1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motornummer für auswahl von zahnriemen

Motornummer für auswahl von zahnriemen

Opel
Themenstarteram 25. März 2007 um 15:39

sry, hab in der Suche nix gefunden bzw nichts zum Corsa B.

Der Zahnriemen von meinem Corsa wird langsam fällig und nun wollte ich wissen wo am Motorblock ich die Motornummer finde hab sämtliche Nummern aufgeschriben die ich gefunden habe.

Am Motorkopf vorne links unterhalb der VDD "76124 GHR" (welche aber nicht passt allein von den Stellen)

und R90400110 Rechts am Motorkopf unter der VDD.

Denn Bosch sagt bis Mot.Nr. 02EC7276 gibts ein Set und aber dann auch ab Mot.Nr. 02EC7277 ein anderes.

Oder alle Nummern sind falsch und ich hab sie noch nicht gefunden. Wo soll die Nummer sein?

Chriss1233

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

versuchs mal an der Fläche. die findest du mittig vorne am Übergang zum Getriebe.

http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/Autozeugs/X12SZ.jpg

Kann sein, dass du die Fläche etwas mit einer Drahtbürste säubern musst.

gruss

k0ax

Themenstarteram 25. März 2007 um 18:26

Also erstmal danke für die Info. Da hab ich grad mal geschaut aber nix gefunden, ich muss mal mit der Drahtbürse drüber gehen, vielleicht find ich noch was, war grad schon etwas dunkel.

Hi,

also bei mir habe ich auch erst was gefunden, nachdem ich mit der Drahtbürste dran war. War allerdings nicht der selbe Motor. Sollte aber wahrscheinlich trotzdem dort stehen.

gruss

k0ax

Themenstarteram 27. März 2007 um 16:20

hmm die Nummer habe ich an der besagten Stelle nicht gefunden.

Gibt es eine andere Stelle wo die noch stehen könnte?

Hi,

hmm, jetzt wüsste ich nur noch eine. Auf dem Motorblock oben auf der Planfläche am rechten vorderen Eck, wenn du vor dem Auto stehst.

gruss

k0ax

Themenstarteram 27. März 2007 um 17:32

Du meinst auf dem Motorblockoberfläche oder?

naja hab unter dem Öldeckel eine achtstellige Nummer gefunden. Ich weiß nur nicht ob die das ist?

Darunter stand noch eine, die später aufgebracht wurde, diese ist jedoch eine Nummer zu kurz. PA-GF stand davor.

Hallo,

bevor wir jetzt hier weitersuchen. Hat jemand zu dir gesagt, dass du nach der Nummer schauen sollst? Weil, wenn ich bei D&W Repair Parts reingehe und "Corsa B" und als Motorcode "X12SZ" eingebe, dann bekomme ich bei allen Teilen nur ein Angebot. Also kein "bis Motornummer", "ab Motornummer".

Bei Ebay genau das selbe Spiel. Hab mal nach Zahnriemen und X12SZ gesucht.

Bei dem Anbieter hier:

http://cgi.ebay.de/...yZ61343QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem?...

Wäre sogar original GM. Zahnriemen und Spannrolle. Hört sich gut an. Oder mal anrufen und nochmal nachhaken.

Nachher suchst eine Woche den motor ab und du brauchst die Nummer garnicht. Was natürlich nicht heissen soll, dass keine drauf steht ;)

gruss

k0ax

Themenstarteram 27. März 2007 um 18:11

Hintergrund ist der, das ich eigentlich ein Zahnriemenkit von Bosch kaufen wollte. Nur bei [URL=http://www.autoteilebox.de ]www.autoteilebox.de [/URL]

gibts halt zwei Sets für den Corsa B mit dem X12SZ Motor.

Hier:

Wasserpumpe + Zahnriemensatz

BOSCH

1 987 948 509

BOSCH

1 987 948 509 127,17 EUR / Stück (inkl. Mwst)

ab Bj. 09.94 bis Bj. 08.00 bis Mot.Nr. 02EC7276

bis Mot.Nr. 19514222

1 987 948 509

BOSCH

1 987 948 509 127,17 EUR / Stück (inkl. Mwst)

ab Bj. 09.94 bis Bj. 08.00 ab Mot.Nr. 02EC7277

ab Mot.Nr. 19514223

Und deshalb wollte ich halt die Motornummer nachgucken, um zu sehen welches Kit das richtige ist.

Okay, hm. Also ich hab jetzt noch einmal ein bisschen gesucht. Hier ist ein Bild von der Stelle die ich meinte:

http://www.vectra16v.com/bilder/motornummer/OHC-8V-Benziner2.jpg

Da war aber nichts ..

http://www.vectra16v.com/bilder/motornummer/OHC-8V-Benziner.jpg

...Und hier hab ich dir auch gesagt. Hast du gesagt, steht auch nichts.

