Motoröl 229.51 ursächlich für Steuerkettenlängung?
Hallo,bin neu im Forum und würde mich um Ihre Meinung zu folg. Fall freuen:
Mein e 400 4matic,T-Modell, EZ 4/13,M 276.820,127.000 km machte Geräusche beim Kaltstart.
In der auf MB spez. freien Werkstatt wurde der V.a. Steuerkettenschaden geäußert und dringend Abklärung beim freundlichen empfohlen. Dort-nach Freilegung-wurde folg. diagnostiziert: Steuerketten gelängt, Steuerkettenspanner am Anschlag. Rep.kosten 3.500 E, zusätzlich Erneuerung der Nockenwellenversteller dringend empfohlen-Rep.kosten insges. ca 6.500 E.
Wg. der rel. geringen Laufleistung habe ich Antrag auf Kulanz zur teilweisen Übernahme der Kosten gestellt. Wurde (erwartungsgemäß) abgelehnt mit Begründung a) die letzten 3 Jahre Service nicht mehr beim freundlichen und b) in der auf MB spez. freien Werkstatt sei bei den Services jeweils Öl der Spez. 229.51 statt 229.5 eingefüllt worden.
Mich würde interessieren: kann das Öl tatsächlich Ursache sein?
VielenDank
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76 Antworten
Wenn, dann kanns doch nur andersrum sein. 229.51 ist vorgeschrieben.
229.5 somit das falsche.
Meines Wissens nach braucht man die „1“ am Ende nur für den Partikelfilter.
Sollte also bei Steuerkette nix ausmachen.
Aaaaber der Service beim Freien wird dir die Kulanz kosten.
Frag doch mal was es bei dem kostet. Vielleicht sind’s ja nur 50% vom MB Preis.
Na ja, ich hatte auch 229.51 und Steuerkettenlenkung und Nockenwellenversteller verschlissen bekommen, 90000 km, 3,5l glk x204 ob es nur da ran lag weiß ich nicht, jedoch als ich dem Mechaniker sagte ich habe 0w 30 da hatte er gemeint das es ziemlich flüssig ist und da ich zu 95% Kurzstrecken fahre kommt dazu noch verflüsigung des Öls, beides führt zum erhöhtem verschleiss, seit dem habe ich 229.5 5w 40 und meide Kurzstrecken
Für den M 276 sind nur Motoröle gemäß 229.5 und 229.6 zugelassen, wobei das 229.5 das für den Motor bessere ist. Wenn was anderes eingefüllt wurde, von demjenigen die Übernahme der Reparaturkosten oder Schadenersatz verlangen.
Ich empfehle einen Motorinstandsetzer….die kennen sich mit Steuerketten und dem ganzen Gebramsel besser aus….und sind zudem noch günstiger…da du ja die Arbeiten ja genau beziffern kannst…sollte ein KVA schon ziemlich genau sein….
André
.. minderwertiges oder falsches Öl macht jeden Motor nach wenigen tausend Kilometern platt!
Das Öl ist das "Blut" für den Motor.
Es ist sicher kein Schaden die Öl-Wechselintervalle an sein Fahrprofil anzupassen und eben bei vielen Motorstarts und Kurzstrecken den Ölwechsel 2x jährlich zu machen.
Lieber TE, ich würde dir trotzdem empfehlen zu einem Motorspezialisten zu fahren. Eventuell ist es nicht so schlimm, denn diese Motoren halten schon auch was aus.
Die "freie" Werkstätte ist aber dann auch nicht so fit, denn wenn es ins Eingemachte geht, dann soll das MB erledigen und dann noch für ihr unvermögen zahlen?
In diesem Fall von MB Kulanz zu erwarten ist eher ein Traum.
Hier ein paar Instandsetzer, die hier schon öfters empfohlen wurden, mit denen ich jedoch keine eigenen Erfahrungen habe:
Ich bin jetzt kein Ölexperte, aber mir ist bekannt dass man bei einigen Motoren für die auch regulär das 229.51 zugelassen ist, durch die Verwendung eines 229.5 die Servicelaufstrecke, also den Zeitraum von einem Motorölwechsel zum nächsten, durchaus "verlängern" konnte. Siehe dazu die beigefügte Tabelle.
Daraus würde ich interpretieren, dass die Schmierwirkung eines 229.5 vermutlich etwas besser ist als die eines 229.51.
Wenn dann in einen Motor für den eigentlich nur das 229.5 zugelassen ist fälschlicherweise über mehrere Motorölwechsel hinweg immer das 229.51 eingefüllt wird (hier möglicherweise 3 Jahre in Folge?), dann sind vielleicht solche Folgeschäden nicht gänzlich auszuschließen. Ob das wirklich ursächlich für eine gelängte Steuerkette ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.
