ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motormessgerät (Schließwinkel, RPM, ...)

Motormessgerät (Schließwinkel, RPM, ...)

VW Käfer 1300
Themenstarteram 17. August 2012 um 11:18

Hallo,

ich habe recht günstig ein Motortestgeräte der Firma Carcraft erstanden. Das Modell nennt sich Automaster (oder auch umgekehrt :)

Leider habe ich dazu keine Bedienungsanleitung und bin mir mit den Anschlüssen nun nicht ganz sicher. Leider habe ich mit so einem Gerät noch nie gearbeitet und bräuchte deshalb etwas Hilfe.

Falls jemand eine Bedienungsanleitung zu dem Ding hat wäre ich sehr verbunden wenn ich diese abfotografiert oder eingescannt bekommen könnte.

Falls jemand so erklären kann wie man das Ding für die verschiedenen Messungen anschließt wäre ich ebenfalls sehr verbunden.

Es gibt im wesendlichen 3 Anschlüsse:

- 1x Klemme Rot

- 1x Klemme Schwarz

- 1x 2 Kabel (rot, schwarz) welche auf einer Metallleiste zusammen kommen

Im Anhang Bild von dem Gerät aus dem Internet (Da ist ein Bedienungsanleitung drauf die ich leider nicht habe). Links hinter/neben den Gerät sieht man die Rote Klemme und auf dem Gerät rechts liegt diese Metallleiste.

Im Prinzip möchte ich folgendes damit Messen/einstellen:

- Schließwinkel

- Leerlaufdrehzahl

Das Geräte könnte auch noch den Kondensator testen und die Zündspannung - wäre evtl. auch interessant wenn wer weiß wie das Gerät dazu angeschlossen gehört.

Weiters habe ich eine Zündzeitpunktpistole dazu bekommen. Hier dürfte der Anschluss ganz klar sein +, - und die Zange um das Zündkabel vom 1. Zylinder.

Was muss man zuerst einstellen Zündzeitpunkt oder Schließwinkel?

vielen Dank für eure Hilfe!

lg,

Simon

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _santos

Was muss man zuerst einstellen Zündzeitpunkt oder Schließwinkel?

Den Schließwinkel. Geht doch gar nicht anders.

Grüße,

Michael

ja,

und dazu muss man schon auch einen Schraubenzieher und eine Messlehre (o,4mm) in die Hand nehmen.

Nur elektronisch messen reicht nicht;)

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

ja,

und dazu muss man schon auch einen Schraubenzieher und eine Messlehre (o,4mm) in die Hand nehmen.

Nur elektronisch messen reicht nicht;)

Ähm,wenn der Mann das kann dann stellt er den Schließwinkel bei abgenommener Verteilerkappe und bei Starterdrehzahl drehendem Motor ein(2ter Mann erforderlich). Ja,das geht !

 

Die 0,4er Lehre graucht man da nicht da ja das Gerät den Winkel anzeigt.

 

Vari

Die 0,4 er Lehre braucht man sowieso nicht, da man einfach eine Verteilerumdrehung durch 8 teilen kann, z. B. mit relativ zueinander definierten Ratschenhüben an der Riemenscheibe. Wenn die Prüflampe genauso lange an ist wie aus, dann hat man 45°. Und wenn man eine Winzigkeit mehr nimmt, ist man hervorragend dabei, so genau kriegt man das mit der Lehre eh nicht hin. Ich habe noch nie mit 'ner Fühlerlehre da drinne rumfuhrwerkt.

Die Investition wäre in einem guten Handbuch besser angelegt gewesen als in einer elektronischen Meßapparatur.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 19. August 2012 um 11:04

Hey Leute,

Danke für eure antworten...

Die einstellung mit der fühlerlehre ist mir klar und wurde bis jetzt auch immer so gemacht. Bin da nur etwas ein kontollfreak und würde gern überprüfen ob das auch genau genug war/ist.

Hab das mit dem einstellen des zündzeitpunktes in einen topf geworfen: zuerst mit prüflampe damit er läuft und dann nochmal genau nachstellen mit einer zündpistole...

