ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motornummer Prüfen =Laufleistung om642ls

Motornummer Prüfen =Laufleistung om642ls

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:44

Hallo an alle,

Gibt es eine Möglichkeit anhand der Motornummer die Fahrgestellnummer und dann die Laufleistung eines Motors zu, ermitteln?

Om642ls Motor aus 2011

Brauche sowas eventuell für einen Gerichtstermin....

Vielen dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo!

Das ist schwierig, wenn das Fzg. durch den Hinterhof und nicht über den Hof des Freundlichen bewegt wurde.

VG J.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 20:24

Ja das ist erstmal egal laut Verkäufer hat der Motor 100tkm runter.... Was ich nicht glaube, wenn ich Ihm Nachweise das der Motor 150tkm drauf hatte spare ich mir viel Zeit und Geld für Gutachter...

VG K.

Identifizieren des Fahrzeugs sollte theoretisch gehen. Über den Motorhersteller.,Ist kompliziert. Langeierig.

Laufleistung kann nur geschätzt werden wenn er auseinander genommen wird.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 20:45

Also ich kenne das vom VAG Konzern und Conti da kannst du im Betriebserfassungsystem eine Nummer eingeben z.b. die Motornummer, Tachonummer usw. und das system sagt dir dann welche Fahrgestellnummer Modell Variante etc.du hast bzw.wo es verbaut wurde.

Ich meine die müssen ja auch Ihre Rückrufaktionen planen können ...

Über Vedoc könnte es gehen habe ich irgendwo gelesen .....

Hallo ins Forum,

man kann die Steuergeräte auslesen. MB speichert die Laufleistung in diversen Steuergeräten und bei Manipulationen werden selten alle Speicher erwischt. Insoweit muss aber - damit's gerichtsfest wird - eh ein Gutachter ran. Wenn der sich an MB wendet, gibt es Unterstützung. Die normalen Diagonsesysteme der Werkstätten kommen nicht so tief rein, dass alle Speicher ausgelesen werden könnten. Hier müssen Werkssysteme ran, wofür man das Auto aber braucht.

Die Fahrzeughistorie ist online bei MB gespeichert, hilft Dir aber nur, wenn die Wartungen etc. im MB-Netz (oder bei den wenigen angeschlossenen Freien) waren. Gleiches gilt für das digitale Serviceheft. Ansonsten kann es auch helfen, Vorhalter einzubeziehen. Wenn die nix zu verbergen haben, haben die vielleicht noch TÜV-Unterlagen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 22:06

Nur leider geht es um einen Motor den ich mal gekauft hatte also ohne Elektronik. Habe nur diese Nummer vom Motor sonst nichts.

Zitat:

Nur leider geht es um einen Motor den ich mal gekauft hatte also ohne Elektronik. Habe nur diese Nummer vom Motor sonst nichts.

Mit der Motornummer an Mercedes wenden und per Mail direkt schreiben "Ist in meinem Fahrzeug eingebaut WDD212XXX... gehört der Motor da rein? Wenn nein bitte ich um die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs...

 

Warum sollte der Hersteller nicht helfen, die Fahrgestellnummer ist nicht "geheim" oder unterliegt "Datenschutz" wenn man die bei vielen Modellen unter die Windschutzscheibe sichtbar Montiert!

 

Mit der Nummer wo der Motor her ist findet man die Historie des ursprünglichen Fahrzeuges.

 

Ich würde direkt in eine Mercedes Filiale Fahren und diese frage stellen, der Hersteller hat aktuell einen Abgas Skandal und behandelt seine Angestellten wie Dreck (Schließung/Verkauf der Autohäuser). Da wird dich schon geholfen denke ich.

Die Informationen die hinter der FIN stecken stehen sehr wohl unter dem Datenschutz. Ohne den dazugehörigen Brief vom Fahrzeug oder ein anderer Besitznachweis, bekommst du bei Mercedes nur ein aufgesetztes und vorm Spiegel einstudiertes lächeln

Hallo!

Dahinter steckt ein kleines Missverständnis.

Das 2x10cm Sichtfeld in der Frontscheibe ist da.

In den USA *muss* dort die FIN stehen.

In Europa darf dort *nichts* zu sehen sein.

Andere Länder andere (Daten-)Sitten.

VG J.

Und was steht dann da? Bei mir sieht das schwer nach der FIN aus. Und ist gut zu lesen.

Zitat:

@kow48 schrieb am 26. Januar 2024 um 18:43:06 Uhr:

Hallo!

Dahinter steckt ein kleines Missverständnis.

Das 2x10cm Sichtfeld in der Frontscheibe ist da.

In den USA *muss* dort die FIN stehen.

In Europa darf dort *nichts* zu sehen sein.

Andere Länder andere (Daten-)Sitten.

VG J.

Das stimmt z.B. für Schweden nicht - zumindest ist bei meinem S212 eindeutig die FIN zu sehen.

sG, nbg_lennon

Bei VAG sieht man die FIN auch in Deutschland.

Die FIN an sich unterliegt auch nicht dem Datenschutz, ist ja auch mehrfach am Fahrzeug angebracht. Auch die Kennzeichnen sind offen lesbar.

Die Daten dahinter sind jedoch “schützenswert“

Ich habe das so verstanden, daß derThemenstarter über die Motornummer die Fahrgestellnummer und somit das Alter des "Spenderfahrzeugs " ermitteln will.

wolli

Zitat:

@wolli.doc schrieb am 27. Januar 2024 um 18:03:25 Uhr:

Ich habe das so verstanden, daß derThemenstarter über die Motornummer die Fahrgestellnummer und somit das Alter des "Spenderfahrzeugs " ermitteln will.

wolli

Das Alter ist egal vom Spender Auto...

Wenn man zum Motor die FiN hat kann man die Laufleistung grob "finden"

Eigentlich sollten die Websites im Netz das rückwärts suchen können....

Was passiert wenn man bei der Mercedes Software nur seine Motornummer eingibst.. findet sich Fahrgestell Nummer dann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motornummer Prüfen =Laufleistung om642ls