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Motorluftfilter wechseln
Hallo,
bin grad dabei den Motorluftfilter zu wechseln, die Anleitung, die ich bekommen habe, scheint nicht zu dem Fahrzeug zu passen.
So schauts jetzt aus (bild) muss ich jetzt die Sternnuss aufmachen oder gibts einen anderen Trick?
Fahrzeug E92 330xd, bj 12/2006
danke :-)
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19 Antworten
Du bist auf dem richtigen Weg, falls du ihn bis jetzt noch nicht raus hast.
Die 4 Schrauben (Sternnuss) müssen raus.
Dann noch den Öldeckel ab, den Deckel ab und du kannst den Filter rausnehmen.
Nen Trick gibt's da nicht, da man den eigentlichen Filter niemals durch das Loch bekommen würde.
Danke,
so jetzt muss ich auf die Sternnuss warten bis die vorbeikommt *ggg*
In meiner Anleitung war nur von Inbus die rede gewesen...
gretz
Man nennt es auch Torx.. wärste mal bei mir vorbeigekommen..
wundert mich, sind nicht bei jedem dort verbaut..
Naja, Du bekommst das noch hin..und wie gesagt, achte drauf, das Du den Deckel unten und allgemein wieder richtig einsetzt..
Matze
Also zusammenfassend:
ist echt eine dreckarbeit. Bin erst weitergekommen, nachdem ich google bemüht habe.
Abzubauen ist zusätzlich das Rohr zum Turbo und der LMM.
Die Torxschrauben. Ich hab ne nuss bekommen mit 3/4 Zoll *würg*. Die passt für die oberen SChrauben. Seitlich, hinten und vorne passt der dicke Hals von der 3/4 Zoll nuss nicht rein. Aber es passt eine stink normale 8 mm Nuss. Am LMM ist es eine kleinere Nuss.
Hinten die schraube am Luftfilterkasten ist echt ein problem. Meine hand passt da nur quetschenderweise hinein. Man brauch die 8 mm nuss, eine kurze verlängerung, ein gelenk und daran dan ZWEI lange verlängerungen. Anders kann man dieses ding garnicht demontieren.
Luftfilterkasten muss nicht wegetan werden, zieht man den LMM ab reichts wenn man den kasten anhebt und den Luftfilter rauszieht.
Ahja, würde es nur denen empfehlen, der keine 2 Linken hände hat. Im E46 wars viel einfacher.
gretz
Hi Kevin, habe ich Dir aber auch so geschrieben, das die hinteren Schrauben am besten nur mit kleiner Knarre und ohne Blickkontakt rausgehen.. Warum bei Dir allerdings Torx Schrauben waren, ist mir ein Rätsel, ich kenne da nur Inbus. .
Mit deinem Rohr und dem LLM habe ich jetzt nicht so vor Augen, ob das wirklich sein mußte..
Aber apropos Drecksarbeit.. ein Mechaniker freut sich über so eine Arbeit, denn man kann sich nebenbei Unterhalten oder Entspannen, und die Flossen gehen auch nicht kaputt oder werden dreckig..ist also eher schöne Arbeit..!!
Was gibt BMW eigentlich für eine Zeit vor?? Ist denke ich mal im Service integriert, aber nen guter brauch da nicht länger als 15min für.
Dann weiß man mal, das die Werkstätten im besonderen auch der, auch was können, und nicht nur immer teures Geld kosten. . .!!
Grüße Matze
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Hi Kevin, habe ich Dir aber auch so geschrieben, das die hinteren Schrauben am besten nur mit kleiner Knarre und ohne Blickkontakt rausgehen.. Warum bei Dir allerdings Torx Schrauben waren, ist mir ein Rätsel, ich kenne da nur Inbus. .
Mit deinem Rohr und dem LLM habe ich jetzt nicht so vor Augen, ob das wirklich sein mußte..
Aber apropos Drecksarbeit.. ein Mechaniker freut sich über so eine Arbeit, denn man kann sich nebenbei Unterhalten oder Entspannen, und die Flossen gehen auch nicht kaputt oder werden dreckig..ist also eher schöne Arbeit..!!
Was gibt BMW eigentlich für eine Zeit vor?? Ist denke ich mal im Service integriert, aber nen guter brauch da nicht länger als 15min für.
Dann weiß man mal, das die Werkstätten im besonderen auch der, auch was können, und nicht nur immer teures Geld kosten. . .!!
Grüße Matze
120 € wollte bmw für den einbau.
Schmutzig zu werden stört mich nicht. Aber meine linke hand ist aufgrund des brauraums etwas in mitleidenschaft gezogen worden. Neben einer schwellung auf dem Handrücken sind noch ein paar spuren heute sichtbar.
Wenn man weis wie es geht, wirds wohl in 30 min zu schaffen sein. mit der infobeschaffung war ich bei ca. 2h. Aber andersrum wärs für mich 60 € stundensatz gewesen *gg*
Ehrlichgesagt finde ich da einen Zylinder / Kolbentausch am Zweitakter angenehmer *gg*
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Hi Kevin, habe ich Dir aber auch so geschrieben, das die hinteren Schrauben am besten nur mit kleiner Knarre und ohne Blickkontakt rausgehen.. Warum bei Dir allerdings Torx Schrauben waren, ist mir ein Rätsel, ich kenne da nur Inbus. .