Aber euren aussagen zufolge ist das gar nicht nötig, zumindest beim schließwinkel!?

Ich hab das gerät ja nicht nur gekauft um den schließwinkel einzustellen (da geht es mir wie erwähnt eher um die kontrolle) sondern mehr führ die leerlaufdrehzahl. Leider hab ich nicht soviel erfahrung bzw gefühl um vom klang her sagen zu können das sind jetzt die optimalen 850-900upm. Das möcht ich gerne mal feststellen.

Leider scheint mir niemand wirklich weiterhelfen zu können bei meiner eigentlichen frage: wie schließe ich das ding an?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von _santos

Leider scheint mir niemand wirklich weiterhelfen zu können bei meiner eigentlichen frage: wie schließe ich das ding an?

Kommt schon mal vor ;)

Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Gerätes und was sind das für Papiere, die auf dem Foto liegen?

Grüße, Ulfert

Das können einmal nur Kabel sein die zur Stromversorgung für das Gerät da sind.

Und einmal müssen die an die Zündspule.

Das Tester macht ja nichts anderes wie festeingebaute Zusatzinstrumente.Deshalb braucht er auch dieselben Signale.

 

Stell doch mal vernünftige Bilder von den Kabeln und Klemmen ein,ev kann man ja was saagen.

 

Vari

Themenstarteram 19. August 2012 um 19:09

Hallo,

im Anhang Bilder von dem Gerät.

Ich habe es heute mal nach meiner Logik getestet:

Die Stromversorgung läuft über Batterien (siehe Bilder). Deshalb müssen alle Kabel/Klemmen für die Messungen da sein.

Ich hab also die schwarze Klemme auf Masse gelegt und die Rote Klemme auf die Klemme 1 der Zündspule (da von dort ja auch ein normaler Drezahlmesser das Signal abnehmen würde, oder?).

Ergebnis wenn der Drehschalter auf 1200 UPM 4 Zyl. gestellt ist wird 600 auf der zugehörigen Skala angezeigt. Jedoch wenn der Drehschalter auf 6000 UPM 4 Zyl. gestellt wird, wird auf der dazugehörigen Skala ca. 800 UPM angezeigt.

Ist eine relativ große Differenz :(

... Wobei ich dem Wert 600 UPM nicht wirklich glauben schenken kann, aber wie gesagt hab da nicht genug Erfahrung um vom Motorgeräusch auf die Drehzahl schließen zu können.

Naja jetzt hab ich 3 Möglichkeiten:

A) Gerät falsch angeschlossen und deshalb falscher Wert bzw. Differenz

B) Es gibt oben rechts am Gerät einen Schieber "UPM Eichung" und unten einen Drehregler "UPM" und es hat mit einer Fehlbedienung bzw. fehlender Bedienung dieser zu tun

C) das Gerät ist kaputt - wovon ich am wenigsten ausgehe

Als ich den Hauptdrehschalter auf Schließwinkel gestellt habe wurde mir 40° angezeigt. -> würde bedeuten der Schließwinkel ist daneben...

Aber auch hier gibt es einen Drehregler "OHM - Schließwinkel" am Gerät und auch hier könnte eine Fehlbedienung einen falschen Wert anzeigen!?

@Ulfert: Die Papiere auf dem 1. Foto ist die Bedienungsanleitung die mir leider fehlt (das Bild hatte nicht ich gemacht sondern ist aus dem Internet)

Prinzipiell ist mir klar, dass es nicht die beste Methode ist ein Gerät ohne Bedienungsanleitung zu kaufen etc... War aber echt sau günstig und die Gelegenheit hab ich ergriffen...

danke für eure Hilfe!

lg

UPM hat auf der Skala 2 Anzeigen ,einmal bis 1200 und einmal bis 6000.Da mußt du ablesen in der Zeile auf der du auch den Schalter hast.Ist halt um genauer zu erkennen was er wirklich dreht.

