Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorlüfter bleibt aus

Motorlüfter bleibt aus

Themenstarteram 29. November 2004 um 18:49

Ich habe vorab schon die Suchfunktion verwendet!

Soviel mal vorab...

Mein Problem konnte ich aber keinem Thread so richtig zuordnen!

Ich tendiere zwischen Lambdasonde, Luftmengenmesser, und einem oder mehreren Thermostaten...

Mein Auto:

Audi 80 B4 / Bj.92 / 2,0ltr. /116 PS / 125000km

Ich habe bei ca. 120000 eine große Inspektion gemacht!

Soll heißen: Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerzen, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung, Keilriemen, Zahnriemen neu...

Habe also richtig investiert... und nun DAS:

Ventilator springt nicht an,

Thermometer im Cockpit geht bis 90Grad und dann fängt der Bock an zu ruckeln...

Macht er, bei Stadtverkehr, oder wie gestern... im Stau, als ich auf Schalke wollte...

Wenn ich frei fahre,hat er wohl genug Kühlung. Dann ok !

Stop und go... das beschriebene Problem!

Komischerweise geht das Thermometer auch nur knapp über 90 Grad... höher nicht!

Mußte gestern den Wagen aus machen... Abkühlen lassen, und vorsichtig nach hause eiern. Nach 20 KM wieder Pause... Abkühlen... usw...

Was ist das, wie geht das weg, was kostet das?

Wenn ihr noch Infos braucht... fragt bitte!

Danke,

der Wolli

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bist du dir sicher das es am lüfter liegt ?

Wenn die anzeige knapp über 90 zeigt ist das normal nicht so schlimm, hast du den motor mal mit geöffnetter motorhaube laufen lassen und gewartet bis die temperatur steigt bis 100°C und ob sich was am lüfter tuht `?

wenn die temperatur nicht auf mind > 95°C kommt dann schaltet der lüfter auch nicht ein , solltest du mal beobachten .

Ansonsten hast du ein problem einem motoruckeln bei betriebstemperatur ?

Teillast Vollast immer ?

bitte problem genauer schildern , nimm dir ein beispiel an frauen die sagen alles womit es zu tun hat , was sie gemacht haben usw , ist vielleicht hilfreich.

 

mfg

Themenstarteram 29. November 2004 um 19:10

erstmal Danke@LKWMechaniker für die flotte Reaktion...

also ich beschreib mall das Problem genauer! ;o)

1.: Thermometer geht nicht über 90-max. 95 Grad!

2.: Ich denke, das Wasser ist viel heißer als die angezeigte Temperatur!

3.: Ich kann 200 fahren, ohne dass was passiert,

erst, wenn ich durch Stau oder Stadtverkehr auf temperatur komme, ruckelt der Motor,

4.: Er Ruckelt beim Beschleunigen und wenn ich etwas mehr oder zu flott Gas gebe... also wohl bei Vollast...

5.: Ich hab nen Automatikgetriebe! Vermute, dass es daran nicht liegt, aber wer weiß ?

6.: Problem seit drei Wochen... erst unauffällig... gestern wie beschrieben...extremer!

Die beiden (wg. Auomatik zwei?) Lüfter springen nicht an!!Auch, wenn der Wagen im Stillstand lange läuft!!!

Hängen die Lüfter am Thermometer im Cockpit? ich denke, eher nicht, oder?

Der Temperaturmesser auf dem Wasserschlauch oben drauf wurde übrigens beim Zylinderkopfwechsel mit neu gemacht, da der dabei irgendwie den Geist aufgab.

So ein weißer Stecker, der im Schlauch eingesteckt wird... (bzw. in eine Buchse im Schlauch ;o) )

Hilft das weiter?

nein der lüfter hat einen thermoschalter der am kühler sitzt links oder rechts ka. auf jedenfall unten den müsstest du mal bzw die kabel die an den schalter gehen überbrücken bzw ein brücken in beiden pins machen dann würdest du sehen ob sich der lüfter dreht, aber pass auf das du die finger nicht reinsteckst !!! (LÜFTER)

wenn er sich nicht dreht dann liegts wohl am lüfter selbst oder vielleicht sicherung. Aber vermute eher am schalter , nach dem ruckelproblem fällt mir jetzt nix besonderes ein könnte am kraftsoffenpumpenrelais liegen vielleicht auch an der einspritzanlage selber durch dampfbläschen im sprit beim heißen motor.

