löschen des Fehlerspeichers.
Ich hätte dann noch die Lambdasonden anzubieten
Ohne FS auslesen lassen wirste nicht sehr weit kommen.
Na und ? hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Ich fahre die gleiche Auto - bei mir ging auch von 2 Jahren die Lampe an, es war der LMM...
Dorin
Hi!!!
Ich hatte es vor kurzem auch bei meinem 323Ci, ist meistens eine der Lambda-Sonden, die Zündkerzen oder der Kat.
Die Warnleuchte sagt ja nur aus, dass der Schadstoffausstoss erhöht ist.
War bei mir allerdings tatsächlich NICHT so!!!
Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und es lag tatsächlich an einer Lambda die sich gemeldet hat, aber nur damit ich zur Werkstatt fahre weil ein anderer Defekt vorlag (schlaue Lambda, schlaues Auto!!! ;-) ).
Kurz bevor ich bei der Werkstatt angekommen war, is der Motor andauernd an der Ampel ausgegangen.
Im Endeffekt war es die VANOS. Hat mal eben 750 € mit Einbnau gekostet, hat war allerdings zum Glück durch die Euro+ Garantie abgesichert.
MfG
Habe den Fehlerspeicher heute auslesen lassen und es war der Nockenwellensensor! ist dieser Sensor schwer anzubringen? wie teuer ist der ungefähr? kann durch einen Schaden an diesem sensor der Motor kaputt gehen?
Kosten fuer den Sensor ca. 100 EUR.
Du kannst aber ruhig weiter so fahren. Ich glaube aber nicht das ist der Grund fuer die MIL Lampe. Du hast bestimmt noch was im Speicher...
hatte im speicher noch kraftstoff versorgungssystem! habe deswegen auch den kraftstofffilter ausgetauscht! kann dies der grund sein?
Guck mal hier....
Heißt hier Impulsgeber, ist aber der Nockenwellensensor (Pos. 4)...
Musst mal bei BMW mit der Teilenummer anfragen wg. Preis und so weiter...müsste aber eigentlich ziemlich aktuell sein...
Ach so, ich hab jetzt in der Auswahl den 1,6l genommen, gibt aber auch nen 316i mit 1,9l Hubraum. Dürfte aber trotzdem identisch sein, wenn nich nochma in der Auswahl 1,9l anklicken...
meinst du, dass dieses das ding ist? komischerweise habe ich keine leistungsverlust
Hatte ich auch nich...die Drehzahl hat im Stand geschwankt wie Sau und kurz darauf is der Wagen immer ausgegangen...bei mir war es aber auch die VANOS und nich nur der Nockenwellensensor...
ja bei mir schwank die drehzahl noch nichtmal! hat mich total gewundert! mir scheint, dass der wagen 100% in ordnung ist
Komisch...naja, aber mein Sensor war ja am Ende auch nich defekt, sondern es kam nur von der VANOS...bei mir war es ja eine der 4 Lambdas die die Anzeige zum Leuchten gebracht hat, nur um mir mitzuteilen das etwas anderes nicht stimmt...was meinten der Händler denn dazu, sofort tauschen oder wie???
Ach übrigens, die Leuchte hat bei mir nur 1 Tag lang aufgeleuchtet und dann war wieder gut...2 Tage später is er dann immer im Stand ausgegangen...also bei mir war es gut das ich dann ziemlich schnell hin bin und das hab machen lassen...