- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Motornotlauf ohne Informationen
Motornotlauf ohne Informationen
Guten Tag zusammen,
Ich brauche Hilfe von der Community.
Unser Kia Sorento jc typ1 startet seit einiger Zeit schlechter (etwa 5sec Stottern), was an sich kein Problem darstellte, aber vielleicht war es das erste Symptom.
Vor zwei Monaten zeigte er plötzlich einen extremen Leistungsverlust, keine/sehr schwache Gasannahme und drehte in keinem Gang mehr als 2500-3000 upm. Nach Abstellen, Warten und wieder Anlassen war alles wieder gut. Alles Zeichen für Motornotlauf.
Jetzt das Rästel: Laut meiner Mutter gab es keine Veränderung am Fahrverhalten, kein Geräusch und kein Ruckeln vor dem Phänomen. Die Motorkontrollleuchte hat sich nicht gemeldet und es war auch kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Das Auto war jetzt 1 1/2 Monate in der Werkstatt und es wurde nichts gefunden.
Ich kann mich nicht an alles erinnern, was geprüft wurde aber anscheinend sind alle offensichtlichen Dinge normal.
Wir möchten nun nicht anfangen Teile auf gut Glück auszutauschen, das wird sehr schnell sehr teuer.
Wir gehen davon aus, dass das Problem auf der Hochdruckseite liegt, da manuelles Vorpumpen keine Veränderung brachte.
Was als einziges sichtbar war, war dass ein Injektor sauberer aussah als die anderen. Eine Messung der Durchflussleistung war aber im Rahmen und bei allen annähernd gleich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe versucht mich im Internet schlau zu machen, aber jetzt bin ich verwirrter als vorher.
Drei Mechanikermeister wissen nicht wirklich weiter, da ohne Fehlereintrag der Anhaltspunkt fehlt und die Stunden zu bezahlen, um alles per Hand zu durchkämmen ist nicht rentabel.
Hoffentlich weiss hier jemand weiter oder hat das gleiche Problem gehabt.
Vielen Dank für eure Hilfe
5 Antworten
Ich muss noch hinzufügen, das Auto war vor dem Auftreten der Vorfälle in Italien. Als erstes haben wir schlechten Diesel vermutet, mit Premium aufgetankt und den Filter gewechselt. Der sah sauber aus.
Hallo,
unter der Rückbank ist die Öffnung zur Dieselpumpe im Tank. Diese mal rausnehmen und prüfen ob nicht total versifft ist. Die Tankinnenbeschichtung löst sich und verstopft dann die Pumpe. Bei eigentlich allen JC so der Fall
Der Kraftstofffilter wurde getauscht. Ist das der den du meinst?
@lemonshaker schrieb am 17. August 2024 um 11:06:55 Uhr:
Hallo,
unter der Rückbank ist die Öffnung zur Dieselpumpe im Tank. Diese mal rausnehmen und prüfen ob nicht total versifft ist. Die Tankinnenbeschichtung löst sich und verstopft dann die Pumpe. Bei eigentlich allen JC so der Fall
das ist nicht der Kraftstofffilter sondern der Pumpensumpf im Tank. Der setzt sich meist so zu das der Dreck nicht mal bis zum Filter kommt
https://www.youtube.com/watch?v=HDIF6FCN68E
mal was zum ansehen