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Motoröl 5W-30 von GM

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 11:19

Hallo Opel Fans,

ich fahre einen Zafira B 1.8 mit 140 PS Bj 12/07.

Auf der Suche nach einem 5W-30 ÖL mit der GM-LL-A-025 Zulassung bin ich auf das GM OPEL Original Öl gestoßen z.B.

hier http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...

Der Preis ist wohl für runde 30€/5l echt in Ordnung.

Spricht irgendetwas gegen dieses ÖL und für einen teueren Hersteller?

Gruss

Armin

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21 Antworten

Hallo,

In unserer Opel Fachwerkstatt haben wir auch 5W 30 Motoröl. Gibt keine Probleme mit diesem Öl. Fahre das auch selbst mit meinem Auto. Kein hoher Ölverbrauch oder ähnliches. Keine beschwerden von der Kundschaft.

Gruß matze

am 10. Dezember 2008 um 13:24

Der HTHS-Wert ist wohl bei den orginal Ölen nicht so gut.

Vom Gedanken her Benzin einzusparen wurde der Wert bei den Ölen abgesenkt. Das Öl ist also nicht so belastbar.

Also lieber ein anderes, kaum teureres, aber deutlich besseres nehmen!

Innerhalb der Öle mit der Freigabe gibt es bessere!

Zitat:

Original geschrieben von wuidsau

Hallo Opel Fans,

ich fahre einen Zafira B 1.8 mit 140 PS Bj 12/07.

Auf der Suche nach einem 5W-30 ÖL mit der GM-LL-A-025 Zulassung bin ich auf das GM OPEL Original Öl gestoßen z.B.

hier http://ssl.delti.com/.../DA.pl?...

Der Preis ist wohl für runde 30€/5l echt in Ordnung.

Spricht irgendetwas gegen dieses ÖL und für einen teueren Hersteller?

Gruss

Armin

Hallo.

Das ist aber noch zu Toppen.

Schaut mal hier.

http://www.ruu-tec.de/shop/index.htm

Ich habe mir dort das 5W-40 geholt, muß sagen Top Qualität und Top Preise, Versandkosten nur 5,90 €!!!

Gruß Werner

am 10. Dezember 2008 um 15:17

Sagen mir jetzt nix, das 5W40 hat neben der GM B Freigabe noch eine MB 229.3. Hier würde ich bei einem guten Öl lieber drauf achten, dass es neben der GM Freigabe noch diese hat MB 229.5

Hallo.

das Original Opel Öl wird von der Firma Fuchs in Mannheim hergestellt. Fuchs ist wenig bekannt, aber sehr umsatzstark und ist Erstbefüller bei etlichen Automobilherstellern. Fuchs "Titan Supersyn Ecoflex 5 W 3o" heißt es als eigenes Produkt. Es ist ein sehr hochwertiges deutsches Qualitätsöl und bestens zu empfehlen.

Sehr interessant ist der Hinweis auf "www.ruu-tec.de". Dort gibt es sehr günstig möglicherweise das gleiche Öl, nur unter dem Namen "Nobal". Das kommt wiederum von DBV Würzburg, Inhaber NOrbert BAthon. Das ist ein ganz solider mittelständischer Betrieb, der das Öl in verschiedenen Viskositäten vom Originalhersteller bezieht, in eigener Blendinganlage in Gebinde abfüllt und als NOBAL-Öl vertreibt.

Man kann hier also nichts falsch machen, da es sich um erstklassige Öle mit der Opel-Freigabe handelt. An den Preisunterschieden sieht man, daß der Öl-Markt für manche eine Goldgrube sein kann. Man sollte also nach bester Qualität zum günstigen Preis Ausschau halten. Viel Spaß beim Bestellen!

Gruß Jüppken

Zitat:

Original geschrieben von jueppken

Hallo.

das Original Opel Öl wird von der Firma Fuchs in Mannheim hergestellt. Fuchs ist wenig bekannt, aber sehr umsatzstark und ist Erstbefüller bei etlichen Automobilherstellern. Fuchs "Titan Supersyn Ecoflex 5 W 3o" heißt es als eigenes Produkt. Es ist ein sehr hochwertiges deutsches Qualitätsöl und bestens zu empfehlen.

 

Sehr interessant ist der Hinweis auf "www.ruu-tec.de". Dort gibt es sehr günstig möglicherweise das gleiche Öl, nur unter dem Namen "Nobal". Das kommt wiederum von DBV Würzburg, Inhaber NOrbert BAthon. Das ist ein ganz solider mittelständischer Betrieb, der das Öl in verschiedenen Viskositäten vom Originalhersteller bezieht, in eigener Blendinganlage in Gebinde abfüllt und als NOBAL-Öl vertreibt.

Man kann hier also nichts falsch machen, da es sich um erstklassige Öle mit der Opel-Freigabe handelt. An den Preisunterschieden sieht man, daß der Öl-Markt für manche eine Goldgrube sein kann. Man sollte also nach bester Qualität zum günstigen Preis Ausschau halten. Viel Spaß beim Bestellen!

 

Gruß Jüppken

Hallo Jüppken,

sehr gut!!!! Einer der was von Motoröl versteht.

Und wenn das Öl die Spezifikation ACEA A3 / B3 (A3 = für Ottomotoren, B3 für Dieselmotoren) aufweist, entspricht das der Europäischen Norm. Es kann dann bedenkenlos im Motor betrieben werden.

Gruß Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von Z28LET

Sagen mir jetzt nix, das 5W40 hat neben der GM B Freigabe noch eine MB 229.3. Hier würde ich bei einem guten Öl lieber drauf achten, dass es neben der GM Freigabe noch diese hat MB 229.5

Hallo.