Also 4 Zyl.1200 und er sollte 900 in der oberen Zeile zeigen.

Im LL und auf 6000 eingestellt steht der Zeiger dann unter 1000-schlechter abzulesen.

 

Wenn das nicht der Fall ist wird wohl wirklich was mit dem Gerät sein.Denn zumindest sollte beim umschalten von 1200 auf 6000 ein identischer Wert angezeigt werden.

 

 

Und die 2 Kabel mit der Krokoklemme sind die die an die Spule kommen.Nur bin ich nicht sicher ob jetzt beide an die Spule kommen oder das schwarze an Masse und das rote an KL.1

 

Diese dünnen würde ich als externe Stromversorgung einordnen.Da ist aber diese "Brücke" eigenartig. Ist das Metall ? Eine Verbindung elektrisch ?

 

Vari

 

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Diese dünnen würde ich als externe Stromversorgung einordnen.Da ist aber diese "Brücke" eigenartig. Ist das Metall ? Eine Verbindung elektrisch ?

Könnte ein Stromshunt zum Anhängen an Batterie oder Lichtmaschine sein um die Entlade-/Ladeströme zu messen.

 

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Diese dünnen würde ich als externe Stromversorgung einordnen.Da ist aber diese "Brücke" eigenartig. Ist das Metall ? Eine Verbindung elektrisch ?

Könnte ein Stromshunt zum Anhängen an Batterie oder Lichtmaschine sein um die Entlade-/Ladeströme zu messen.

 

 

Grüße, Ulfert

Oder eben um da Strom abzu nehmen für das Gerät.

 

Diese 4 Batt. ergeben ja nur 6 V ,die könnten gebraucht werden um OHM zu messen oder Dioden denn dafür braucht man ja auch eineSpannung.So ist man dann unabhängig von einer anderen Stromquelle beim Messen von Bauteilen.

 

Vari

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Könnte ein Stromshunt zum Anhängen an Batterie oder Lichtmaschine sein um die Entlade-/Ladeströme zu messen.

Oder eben um da Strom abzu nehmen für das Gerät.

Nach einem Blick auf die Fotos plädiere ich eher für die Strommessung. Es gibt einen Messbereich für Strom bis 80A. Und die ins Gehäuse zu leiten, ist wegen der nötigen Querschnitte unsinnig. Schon eher, einen Shunt dazwischen zu schalten und die dort gemessene Spannung hochohmig auszuwerten.

Grüße, Ulfert

am 20. August 2012 um 9:30

Moin,

ich habe zwar nicht das angeführte, jedoch ein ähnliches Gerät mit den gleichen Anschlüssen.

Zur Drehzahl- und Schließwinkelmessung kommt rot an Klemme 15 (+) der Zündspule,

schwarz wird an Klemme 1 (Unterbrecherkontakt) angeschlossen.

Die Bechbrücke ist definitiv ein Shunt. Dieser wird in eine zu trennende Leitung eingeschleift und das Gerät

zeigt dann die Stomstärke in Ampere an.

Gruß Frank

Themenstarteram 20. August 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

Zur Drehzahl- und Schließwinkelmessung kommt rot an Klemme 15 (+) der Zündspule,

schwarz wird an Klemme 1 (Unterbrecherkontakt) angeschlossen.

Die Bechbrücke ist definitiv ein Shunt. Dieser wird in eine zu trennende Leitung eingeschleift und das Gerät

zeigt dann die Stomstärke in Ampere an.

Vielen Dank an dich Frank und auch an alle anderen für die Mithilfe.

Werde das die nächsten Tage mal austesten und mal sehen zu welchem Ergebnis ich komme.

Hat dein Gerät auch diese Potentiometer für "UPM" & "OHM - Schließwinkel" (wie in den Bilder unterhalb des Hauptdrehschalters zu erkennen?) bzw. den Schieber für "UPM Eichung" (im Bild oben rechts vom Hauptdrehschalter)?

Falls ja, wie bedienst du diese?

vielen dank - lg,

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motormessgerät (Schließwinkel, RPM, ...)