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Motorleuchte und "Schraubenschlüssel" leuchten (Abgasreinigung)
Schönen guten Abend in die Runde.
Ich bin neu hier da ich mir meinen ersten Renault gekauft habe, einen Trafic III 125 dCI Kasten, und heute abgeholt habe.
Da es ein Hobby-Auto werden soll habe ich keine hohen Ansprüche bin aber durchwegs positiv überrascht. Trotz der geringen Leistung fährt er sich echt gut und der Fahrkomfort, für das es eigentlich ein Nutzfahrzeug ist, passt für mich sehr gut. Ich habe ihn mit Baujahr 2018 und 74 tkm gekauft. Beim Abholen wurde noch ein Lackschicht Messprotokoll gemacht und auch der Fehlerspeicher ausgelesen - null Fehler.
Auf der Heimfahrt ging erst mal alles gut. Ich habe mich etwas durch den Bordcomputer durch geklickt. Da ist mir aufgefallen das AdBlue Anfangs auf 62% stand. Irgendwann habe ich 56% gelesen, dachte mir aber nix dabei.
Nach ca. 50km gingen der "Schraubenschlüssel" und die Motorleuchte (Anleitung meint "Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems") an. Im Display steht Abgasreinigungsanlage überprüfen (denke ich).
Aus/Einschalten hilft nix. AdBlue steht jetzt auf 40% nach ca. 80km.
Hier hat es sich stabilisiert, ich bin jetzt extra noch bis zu einem Stand von 150km gefahren -> AdBlue 40%. So hätte ich das auch erwartet.
Jetzt die gute Frage, kennt das jemand von euch und wie bekomme ich die Kontrolleuchten wieder aus?
Viele Grüsse aus Ulm
Dieter
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14 Antworten
Den Fehlerspeicher kann man bei einem solchen Problem vermutlich nur in einer Renault Werkstatt richtig auslesen. Ich vermute, es wurde mit einem Feld-Wald-Wiesen-Gerät ausgelesen, die solche Fehler nicht feststellen können.
Wenn die Werkstatt feststellen sollte, daß etliche Bauteile erneuert werden müssen, kann man danach fragen, ob eine Regeneration ebenfalls möglich ist. Es gibt Fachfirmen die von Ruß verstopfte Anlagenteile hoch erhitzen und dabei wieder freibrennen. Auf jeden Fall würde ich darauf bestehen, daß ausgebaute Teile im Kofferraum mitgegeben werden.
schrauber
Danke schrauber für die schnelle Antwort. War gerade bei der Auto Wuchenauner GmbH in Neu-Ulm. Der Werkstattmeister hat sich sehr zurückhaltend geäußert und meint es benötigt einen Werkstatt-Termin um das genauer anzusehen. Zurücksetzen wollte er erst mal nichts. Aufgrund Personalausfälle ist das aber erst am 12.08. möglich. Mal sehen was da so rauskommt.
Grüsse aus Ulm, Dieter
Ohne ein Fehlerprotokoll der Einspritzung (auslesen mit einem Renault Konformen Diagnosegerät) kann man garnichts sagen. Es kann von einem Glühstift bis hin zu AD Blue Sensoren im AD Blue Tank alles sein.
Im übrigen wird auch die Qualiät des AD Blue im Tank von Sensoren erfasst. AD Blue hat ein ''Haltbarkeitsdatum'' es ist also nicht ewig Haltbar und je nach Temperatur zersetzt es sich auch schneller als das Haltbarkeitsdatum vorgibt. Man sollte nicht das Billigzeugs aus dem Netz da einfüllen, von dem weis keiner wie Alt das wirklich ist und ob es auch der Qualität entspricht die Vorgegeben ist.
Abgasanlage DPF frei brennen, das ist eigentlich nur dann nötig wenn das Steuergerät aufgrund von zu vielen abgebrochenen Regenerationszyklen die Regenerierung sperrt. Nur dann ist eine Zwangsregnerierung die über das Diagnosegerät eingeleitet wird Nötig. Den DPF ausbauen um ihn von einer Fachfirma reinigen zu lassen ist nur dann erforderlich wenn eine Zwangsregeneration durch zu viel Ruß im DPF und dadurch zu hohen Rückstau im Abgassystem nicht mehr Möglich ist.
Solange das Fahrzeug aber wenigstens alle 500 Kilometer mal eine längere Strecke gefahren wird (100Km Autobahn) wird der DPF automatisch regneriert.
Fahrzeuge die überwiegend Kurzstrecke von wenigen Kilometern gefahren werden bekommen früher oder Später das DPF Problem. Ein Diesel ist eben kein Kurzstreckenfahrzeug.
camelffm-2 Danke dir!
Der AB-Verbrauch scheint deutlich zu hoch.
Normal wären ca. 2l (10%) auf 1000 km.