Die beiden Stellen hast du ja abgesucht, richtig? Hab das noch nie gehabt, was es wo anderst stand.

Themenstarteram 27. März 2007 um 18:42

Sooo jetzt endlich hab ich meine Motornummer.

Die Zweite Stelle wars hab da an der falschen stelle geschaut, sry. Aber umsobesser das ich die jetzt gefunden habe.

DANKE! Wenn du aus der Nähe kommen würdest würd ich dich gern zu nem Bierchen einladen :)

Find ich nur komisch das es laut Opel dann dafür nur ein Set gibt. Gibt es denn auch gleichwertige sets die etwas weniger kosten? Die Wasserpumpe sollte aber schon getauscht werden, oder?

Ausserdem überleg ich die ganze Zeit ob ich die ZKD auch tauschen soll, die Dichtung schwitzt nach aussen öl aus, ist innen aber dicht.

Ist der Aufwand sehr groß? Der Ölverust ist auch sehr gering. ich behalte den aber lieber mal im Auge, vor allem wenns jetzt wärmer wird.

Die Dichtung ist so spröde, dass man von aussen die Dichtung direkt abbröckelt wenn man etwas an ihr wackelt mit dem Fingernagel.

Hi,

nein, bin nicht aus der Nähe. Düsseldorf ist eine Ecke :) Ist doch kein Thema. Deswegen gibts ja das Forum. Aber etvl sieht man sich ja mal auf einem Treffen oder Bergrennen. Da werd ich dieses Jahr öfters unterwegs sein.

Zum Thema ZKD: Ich würde den Motor mal in der Waschanlage abstrahlen mit Motorwäsche und einfach beobachten, wie schnell er wieder verölt ist. Normal ist das wichtigste der Dichtung, die Quetschringe aus Metal um die Zylinderbohrungen herum. Wenn das was rausschaut bröckelt, ist das nicht ganz so wild. Hauptsache die Dichtung ist da dicht, wo sie dicht sein soll. Einfach beobachten!

Zum Thema Set: Ich persönlich bin ein absoluter Fan von Wessels+Müller. Den gibts in Düsseldorf aber wie ich gerade gesehen habe nicht, sondern nur in Mönchenglattbach, Köln oder Bergisch-Glattbach. Stahlgruber gibts bei euch da oben in Norden auch keinen. Aber wenn du nur Teile brauchst, kannst du auch zum ATU gehen. Ich habe für meine C20XEs Dichtsätze von Elring verwendet. Die gibts bei ATU normal auch. Firma ist bekannt und ein Erstausrüster. Günstiger als der Bosch Satz wirds bestimmt, wenn du weißt was du willst, und nur das zusammenstellst. Falls nicht, kannst du immernoch bei dem Onlineshop zugreifen. Bosch ist da nciht das schlechteste :)

gruss

k0ax

Themenstarteram 27. März 2007 um 19:51

Ja die Dichtungen (VDD und ZKD) kosten mit den Zylinderkopfschrauben zusammen gerade mal 36€. Alles von Elring.

Das ist also nix wildes. Nur der Zahnriemensatz ist halt recht teuer.

Gibt es nicht vergleichbare Sets mit gleicher Qualität und etwas niedrigerem Preis? Ich würde natürlich auch das Bosch set kaufen, ich bin bei so einem wichtigen Teil auch nicht auf den Dumping Preis aus. Nur die Frage ist sind die Bosch teile denn wirklich so gut wie man bzw. ich denke?

Zahnriemen werd ich in jedem fall selber machen. An die ZKD traue ich mich zwar noch net ganz aber mit jemandem als Unterstützung aus dem Forum sollten wir das doch schaffen. Zur Not würde ichs auch allein machen. Für eine genauere Beschreibung von ZKD tausch wäre ich auch dankbar, kann ja auch per mail oder icq sein, wenn ihrs nicht öffentlich wollt.

Hi,

also zu den Drehmomenten und Winkeln der Zylinderkopfschrauben beim X12SZ, kann ich leider nichts sagen. Ich persönlich verbaue aus Prinzip Continental Riemen. Was ist den alles in dem Set mit dabei? Lass dir doch mal beim ATU einen Preis für die einzelnen Teile des Sets geben.

gruss

k0ax

Themenstarteram 28. März 2007 um 15:08

Also eine Alternative ist jetzt Contitech Zahnriemenset knapp 55€

und Saleri Wasserpumpe nochmal 55€

Also 110€ Gesamt, das Set von bosch würde 128€ kosten.

Was sollte ich lieber nehmen?? Ist Saleri ein guter Hersteller?

Deine Antwort