Wir verwenden für unsere Fahrzeuge (M266, M274, M276) ausschließlich ein 5W40 Öl nach MB-Freigabe 229.5.
Ich würde mal versuchen denjenigen hier mit in die Verantwortung zu ziehen, der das falsche Öl da reingekippt hat, sofern denn das 229.51 für den besagten Motor tatsächlich von MB nicht zu den empfohlenen gehört. Und so sieht es zumindest nach der beigefügten Tabelle aus. M276 im 212er nur 229.5 bzw. 229.6!
Und bei 3 Jahren kein Service bei MB kannst Du ein Entgegenkommen aus Kulanz durch MB sicherlich knicken.
Dann hoffen wir mal, dass nicht zu viele MB-Fahrer ihren Service in der gleichen "auf MB spezialisierten" freien Werkstatt machen lassen wie Du, wenn die nicht mal das richtige Öl in den Motor schütten können.
Ich habe 1350 bezahlt:
Vielen Dank für die Antworten bisher!
SCHIPPER1: Ist leider nicht richtig: siehe Beitrag BURKY350 und MB-Datenblatt223.2
2704: das ist ja gerade das Problem, die freie Werkstatt sagt,229.51 macht keinen Unterschied und ich kann nicht beweisen, dass das 'falsche' Öl zum Schaden geführt hat...
Crossword: das hat mir die freie Werkstatt auch empfohlen, leider gibt es in meiner Region niemand und zB Fulda, Bielefeld ist aus Nordbayern zu weit
Zitat:
@guesy schrieb am 1. Februar 2022 um 12:08:26 Uhr:
... und ich kann nicht beweisen, dass das 'falsche' Öl zum Schaden geführt hat...
Hat Dir nicht sogar MB auf die Kulanzablehnung "falsches Motoröl" geschrieben? Wäre das nicht Beweis genug?
In Kombination mit dem von mir geposteten Dokument sicherlich mal einen Versuch wert. Zumindest im direkten Gespräch mit dem "Verursacher" zumindest versuchen eine Kompromisslösung für die Misere zu finden, Bsp. Kunde zahlt Teile, Werkstatt zahlt Einbau?
Wenn ein Gespräch nicht zum Erfolg führt, vielleicht mal über einen Anwalt die Möglichkeiten abklopfen lassen. Bei der angesetzten Reparatursumme würde ich keine Möglichkeit unversucht lassen.
Was ist das denn für eine freie Werkstatt, wenn die dich sogar zu MB für die Diagnose schicken und Motoreninstandsetzer für die Problembehebung empfehlen. Dann haben die selber aber nicht wirklich viel auf dem Kasten, oder? Magst Du uns mal den Namen der Werkstatt mitteilen, nicht das noch andere Kunden in Nordbayern ihre Autos da schrotten lassen.
Zitat:
2704: das ist ja gerade das Problem, die freie Werkstatt sagt,229.51 macht keinen Unterschied und ich kann nicht beweisen, dass das 'falsche' Öl zum Schaden geführt hat...
Definitiv ist das 229.5 für jeden Motor wesentlich besser als das 229.51 und letzteres wurde nur wegen dem DPF eingeführt, den Du ja aber nicht hast. Fakt ist dass nicht zugelassenes Öl eingefüllt wurde und eventuell könnte ein Gutachter oder MB rechtssicher belegen, dass das mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Schaden geführt hat.
Schau in Deinem Umkreis mal nach Motoreninstandsetzern ! Nach meinem Kenntnisstand kann die Steuerkette mit Spezialwerkzeug durchgezogen werden, ohne den Motor auszubauen. Von einem Bekannten habe ich auch etwas um 1500€ gehört , war allerdings BMW. Das Problem ist eher bei der minderen Qualität der Ketten ( BMW, Mercedes...) zu suchen, als beim Schmierstoff.
Gruß Wolli
In München wurde der hier schon öfters gelobt: Autoreparaturwerkstatt Stimmer & Sohn GmbH (hat keine Hompage, findest ihn aber in Google). Der ist zwar kein Instandsetzer, sondern nur freie MB-Werkstatt (hat auch viele Taxen, was ja immer ein gutes Zeichen ist), aber vielleicht kennt der einen Instandsetzer in Bayern.
Zitat:
Nach meinem Kenntnisstand kann die Steuerkette mit Spezialwerkzeug durchgezogen werden, ohne den Motor auszubauen.
Pfusch, denn wahrscheinlich sind auch das Kurbelwellenrad, die Gleitschienen und die Spannschienen defekt und müssen getauscht werden.