ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorlüfter läuft bei eingeschalteter Klima nicht und Fehlerspeichereintrag

Motorlüfter läuft bei eingeschalteter Klima nicht und Fehlerspeichereintrag

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 7:14

Hallo liebe MotorTalk-Gemeinde,

ich würde Eure Hilfe zwecks meines Motorlüfters bei meinem E91 N46 320i benötigen.

Ich habe auch schon über sämtliche Foren wg. dem Problem gesucht.

Als erstes möchte ich wissen, ob der Lüfter bei eingeschalteter Klimaautomatik laufen muss, dass tut er bei mir nämlich nicht. Falls ich den Lüfterstecker kurz ab- und dann wieder anstecke läuft er ein paar Sekunden an und geht danach wieder aus.

Ich habe auch meine KTMP-MOM über das Geheimmenü beobachtet und mir ist dabei auch aufgefallen, dass die Tempertur bis auf 110 Grad steigt, erst dann läuft der Lüfter. Ist die hohe Temp. normal? Manchmal, eher selten, scheint es, dass er auch schon bei 102 Grad zuschaltet, da dann die Temperatur recht schnell auf ca. 90 Grad fällt. Es erschien bisher auch noch keine Motorkontrolllampe, dies würde ja bedeuten, dass der Lüfter in Verbindung mit dem Motor funktioniert.

Zudem habe ich auch folgenden wiederkehrenden Fehlerspeichereintrag:

Steuergerät: 12 DME/DDE - MEV9N46L - Motorelektronik ME9.2 4 Zylinder N46

Job Status : OKAY

Fehlerort : 12030 0x2EFE - CDKMLE - Motorluefter

Fehlersymptom : 7 Kurzschluss nach Minus

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Umweltbedingung 1 : 10 Motordrehzahl (nmot) 8.400000E+002 /min

Umweltbedingung 2 : 18 Motortemperatur (tmot) 8.700000E+001 Grad C

Umweltbedingung 3 : 20 Versorgungsspannung (ub) 1.441260E+001 V

Umweltbedingung 4 : 107 Tastverhaelnis E-Luefter (taml) 1.176600E+001 %

hängt dieser Fehler mit dem oben zusammen?

Steuergerät : 12 DME/DDE - MEV9N46L - Motorelektronik ME9.2 4 Zylinder N46

Job Status : OKAY Fehlerort : 12055 0x2F17 - CDKMTOEL - Zwangsschaltung EGS Fehlersymptom : 69 Zwangshochschaltung Getriebe

Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt

Fehler vorhanden : 32 Fehler bisher nicht aufgetreten

Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Meine Frage, ist mein Lüfter defekt bzw. kann ich bei nicht Beachtung des Fehlers mir meinen Motor oder die Klimaanlage kaputt machen.

Das war jetzt viel Text auf einmal. Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und bitte um eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hänge den Lüfter an 12V an und miss Mal den Strom. Am besten mit eimem stromwandler und nicht direkt.

Ich denke dein Lüftermotor ist schwach und zieht zu viel Strom. Das Steuergerä geht von einem Kurzschluss aus weil zu viel Strom fliesst.

Elektromotoren haben gerne Kurzschlüsse in den Wicklungen wenn sie älter werden.

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 18:55

merci dir für die schnelle Antwort. Ich werds testen. Heißt dies dass der Lüfter laufen sollte wenn die Klima an ist?

Und falls deine Vermutung stimmt, ist dann der Lüfter oder sogar das Steuergerät defekt?

Von wo bist du?

am 20. Juni 2015 um 7:51

Hallo, bei meinem 335d:

Motor kalt, starten, wenn die Klimataste (Schneeflocke) gedrückt ist, läuft der Motorlüfter, Klimataste aus=> Motorlüfter aus.

Das mit dem Kurzschluss musst Du testen.

Vielleicht hat der Lüfter ja 2 Stufen, die 1. Wicklung ist hin, und AB 110°C setzt die 2. ein und die funktioniert.

Und die Sicherungen kontrollieren.

Hatte ich beim 118d auch. Ich war verwundert, dass die Klima nur während der Fahrt, aber nicht im Stand kühlt. Die Jungs die ihn ersetzten (gut 300€) meinten, der E-Motor wäre sogar noch heile, aber die kleine Blackbox am Lüfter, welche man nicht einzeln kaufen kann, wäre hinüber.

Ich meine auch im Forum schon gelesen zu haben, wie jemand das Teil mit dem Lötkolben retten konnte. Das waren nur CentBauteile, die da verreckt sind. Da hat irgendwer 1,8Cent bei der Konstruktion der Blackbox gespart und alle sind glücklich, wenn man das Teil gleich nochmal als Ersatzteil verticken kann.

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 19:02

Hey vielen Dank schon mal für die Vorschläge ich werde mich ab morgen darum kümmern. Ich war diese Wochenende nicht zu Hause. Ich muss schauen, ob ich das Anschließen des Lüfters an eine 12 Volt hinbekomme, bin nämlich vom Fach.

@TI-01a: Ich bin von Ingolstadt

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:55

Elektronik ist manchmal echt wie verhext. Nachdem wir vor 3 Tagen ein Kontaktspray in den Stecker gesprüht haben. Ist der Lüfter heute mit der Klima gelaufen. Er läuft zwar nicht durch, aber er schaltet ca. alle 20 Sek. zu und nach ca. 20 Sek. wieder ab und dann wieder von vorn. Ich weiss nicht ob das normal ist.

Ich habe den Kühlerlüfter auch über INPA ansteuern können, da läuft er auch. Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht.

Ich werde dies jetzt ein paar Tage beobachten und dann der Fehlerspeicher wieder auslesen.

Ich melde mich dann wieder.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 7:41

So, den Fehlerspeicher habe ich wieder ausgelesen, der Fehler mit dem Motorlüfter Fehlersymptom : 7 Kurzschluss nach Minus und der Fehler 69 Zwangshochschaltung Getriebe steht wieder drin.

Wie gesagt, den Lüfter habe ich mit INPA ansteuern können und er schaltete auch für ca. 20 Sek. zu sobald die Klima eingeschaltet wurde.

Meine abschließenden Fragen dazu wären,

muss der Motorlüfter bei eingeschalteter Klima ständig laufen, und falls ja kann ich mir die Klimaanlage ruinieren, wenn ich am Lüfter nichts ändere?

Es liegt ein Kurzschluss oder Überstrom vor, kümmer dich lieber um das Problem.

Möglichkeiten:

Kabelbruch

Lüftermotor defekt

Stecker macht Kurzschluss

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 7:42

So ich kann jetzt abschließend berichten, dass der Lüftermotor einen Defekt weg hat.

Am Stecker liegt die richtige Spannung an und einen Kabelbruch konnte ich auch nicht feststellen.

Ich bin die letzten 2 Tage ohne Klimaanlage gefahren, und hierbei tritt lt. Fehlerspeicher kein Fehler auf und der Lüfter schaltet ab 108 Grad auch zu.

Sobald ich mit der Klimaanlage fahre erscheint ein Eintrag im Fehlerspeicher. Ich habe mich auch bei einem Werkstattmeister von BMW erkundigt, ob dadurch an der Klimaanlage was kaputt gehen kann und er verneinte dieses.

Ich werde jetzt den Lüfter jetzt nicht tauschen, erst wenn ich merklich keine Leistung mehr von der Klimaanlage feststellen sollte.

Vielen Dank von mal für die Hinweise.

In Fahrt ist die Kühlung der Klima eigentlich immer ausreichend. Nur im Stand, wenn du zB im Stau stehst, dann merkst du es.

Hallo,

War mir vorher noch nicht aufgefallen. Bei meinem 325i 2,5 l, läuft der Motorkühler, wenn Klima an, also auch bei Kaltstart. Wenn Klima aus, geht auch Lüfter aus,,ist das also richtig so ?

am 26. August 2018 um 11:58

Nur wenn das kühlwasser 110°C läuft dann der Lüfter

Also bei mir geht der Lüfter - wenn Klima an ist - sofort an, wie ich oben schrieb, also auch bei Kaltstart. Wenn ich dann Klima ausdrücke, also die Schneeflocke, geht auch der Lüfter wieder aus. Egal, ob Motor warm oder kalt; d.h. Klima scheint mit Lüfter gekoppelt. Ist das jetzt normal oder was kaputt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorlüfter läuft bei eingeschalteter Klima nicht und Fehlerspeichereintrag