Vielleicht ist das AB-Dosierventil defekt. Bei zu viel AB wird zu viel Ammoniak produziert.
Riecht es hinter dem Auto nach Ammoniak?
ggf. hat das Auto einen Sensor im Abgasstrang, der auf den zu hohen Ammoniak-Ausstoß anspringt.
Im Abgasstrang nach dem NOX Kat steckt ein NO Sensor. Der misst die Stickoxyd Menge im Abgas. Ist es zu viel wird mehr AD Blue eingespritzt.
Ist das AD Blue von schlechter Qualität kann es nicht so viel NOX Reduzieren.
Einen Amoniak Sensor gibt es nicht im Abgsastrang !
Das wäre auch zu Teuer sowas zu realisieren. So ein Sensor kostet um die 500-800 Euronen und ist nicht unbedingt für Temperaturen die im Auspff herschen geeignet.
Reagieren NOx-Sensoren vielleicht auch auf Ammoniak?
Jedenfalls kommen AB-Dosierventile, die wegen Harnstoffverklebungen nicht mehr dichtschließen, durchaus vor.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das AB so stark altern kann, dass die 10-fache Menge benötigt wird. Vielleicht hat ja jemand Wasser nachgefüllt.
Menschen können Ammoniak ab 3ppm riechen. Deshalb meine Frage, ob das Abgas nach Ammoniak riecht. Wenn es arg ist, könnte sogar das abgestellte heiße Auto stinken.
Ich wollte euch hier mal updaten. Ich war zwischenzeitlich noch bei einer freien Renault Werkstatt, Autohaus Hofmann GmbH in Ludwigsfeld. Dieses hat aber gleich abgewunken mit dem Hinweis ich solle zum Auto Wuchenauner GmbH in Neu-Ulm, da ginge das schneller, er hat keine Zeit. Er würde auch keinesfalls mehr mit dem Fahrzeug fahren, das würde vermutlich zu grossen Schäden führen. Okay, das konnte ich mir jetzt nicht vorstellen.
Heute bin ich eher zufällig zu ATU und habe mit den Fehlerspeicher auslesen lassen und zurücksetzen, anbei das Protokoll. Die Stromfehler kommen daher das ich die Batterie abgeklemmt habe, da ich dachte das das evtl. was bringt.
Es war also der NOx Sensor der angeschlagen hat.
Ich bin jetzt mal 100km gefahren und es kam nix mehr. Mals schauen ob das jetzt so bleibt. Die Aktion bei ATU ging übrigens vom auf den Hof fahren bis wieder runter 16 Minuten. So ganz verstehe ich die Fachwerkstätten jetzt nicht warum sich beide geweigert haben den Fehlerspeicher auszulesen und letztere mir noch nicht mal einen Termin geben wollte.
Viele Grüsse aus Ulm
Dieter
Danke für die Rückmeldung.
du hattest ja außerdem das Verhalten, dass der AB-Tankinhalt deutlich zu schnell gesunken ist.
Ja, ich würde mal sagen (das ist jetzt natürlich nicht präzise) innerhalb 50 km um 20%. Aber seither ist der Verbrauch gefühlt normal, ist ja mein erster Diesel. Aber die letzten 250 km ca 2%.
Ich hoffe mal das es jetzt dabei bleibt.
Ich möchte euch noch mit dem Thema auf dem laufenden halten, villt. hilft es ja irgendwem.
Nach dem das Fehlerspeicher-Löschen ja erst mal scheinbar geholfen hat, kam der Fehler nach ca. 350km wieder. Zusätzlich leuchtete ca. 50km später das "Pustesymbol". Jetzt zählt er auch die 999km rückwärts. Ein Zurücksetzen bring diesmal nun nichts mehr, der Fehler kommt ca. 60 Sekunden nach dem Starten wieder.
Da ich den Termin beim Renault-Händler noch nicht abgesagt werde ich den Trafic jetzt mal abgeben. Ich lasse euch wissen was dieser sagt.
Viele Grüsse aus Ulm
Dieter
Hatte mich schon gefragt, was aus dem defekten NOX-Sensor geworden ist.
So, jetzt hoffe ich sehr das dies mein finaler Beitrag zu dem Thema war und das nun endlich erledigt ist.
Mein Trafic wurde freundlicherweise vom Autohaus vorgezogen, da der Termin ja erst morgen gewesen wäre.
Ergebnis:
YM17 Lambdasonde
YT17 Stickoxydsonde
YL17 Steuerteil
2.088,00€
Viele Grüsse aus Ulm
Dieter
Bei mir hat die Reparatur des defekten AB-Steuergeräts 300 Euro beim Chiptuner gekostet.
Für solche Teile müssten die Hersteller m.E. lebenslange Garantie übernehmen oder sie dürfen solche Autos nicht auf den Markt bringen.
Bin mal gespannt, wann Renault die Steuergeräte ausgehen.