1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. Motoröl: 0W-40 Benzin/Diesel oder 0W-30 speziell für Diesel?

Motoröl: 0W-40 Benzin/Diesel oder 0W-30 speziell für Diesel?

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 12:03

Moin!

Eine kurze Frage an die noch verbliebenen Öl-Experten:

Welches Motoröl ist für einen normalen Turbodiesel (B 180 CDI) mit DPF die bessere Wahl:

o 0W-40 für Benziner und Diesel

o 0W-30 speziell für Diesel

Für mich kommt nur ein vollsynthetisches Öl mit namentlicher MB 229.51 Freigabe in Frage, wie z.B. das Castrol Edge Formula RS 0W-40 oder Castrol Edge Turbo Diesel 0W-30.

Die MB-Werkstatt schüttet das universelle ARAL SuperTronic 0W-40 auch in die Dieselmotoren rein, obwohl es auch ein ARAL SuperTronic 0W-30 Diesel gibt (vielleicht damit sich keiner vertut...)

Also besser eine 40er kinetische Viskosität - oder ein spezielles Diesel-Additivpaket (und mit einem noch niedrigeren Sulfataschegehalt) nehmen?

Dank und Gruß

Ben

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 15. Januar 2008 um 15:56

Das ARAL SuperTronic 0W-40 ist eine gute Wahl!

Wenn Du detailierte Informationen dazu haben möchtest, schau mal in dem entsprechenden Thread nach den Beiträgen von "Sterndoktor". Sehr lesenswert!

Beste Grüsse,

Angus

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 12:25

@ Angus

Du hast Recht, das Aral SuperTronic 0W-40 ist so gut, dass es Castrol als Edge Formula RS 0W-40 übernommen haben soll. Und der verblichene Sterndoktor ist mir natürlich ein Begriff...

Bei der Öl-Wahl bin ich weiter gekommen: Nach der SAE Viskositätsklassen-Einteilung liegt die Grenze für die kinematische Viskosität bei 100 °C zwischen 0W-30 und 0W-40 bei 12,5 mm²/s. Die Castrol Datenblätter zeigen dafür folgende Werte:

Edge Formula RS 0W-40: 12,8

Edge Turbo Diesel 0W-30: 12,3

Die entsprechenden Zahlen der Aral-Öle habe ich nicht. Die Abweichung ist also viel geringer, als die Öl-Bezeichnung suggeriert, und sollte nicht die entscheidende Rolle spielen. Für mich ist daher das spezielle Diesel-Motoröl die erste Wahl. Allerdings ruft der örtliche Händler satte 40% mehr dafür auf! Im Internet dagegen ist es kaum teurer – da ist die Versuchung groß, sich dort einzudecken (falls jemand schlechte Erfahrungen mit dem Online-Ölkauf gemacht hat, schreibe er jetzt!).

Gruß

Ben

Vorsicht:

das Edge Turbo-Diesel ist meines Wissens ein HC-Öl und kein vollsynthetisches !

Gruß Reinhard

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 12:04

Da könntest du Recht haben, weil im Edge TD 0W-30 Datenblatt nur steht: "... mit Castrol's 'Best Performance Synthetic' Technologie entwickelt." Der Hinweis auf "vollsynthetisches Hochleistungsöl" findet sich nur im Edge Formula RS 0W-40 Datenblatt.

Allerdings schrieb der Sterndoktor "nur die 0W- sind noch alle vollsynthetische" - das war aber 2004. Das "noch" habe ich nicht weiter beachtet...

Gibt es mittlerweile 0W- HC-Öle? Dann wundert mich aber der Preis des Castrol Edge Turbo Diesel 0W-30, der z.T. deutlich über dem vollsynth. Edge Formula RS 0W-40 liegt.

Gruß Ben

Hallo,

da wirft ja Castrol auch gut mit Nebel:

"Castrol EDGE FORMULA RS 0W-40, das vollsynthetische Hochleistungsöl für mehr Leistung, bietet maximalen Verschleißschutz und hohe Leistungsreserven auch unter Extrembelastung."

bzw.

"Castrol EDGE Turbo Diesel 0W-30 wurde für moderne High Performance Diesel-Motoren mit Castrol's "Best Performance Synthetic" Technologie entwickelt."