Da ich eh alle ca. 10.000 km das Öl wechsel ist mir das mit der MB 229.5 Freigabe Schnuppe.

Wie ein Motor aussieht und welche Schäden bekommt mit den sogenannten Long Life Ölen und Long Life Intervallen (30.000 - 50.000 km) habe ich bestens hinter mir.

Deshalb alle 10.000 km - 15.000 km für ca. 20€ Gutes 5W-40 Öl und eine sorgenfreie Fahrt, als 60€ für 5 liter und eine Ölwanne voller Ölschlamm nach 2 Inspektionen.

Wobei bei den Long Life Wechselintervallen auch nur Öl nach diesen Spezifikationen nachgefüllt werden darf, ansonsten verkürzt sich der Ölwechselintervall dramatisch.

Steht in den jeweiligen Handbüchern aller Hersteller!

Gruß Werner

Hallo zusammen.

Bezüglich der Wechselintervalle gibt es natürlich die unterschiedlichsten Betrachtungsweisen. Irgendwie haben dann auch letztlich alle recht, denn man kann mit einem Spitzenöl die Intervalle voll ausreizen oder mit einem schwächeren Öl verkürzte Km-Leistungen fahren. Ganz entscheidend sind auch die Betriebsbedingungen. Faustregel: Wer überwiegend Langstrecke fährt, braucht nicht unbedingt das absolute Nonplusultra-Öl, bei reinem Stadtverkehr mit vielen Kaltstarts und Kurzstrecken sieht das schon anders aus. Da sollte man ein Klasse-Öl nehmen und trotzdem früher wechseln.

Gruß Jüppken

Möchte den Thread für eine kurze Frage wieder hochholen.

Ich habe mir auch über Delti mein 5W-30 bestellt, und dafür das es originales ist, gehen die € 28.90 (incl. Versand) wirklich in Ordnung.

Meine Frage geht dahin, wieso das Öl, wenn es nicht über Opel vertrieben wird, dennoch mit Opel-Etikett verkauft wird? Normalerweise stelle ich mir das so vor, das Opel das halt vom Hersteller "Fuchs" kauft, seine Etiketten draufpappt und über die Händler vertreibt? Und "Fuchs" das ohne Einbezug von Opel gar nicht in eigenem Namen vertreiben dürfte? Sondern nur das gleiche Öl, aber halt unter einem anderen Label vertreiben könnte?

Für den Verkauf, wie es jetzt ist, benötigten sie doch gewiss eine Genehmigung von Opel, wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das dies Opel so recht sein kann.....

Ich weiß, Haarspalterei, aber kann da einer was dazu sagen? Würde mich halt nur interessieren.

 

HI,

wenn ich mir die Freigaben so angucke, dann reicht auch das HighStar 5W40 HC von Praktiker. Erfüllt dieselben Normen und kostet 12 € pro 5-Liter-Kanister, und bei einer 20%-Aktion nur noch knapp 11...

Ich wechsel alle 15 tkm das Öl und hatte noch nie Probleme mit dem Öl... NULL Verbrauch, Maschine liebt es... ;)

Kommt von der Firma ADDINOL in Leuna...

Gruß cocker

Hi!

 

Ich kann über das originale 5W30 Opelöl nichts Schlechtes sagen.

Wurde bei dem Kauf meines Vectra (19.000 km) bei einer Inspektion eingefüllt und habe seit ca. 12.000 km keinen Ölverbrauch.

Motor läuft ruhig und hat einen Verbrauch von 5l oder auch drunter.

Auch bei Tacho 230 km/h über längere Zeit, hab ich keine größere termische Belastung (laut Kühlwasseranzeige).

 

Warum als was Anderes benutzen, wenn es den Anforderungen vollkommen gewachsen ist?

 

Gruß Kater

 

 

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

wenn ich mir die Freigaben so angucke, dann reicht auch das HighStar 5W40 HC von Praktiker. Erfüllt dieselben Normen und kostet 12 € pro 5-Liter-Kanister, und bei einer 20%-Aktion nur noch knapp 11...

Ich wechsel alle 15 tkm das Öl und hatte noch nie Probleme mit dem Öl... NULL Verbrauch, Maschine liebt es... ;)

Kommt von der Firma ADDINOL in Leuna...

Gruß cocker

Jepp, dieses Öl kommt bei uns in der Familie mittlerweile in jedes Auto rein, egal ob Opel Corsa 1.0 oder Mercedes W211 E350. Nur in den OPC nicht, der hat noch Garantie.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von cocker

wenn ich mir die Freigaben so angucke, dann reicht auch das HighStar 5W40 HC von Praktiker.

Ich glaube kaum, dass das die Freigabe für GM-LL-A-025 hat?

Und selbst wenn, würd ich mir das nicht einfüllen, aber da scheiden sich jetzt wieder die Geister......

Selbst im Corsa (braucht stino 10W40) nicht, da hab ich mir aus obiger Quelle einen 5 Liter-Kanister Original geholt für 23,-€. Da füll ich mir keine Plörre für 2,20€/Liter ein. Kann gar nichts gutes sein. Ist aber nur MEINE Meinung.

PS: Kann zu meiner Frage aus dem anderen Post noch einer was sagen?

 

 

Richitg. Das Praktiker-Öl hat keine GM-LL-A-025, ist also genau genommen nicht für den Z18XER geeignet. Allerdings darf es laut Mercedes-Freigabe sogar in einen 2007er E350 eingefüllt werden. Daher waage ich die Behauptung, dass es für jeden Wald- und Wiesenmotor geeignet ist und keine Schäden verursacht.

Es gibt nur wenige Produkte, an denen ungerechtfertigt so viel Geld verdient wird wie an Motoröl.

Gruss

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