Motornotlauf wenn der Motor warm ist und verschiedene Fehlercodes
Was bereits gemacht wurde in den letzten 5 Monaten dagegen getan wurde.
1. Abgaskrummer neu
1.1 Ladedrucksensor
2.Turbolader und Steller neu
3.AGR Ventil neu
3.1 LMM bzw. Hirschgeweih neu
4. Injektor Zylinder 3 abgedichtet
5. EkAS neu
5.1 DPF und Differenzdrucksensor neu ( Folgeproblem da keine Regeneration)
6. Ansaugtrakt und AGR Leitung nebst kühler gereinigt und Drallklappen gängig gemacht
7. Drallklappen entfernt.
Fehler:
P0426
P0404
P0244
P0269
P2237
P0401
P0472
P0428
Motor ist ein OM642 in einem E320 T CDI 4matic Baujahr 2007 330TKM gelaufen
Reihenfolge und Häufigkeit unterschiedlich. Manchmal 1 Fehler manchmal 3 aber nie mehr als 5
Bis jetzt keine Änderung des Grundproblem. Wenn der Motor warm ist nach ca. 40 km geht er sicher in den Notlauf. Die Fehlermeldungen hab ich im Bild angehängt. Das Steuergerät würfelt scheinbar bei der Auswahl der Fehlercodes. Die Beiträge hier haben noch nicht den entsprechenden Erfolg gebracht. Weder bei der Werkstatt noch der Selbsthilfe.
Der warme Motor ruckelt beim Gas geben dann aus dem niedrigen Drehzahlbereich und der Motor bäumt sich auf. Danach sofort Notlauf und kein ruckeln mehr. Dafür auch keine Beschleunigung mehr.
Wenn man langsam Gas gibt und die Drehzahl hält dauert es einfach nur länger bis er in den Notlauf geht.
Neue Vermutung meinerseits ist, dass die Injektoren nicht mehr richtig einspritzen und aufgearbeitet werden sollten. Injektor 3 ist neu abgedichtet, weil undicht. Vielleicht ist das Sprühbild der Injektoren aber auch schlecht und damit kommt es zu der unsauberen Verbrennung welche unterschiedliche Fehler verursacht.
Oder eben die lamda Sonde defekt.
Was meint ihr dazu? Kostenmäßig ist es jetzt ja auch fast egal
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wo ist das Fehlerprotokoll? Was für ein Motor?
Motor ist ein OM642 in einem E320 T CDI 4matic Baujahr 2007 330TKM gelaufen Hatte die Liste der Fehler als Bild angehängt. Hat scheinbar nicht funktioniert. Der P0401 und P0404 ist echt hartnäckig
Jetzt sehe ich es. Danke. Wofür stehen die Fehlercodes? Es wäre gut, wenn du ein vernünftiges Tool zum Auslesen nutzen könntest. Eines, welches dir auch anzeigt, was sich hinter dem Fehlercode versteckt.
Die Codes sind international herstellerübergteifend genormt immer gleich
P0426 OBD-II-FEHLERCODE: KATALYSATOR-TEMPERATURSENSOR-BEREICH / LEISTUNG (BANK 1)
Fehlercode P0404, Abgasrückführung Regelkreis Bereich
P0244 Turbolader Ladrucksteller rechts
Fehlercode P0263 00: Leistungsvermögen Einspritzsteuerung Zylinder 1
Fehlercode P0266 00: Leistungsvermögen Einspritzsteuerung Zylinder 2
Fehlercode P0269 00: Leistungsvermögen Einspritzsteuerung Zylinder 3
Fehlercode P0272 00: Leistungsvermögen Einspritzsteuerung Zylinder 4
Fehlercode P2237 00: Sensor 1 Pumpenstrom-Steuerkreis HO2S
P0401 Abgasrückführsystem
00 [039] - Durchsatz zu klein
P0472 OBD-II FEHLERCODE: ABGASDRUCKSENSOR NIEDRIG
AGR Ventil wuerde ich prüfen / reinigen / ersetzen.
@Papibenz
AGR Ventil hatte er schon neu.
@KingMusiana,
Teste mal deine Injektoren/ die Nullmengen bei den drei verschiedenen Drücken und das poste dann mal. Wo wurde der Turbo gekauft und war das ein überholter oder neuer ?
Und was meinst du mit Drallklappen entfernt?
Vermutlich meint er das EKAS Gestänge
EkAS Gestänge und die damit angesteuerten Drallklappen im Ansaugkrümmer wurden entfernt. Der aufgearbeitete Turbolader stammt von Carparts Pro .... wahrscheinlich nicht direkt von denen überholt.
@KingMusiana ,
warum entfernt man denn das EkAS Gestänge und die damit angesteuerten Drallklappen im Ansaugkrümmer ?
Weil sonst hätte Mercedes das ja garnicht einbauen brauchen bzw. gleich weglassen können oder.
Verstehe den Sinn oder Unsinn nicht.
Die Frage bzw. Aussage hilft zwar nicht bei dem Problem und ist somit offtopic aber du darfst diesbezüglich gerne die sufu benutzen.
Kurz zusammen gefasst kann man sagen dass Mercedes am Material des Gestänges gespart hat und nur komplette Ansaugbrücken verkauft. Kostet ungefähr 1100€ und bringt nur im unteren Drehzahlbereich minimal mehr Leistung.
Ist zwar BMW aber hier kannst du dich über Sinn und Unsinn weiter informieren
Mengenausgleichstest der 6 Injektoren wurde gemacht und für akzeptabel befunden. Injektor Zylinder 1 und 3 sind leicht erhöht. Um genau zu sein -2,5 Zylinder 3 und -1,8 Zylinder 1. die anderen waren bei unter -1
Vergiss den Mist mit der Diagnose. Mach einen mechanischen Rücklaufmengentest. Ansonsten hilft nur ausbauen und an ein Bosch Diesel Zentrum senden. Dann weißt du es ganz genau.
Ja ich hab mir schon das Injektorlöser spray bestellt. Abzieher hab ich schon. Leckölleitung ist schon neu, da nach dem abdichten des 3 Injektors die Leitung nicht mehr dicht war. Kostet ja nur 130€ die Leitung - es wird immer besser mit den Preisen.
So ich habe die Injektoren aufarbeiten lassen und eingebaut. Jetzt kommt nur noch der P0426-Code und der Motor läuft schon besser. Vielleicht ist da die Heizung von der Lamdasonde defekt. Oder was ist ein Temperatursensor und wo sitzt der?