Mit deinem Rohr und dem LLM habe ich jetzt nicht so vor Augen, ob das wirklich sein mußte..
Aber apropos Drecksarbeit.. ein Mechaniker freut sich über so eine Arbeit, denn man kann sich nebenbei Unterhalten oder Entspannen, und die Flossen gehen auch nicht kaputt oder werden dreckig..ist also eher schöne Arbeit..!!
Was gibt BMW eigentlich für eine Zeit vor?? Ist denke ich mal im Service integriert, aber nen guter brauch da nicht länger als 15min für.
Dann weiß man mal, das die Werkstätten im besonderen auch der, auch was können, und nicht nur immer teures Geld kosten. . .!!
Grüße Matze
120 € wollte bmw für den einbau.
Schmutzig zu werden stört mich nicht. Aber meine linke hand ist aufgrund des brauraums etwas in mitleidenschaft gezogen worden. Neben einer schwellung auf dem Handrücken sind noch ein paar spuren heute sichtbar.
Wenn man weis wie es geht, wirds wohl in 30 min zu schaffen sein. mit der infobeschaffung war ich bei ca. 2h. Aber andersrum wärs für mich 60 € stundensatz gewesen *gg*
Ehrlichgesagt finde ich da einen Zylinder / Kolbentausch am Zweitakter angenehmer *gg*
gretz
kenn ich - reiß mir auch immer die Wurstfinger auf
waren das noch Zeiten mit dem 1200er Kadett - da hab ich den Motor allein mit nem Kettenzug gewechselt
Gruß
odi
Die 120€ waren aber mit Filter..!!! Nicht für den reinen Einbau.. oder..??!!
Krass, ich kenne die Preise eben nur von der anderen Seite, aber wie gesagt, das ist kein Teufelswerk, kann mir nicht vorstellen, das BMW da mehr als 6Aw sprich ne halbe Stunde für nimmt..
Weiß ich aber gerade nicht besser, lausche mal was da geht..
Der Filter kostet ja auch schon so ane 50€ oder.. dann kommt 120€ schon hin..
Grüße Matze
tja beim 320d 163PS sieht das nicht anders aus, aber mit bischen fummel geht das schon
beim glühkerzenwechsel wird es da schon interessanter
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Die 120€ waren aber mit Filter..!!! Nicht für den reinen Einbau.. oder..??!!
Krass, ich kenne die Preise eben nur von der anderen Seite, aber wie gesagt, das ist kein Teufelswerk, kann mir nicht vorstellen, das BMW da mehr als 6Aw sprich ne halbe Stunde für nimmt..
Weiß ich aber gerade nicht besser, lausche mal was da geht..
Der Filter kostet ja auch schon so ane 50€ oder.. dann kommt 120€ schon hin..
Grüße Matze
FÜR DEN EINBAU!
was meinste warum ich das nicht hab machen lassen.. fand ich voll die frechheit. Filter war etwas über 40 €.
gretz
LoooL.. ein schönes Gewerbe, überall liegt Geld, und jeder fährt einen..
Ich glaube die lesen hier im Forum manchmal mit und machen das noch extra teuer..
120€ für den Einbau ist echt nen Knaller..
Ich höre die Tage mal wieviel AWs dafür vorgesehen sind..
Was kostet es..??
Matze
P.S. ich sehe gerade dein Foto, der LMM und das Rohr müssen übrigens nicht raus..!!
Deckel runter, und dann bekommt man ihn schon.. kannste also nochmal Zeit abziehen..
guck mal, beim nächsten mal machst Du das schon in unter 1h..
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
LoooL.. ein schönes Gewerbe, überall liegt Geld, und jeder fährt einen..
Ich glaube die lesen hier im Forum manchmal mit und machen das noch extra teuer..
120€ für den Einbau ist echt nen Knaller..
Ich höre die Tage mal wieviel AWs dafür vorgesehen sind..
Was kostet es..??
Matze
glaub der stundensatz in der NL ist ca. 160 €. dh. wären ca. 9 AW (bei 1aw = 5 min)
gretz
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
P.S. ich sehe gerade dein Foto, der LMM und das Röhr müssen übrigens nicht raus..!!
Deckel runter, und dann bekommt man ihn schon.. kannste also nochmal Zeit abziehen..
guck mal, beim nächsten mal machst Du das schon in unter 1h..
ich kill dich!
der lmm ragt 3-4 cm in den Kasten rein, sprich in den Luftfilter. Deckel anbnehmen??! das hab ich 30 min lang versucht. Keine chance.
gretz
Fingers von den Dingers.. Mensch klar, was meinst du wofür der Deckel da ist.. dann hast Du bestimmt ne Schraube vergessen, der muß eben runter und unten wieder richtig eingehakt werden.. wie gesagt, gegen die Uhr mit ner Wette im Rücken..15min.. Haube auf, Haube zu..
aber muß ja auch nicht..
Ahh, hier warte, die Domstrebe muß auf einer Seite gelöst werden.. das hätte ich natürlich sagen müssen, habe ich vergessen Sorry..!!
Matze