Ohne den Kanisteraufdruck komplett durchzulesen, ist zwischen HC und Vollsynthetic bei Castrol kaum eine Unterscheidung möglich.

Darauf fallen auch ETLICHE Online-Händler 'rein.

Auch die Rubrik "was Sie über Castrol EDGE wissen sollten" hilft nicht wirklich weiter:

"Castrol EDGE ist eine neue Produktfamilie, die unsere besten Motorenöle beinhaltet. Castrol EDGE wurde rund um die 7 entscheidenden Motorfaktoren entwickelt, um die optimale Leistung zu erbringen.

Castrol EDGE ist für anspruchsvolle Fahrer gedacht, die ihr Fahrzeug lieben."

Andererseits - das Argument mit 0W ist schon eins ..

Gruß Reinhard

P.S. hab' gerade mal zur Klärung offiziell bei Castrol schriftlich angefragt..

- nun ist es "amtlich" und ich muß "zurückrudern" mit meiner Aussage:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei dem Produkt Castrol EDGE Turbodiesel 0W-30 handelt es sich um ein vollsynthetisches Öl."

Heutige Auskunft von Castrol auf meine Anfrage per eMail.

Gruß Reinhard

- war die "0W bei HC ??" - Frage also gut gestellt..

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 11:31

Hallo Reinhard,

besten Dank für deine Mühe - ich hatte parallel auch bei Castrol angefragt, mit dem gleichen Ergebnis. Die Aussage vom Sterndoc selig in 2004, dass alle 0W- noch vollsynthetische Öle seien, gilt wohl heute immer noch!

Daraufhin steht nun einem Kauf des Edge Turbo Diesel 0W-30 nichts mehr im Wege - den höheren Kaufpreis gegenüber dem Formula RS 0W-40 gleiche ich duch eine Bestellung bei einem Internet-Ölhändler wieder aus.

Mit der MB-Werkstatt ist bereits abgesprochen, dass ich das Öl zu dem Ende des Monats fälligen Service B mitbringe. Das gesparte Geld werde ich in eine Garantieverlängerung stecken...

Grüße Ben

- die Sache mit der Garantieverlängerung hätte ich auch ohne die Ersparnis beim Öl gemacht. Meiner kostet für die Jahre 3 und 4 zusammen ohne Selbstbehalt EUR 240 netto - dafür krieg' ich nicht mal einen neuen Fensterheber..

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Ben

Hallo Reinhard,

 

besten Dank für deine Mühe - ich hatte parallel auch bei Castrol angefragt, mit dem gleichen Ergebnis. Die Aussage vom Sterndoc selig in 2004, dass alle 0W- noch vollsynthetische Öle seien, gilt wohl heute immer noch!.

 Das galt schon damals nur für 0W40 da diese Spanne nur mit vollsyntetischen Ölen erreicht wird.Ein 0W30 kann ohne Probleme ein HC-Öl sein,was sie in den meisten Fällen auch sind.

Ich würde niemals ein 0W30 einfüllen, wenn es für das Mobil 0W40 eine Freigabe gibt (gibt es)?

Das ist auch für einen Diesel geeignet.

Bei Castrol sieht man doch schon, wie der Kunde an der Nase herumgeführt werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Ich würde niemals ein 0W30 einfüllen, wenn es für das Mobil 0W40 eine Freigabe gibt (gibt es)?

Das ist auch für einen Diesel geeignet.

...für einen Diesel mit Partikelfilter ist es allerdings nicht freigegeben. Hier ist das Castrol / Aral 0W-40 nach 229.51 eine gute Wahl.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Hallo Sir Donald,

hast Du einen Link zu einem HC-Öl mit 0W-30 - Spezifikation ?

Gruß Reinhard

 

@moonwalk: stimmt.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Bei Castrol sieht man doch schon, wie der Kunde an der Nase herumgeführt werden soll.

Woran machst du das fest?

Z. B. das bei der "neuen" Edge Linie einige Öle nicht vollsynthetisch sind.

Andere Hersteller bieten in schlichterer Aufmachung bessere Öle an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen