1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorlüfter läuft nach dem ausmachen weiter !!??

Motorlüfter läuft nach dem ausmachen weiter !!??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Januar 2007 um 11:26

Motorlüfter läuft permanent und nach dem Ausmachen des Motors noch ca. 10 Sekunden weiter!?

Der Lüfter läuft wenn ich kurzstrecken fahre und obwohl der Motor noch nicht einmal richtig warm ist! Eigentlich läuft der immer und das seit ca. 3 Wochen. Davor hatte ich das nie gehabt!!

Komisch ist das der Lüfter nur läuft bzw. nachläuft wenn meine Klimatronic auf AUTO ist, bei ECON läuft der Lüfter nicht nach!

Technische Daten:

Golf V

Bj: 2005

PS 75

Kann mir einer sagen was mein Lüfter für Probleme hat oder was kaputt ist????

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei Klima an, läuft der Lüfter immer ist ganz normal.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 11:33

ja aber mein Auto hatte das ja vorher auch nicht gemacht!!!!

Und im Winter habe ich keine Klima an!!! Ich habe die Temperatur immer so bei 21 Grad also regelt der auf Heizung!!

Wenn du auf "Auto" hast und Econ aus ist, is die Klima bei über 4°C immer an...nur unter 4°C isse automatisch aus.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 12:07

aber im letzten Sommer lief der Lüfter ja auch nicht nach dem abstellen des Motors weiter obwohl klima an war!!

Was hast du denn für einen Motor? Standheizung?

Vielleicht hörst du nur das Nachlaufen des Zusatzheizers!

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 12:14

Motor hat 75 PS

nein ich habe keine Standheizung !!

Des Nachlaufen von 10sek scheint mir au net normal....wenns übelst heiß is ok, aber dann läuft der auch länger nach....Und bei den aktuellen Temperaturen kanns wohl net sein.

Vll. mal zum :) schauen und Fehlerspeicher auslesen lassen, bzw ihm vorführen.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 15:48

kann vielleicht sein das irgendwo ein temperaturfühler kaputt ist ??? das der lüfter vielleicht nicht weiß ob der motor warm oder kalt ist ??

am 18. Januar 2007 um 9:16

Jetzt sind wir schon zur Zweit,

habe genau das gleiche Problem. Der Grössere Lüfter

ist die letzte 43 tkm nicht gelaufen bei der Einstellung Auto

War schon 2 mal bei :) und die haben beide Lüfter getauscht.

Lüfter lauft immer noch ca. 2-3 sekunden nach.Lt.:) war das Auto vorher defekt...

siehe den Beitrag

http://www.motor-talk.de/t1311035/f217/s/thread.html

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 16:49

Das freut mich ja das es noch einen gibt der das gleiche Problem hat !!!

Beim Freundlichen war ich noch nicht (hatte bisslang keine Zeit dafür). Und mit einem neuen Lüfter brauchen die bei mir nicht ankommen, denn ich glaube nicht das es daran liegt. Letztens habe ich ein bisschen rum gegooglet und da stand was, das der Temperaturfühler angeblich kaputt sein soll (und das soll angeblich bein 75PS Golf öfters passieren) !!?? Aber hätte gerne noch einen der mir das bestätigt nd mir mehr darüber sagen kann .......... jedenfalls ist das nicht normal, dass der lüfter beim kalten motor solange nachläuft!!

am 19. Januar 2007 um 16:59

2-5 Sekunden nachlaufen sind normal und üblich. Der GTI läuft auch entsprechend lange nach. Alles was drüber geht sollte durch den Austausch des Lüfters beseitigt sein. Den Temperaturfühler gibts glaube ich nicht einzeln im Katalog.

Schaltet auf ECON (ECON Lampe an) und der Lüfter bleibt aus.

Ihr braucht den Kompressor im Winter nicht. Dieser dient nur zum herunterkühlen der Aussenluft!

Es ist falsch zu denken die AUTO-Funktion regelt alles. Das an und ausschalten des Kompressor erfolgt nur durch die ECON-Taste. Die AUTO-Funktion regelt lediglich die Leistung des Kompressors.

Es ist normal das bei Kompressoraktivität der Lüfter mitläuft. Auch wenn der Motor kalt ist.

Kurz gesagt: Kompressor nur anschalten wenn er auch benötigt wird. Und das ist nur im Sommer.

am 19. Januar 2007 um 19:25

hallo

euer problem ist nicht normal,war bei mir auch bei ca 40tkm

andere hier im forum hatten das problem auch schon,immer beim 74ps 1,4 liter!

fahrt zum freundlichen und lasst es checken,bei mir wurde der komplette lüfter gewechselt,andere hier sagten damals das nur ein steuergerät gewechselt wurde

Und ich bleibe dabei das es beim 1,4l normal ist!!!

Deine Antwort