Wenn er ruckelt macht er das lange oder hört er nach 1 - 2 min wieder auf ?

Der Temperaturmesser auf dem Wasserschlauch oben drauf wurde übrigens beim Zylinderkopfwechsel mit neu gemacht, da der dabei irgendwie den Geist aufgab

Ich denke das die Mechaniker den einfach Kaputtgemacht haben :)

passiert mir auch manchmal wenn ich sachen bei uns in der firma machen muss.

Themenstarteram 29. November 2004 um 19:30

NÖ... wenn der einmal angefangen hat zu Ruckeln... dann machter datt auch weiter!!! ;o)

Dann hilft nur noch aus machen, kalt werden lassen... weiter fahren...

Ich werde erst mal die Lüfter brücken, um zu sehen, ob sie drehen...

Ist allet irgendwie seltsam... wieso zeigt denn das Thermometer nicht mehr an?

Bring es was, wenn ich mal die Fehler auslesen lasse, oder ist da so ein Problem nicht berücksichtigt???

Fehlerspeicher kannst du ja mal auslesen lassen , kannst ja mal auf jedenfall das Kraftsoffpumpenrelais neu machen könnte auch daran liegen .

Also bei mir hat ma n Marder den Kühlerschlauch durchgebissen (kein scherz) jedenfalls hab ich da nn neuen eingebaut .... und da dat teil auch nicht mehr an ... also schön ausgefahren ....und wie oben beschrieben ab 95° ging der lüfter wieder los ....bei m kumpel war da auch einfach die festmachung verkackt ... das heißt der lüfter wollte sich drehen konnte aber nicht :P

Themenstarteram 29. November 2004 um 20:38

@BieBa:

wenn du bei uns einen Marder sichtest...

Kriegste ne Medaille von Greenpeace ;o)

Nee, also wirklich... von sowas hab´ich bei uns im Dorf noch nix gehört...

Das hört sich so an als würde sich dein großer Kühlkreislauf nicht öffnen, wenn die Temperatur nicht über 90C steigt. Denn das ist auch dein Ventilator angeschlossen.

Dann ist wahrscheinlich das Thermostat kaputt.

Ich weiß nicht, ob ein überhitzter Motor zu ruckeln anfängt.

Themenstarteram 30. November 2004 um 13:43

hmm...

hört sich vernünftig an, was du schreibst, robin!

Das würde erklären, warum die Temperatur niocht ansteigt!

Das werde ich heute nach der Arbeit mal checken...

naja wohne fast im wald ... und unter unserem carport stehen n 106er und n 307er peugeot .... daher muss der audi draußen bleiben :( .... und den beschissenen marder hab ich eh schon mit der knicker erwischt *hehe*

Themenstarteram 30. November 2004 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von gott_robin

Das hört sich so an als würde sich dein großer Kühlkreislauf nicht öffnen, wenn die Temperatur nicht über 90C steigt. Denn das ist auch dein Ventilator angeschlossen.

Dann ist wahrscheinlich das Thermostat kaputt.

Ich weiß nicht, ob ein überhitzter Motor zu ruckeln anfängt.

Hab mich grad nochmal schlau gemacht...

Da die Heizung warme Luft bläst, ist davon auszugehen, dass der große Kreislauf öffnet...

Gruß,

Wolli

Themenstarteram 30. November 2004 um 17:14

Haben die Karre heute abend heiß gefahren,

Im Stand laufen lassen...

Thermometer ging,

Lüfter sprang bei 95-100 Grad an...

Motor ruckelte nicht...

ist DAS nicht zum Kotzen???

wenns nicht ruckelt dann ist es doch gut oder ?

Themenstarteram 30. November 2004 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

wenns nicht ruckelt dann ist es doch gut oder ?

Na suuupeeeer...

bis ich wieder auf Schalke will, wa???

neenee

der Sache will ich nun auf den Grund gehen...

Das Kraftstoffpumpenrelais ist , wie Lkwmechaniker bereits sagte, öfter mal im Arsch...

Das kommt morgen neu...

Ist heute bestellt worden und morgen verfügbar!

bin ja mal gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen