ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Motorleuchte leuchtet Heizung vom AdBlue Tank defekt

Motorleuchte leuchtet Heizung vom AdBlue Tank defekt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 18:43

Hi,

da meine Motorleuchte leuchtete bin ich in die VW-Werkstatt.

Fehlerauslesung ergab das es eine Störung an der Heizung vom Adblue Tank gibt.

Fahrzeug wurde auseinander gebaut. Da die Ersatz- Heizmatte erst Mitte Juni lieferbar ist wurde der Sharan wieder zusammengebaut und mir wieder übergeben bis das Ersatzteil da ist.

Nach einen Tag hat die Motorleuchte jetzt aufgehört zu leuchten.

Meine Frage: " Soll ich die Heizung trotzdem wechseln lassen oder ist diese jetzt wieder ok da die Motorleuchte nicht mehr leuchtet. Die Reparatur würde mich ca 500 Euro kosten.

War das nur ein Wackelkontakt oder muss ich davon ausgehen das die Heizung trotzdem defekt ist ?

Beste Antwort im Thema

Mensch, die Fzg sind teilweise 7 Jahre alt. Irgendwie war es mal in der Vergangenheit normal, dass mal was kaputtgehen kann und ich damit rechnen muss, dann in die Tasche zu greifen... Die Anspruchshaltung ist schon sehr hoch, finde ich.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Ich bin mir nicht sicher. Aber ich würde meinen, das die Adblue Heizung bei warmen Temperaturen nicht benötigt wird. Aber spätestens im Winter wirst du sie brauchen. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sich da was "selbst repariert" hat. Weil sonst kann das schlimmstenfalls Folgeschäden verursachen, die noch teurer sind.

Das ist ein bekannter fehler. Dafür gibt es einen Kit der ca. 180€ kostet. Einbau dauert ca. 1,5h. Also sind 500€ viel zu viel.

Und Selbstheilung ist leider noch nicht lieferbar im VW- Konzern...

Hatte das auch vor nem halben Jahr. Hat VW auf Kulanz gemacht. Meiner ist Bj.12/2010

Hallo,

mit welcher Begründung hat VW das auf Kulanz gemacht?

Gerne auch bei PN.

Ich habe den Defekt nun auch und auf Kulanz ist irgendwie besser als es selber zu zahlen.

Danke!

Heute hat mich das gleiche Problem an unserem Sharan (EZ: 11/2011) ereilt - gleiche Diagnose des 'Freundlichen'

Dürfte ich bitte auch die Argumentation zum Kulanzfall (gern ebenfalls als PN) erhalten ?!

Im Voraus Vielen Dank !

 

Zitat:

@marceltobias schrieb am 25. Juli 2016 um 09:25:44 Uhr:

Hallo,

mit welcher Begründung hat VW das auf Kulanz gemacht?

Gerne auch bei PN.

Ich habe den Defekt nun auch und auf Kulanz ist irgendwie besser als es selber zu zahlen.

Danke!

Das Problem ist VW bekannt. Mein Freundlicher hat einfach einen Antrag bei VW gestellt. Und VW hat zugestimmt. War alles wohl kein Problem. Habe 100% bekommen.

Mfg

Bei meinen 2011er Sharan hat sich vor kurzen auch die Motorkontrollleuchte gemeldet. Nach dem Fehlerauslesen bei einem Bekanten ist bei mir ebenfalls ein defekt der Heizung für das Reduktionsmittel angezeigt worden.

Ist ja erschreckend wieviel Fahrzeuge aus dem Haus VW oder Seat damit betroffen sind. Ich habe bis jetzt alle Durchsichten bei VW machen lassen und hoffe einfach mal das sich auch irgendwie über Kulanz was regeln lässt. Hat jemand mit dem gleichen Problem eventuell was schriftliches von VW für eine Kulanzabwicklung bekommen?

Ist bestimmt von Vorteil gleich mit so einem Beispiel mal zum Freundlichen zu fahren.

vielen Dank

mfg

Ich hab' den Zirkus jetzt hinter mir.

Das Forum hier war mal wieder Gold (ähm bares Geld) wert. Der Hinweis daraus, dass es evtl. Kulanzthema ist, veranlasste den :) mal in seinen Systemen zu suchen ...und siehe da, Problem gefunden --> Resultat: 100% Kulanz auf Material (ca. 188,-- incl. MwSt). Blieb mir 'nur' die Arbeitsleistung, die ich zu tragen hatte, immerhin auch noch 213,25 € (incl. MwSt).

Beste Grüße

Nachdem ich beim Freundlichen war, bei mir das gleiche.

100 % Kulanz auf die Teile und ca. 200,-Euro Arbeitsleistung

Hi

Da ich zurzeit auch das Problem mit der Adblue Heizung hab, würde mich interessieren ob es ein Problem war die Sache auf Kulanz zu bemommen bzw.was waren eure Argumente.

Weiß jemand zufällig , ob es mit der Gewährleistung auch bezahlt wird?

Danke

Also bei mir wurde ne Anfrage in WOB gestellt. Gab 100% auf das Material. Den Rest hat meine Gebauchtwagen Garantie übernommen. Hat alles der Freundliche geregelt.

Viel Erfolg und Mfg Sören

Danke für deine Rückmeldung,werds gleich morgen beim Freundlichen versuchen

Hallo

Hab heute nachgefragt, der Freundliche hat meine Fahrzeugdaten einfach in seinen PC eingegeben und das Programm hat's ihm gleich ausgeworfen. VW übernimmt 100% Materialkosten,Arbeit ist selbst zu bezahlen.

Ist natürlich eine super Sache, da das Material nicht billig sein soll!

Danke nochmal

Super. Dann bringt das Forum doch was. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Motorleuchte leuchtet Heizung vom AdBlue Tank defekt