1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motoröl 5w30 im 1.0 L ecoboost

Motoröl 5w30 im 1.0 L ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 17:06

Hallo,

in der letzten Inspektion (04.2019) wurde mein Auto mit dem Motoröl 5w30 aufgefüllt.

Ist das 5w30 OK für den Motor? Oder muss er unbedingt mit 5w20 aufgefüllt werden?

Jetzt sitz mein Auto im der Werkstatt, weil die Öllampe leuchtet.

Danke vorab.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Was steht im Boardbuch??? Meine 5W20 ist zwingend, da mit anderem Öl der Zahnriemen kaputt gehen soll...

In dem Zusammenhang ist auch die Frage was man nun beim Wechsel macht, braucht es da eine "Spülung", so dass man nach kurzer Fahrt (500km?) erneut wechselt, damit die Reste aus dem System kommen...?

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 17:09

Ich kann es nicht finden. Hast du den Screenshot?

Ich muss jetzt zu der Werkstatt nachweisen, das sie damals mein Auto mit dem falschen Motoröl aufgefüllt hat.

Wurde schon in etlichen Threads heiß diskutiert, vielleicht hat wer das mal alles gelesen und kann zusammenfassend berichten ;)

https://www.ford-forum.de/.../

5w20 mit Ford Freigabe alles andere verkürzt die Lebensdauer des Zahnriemens.

am 8. Januar 2021 um 18:05

Im Serviceheft stehen die Spezifikationen bzw. die freigegebenen Öle. Das ist 5W20, ich glaube aber dass da auch steht das man im Notfall auch Mal 5W30 nehmen kann, das aber schnellstmöglich austauschen soll (bitte nicht drauf festnageln).

Das Serviceintervall ist aber auch schon ein 3/4 Jahr überzogen. Das ist selbst mit dem richtigen 5W20 Öl eher weniger gut für den Motor, welcher diesbezüglich als empfindlich gilt.

Je nach Alter und Kilometer würde ich jetzt nicht nur aufs richtige Öl achten sondern den Zahnriemen gleich mit machen lassen. Sonst hätte ich Angst, dass demnächst der Riemen den ganzen Motor mit in den Tod reißt.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 18:07

Zitat:

@ben.kueper schrieb am 8. Januar 2021 um 19:05:05 Uhr:

Im Serviceheft stehen die Spezifikationen bzw. die freigegebenen Öle. Das ist 5W20, ich glaube aber dass da auch steht das man im Notfall auch Mal 5W30 nehmen kann, das aber schnellstmöglich austauschen soll (bitte nicht drauf festnageln).

Das Serviceintervall ist aber auch schon ein 3/4 Jahr überzogen. Das ist selbst mit dem richtigen 5W20 Öl eher weniger gut für den Motor, welcher diesbezüglich als empfindlich gilt.

Je nach Alter und Kilometer würde ich jetzt nicht nur aufs richtige Öl achten sondern den Zahnriemen gleich mit machen lassen. Sonst hätte ich Angst, dass demnächst der Riemen den ganzen Motor mit in den Tod reißt.

Hast du das Screenshot von der Spezifikation im Serviceheft? Ich kann das leider nicht gefunden in meinem Serviceheft.

@isa94

 

In den Motor gehört 5w20 nach Spezifikation WSS-M2C948-B

 

Kein anderes Öl!

 

Aufgrund eines Zitates editiert

Dynamix

MT-Moderation

Neben der falschen Ölsorte ist auch das massiv überzogene Wechselintervall ein Problem. Die Werkstatt wirst du jetzt kaum noch für Folgeschäden nachweislich verantwortlich machen können.

 

Ich würde nun:

Öl wechseln, etwas fahren, nochmal wechseln und Zahnriemen erneuern.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 08. Jan. 2021 um 20:12:07 Uhr:

Ich würde nun:

Öl wechseln, etwas fahren, nochmal wechseln und Zahnriemen erneuern.

Ich würde erstmal die Diagnose der Werkstatt abwarten. Wenn sich der zr teilweise aufgelöst hat und das Sieb der Ölpumpe verstopft hat würde ich mit dem Riemen keinen Meter mehr fahren. Also erstmal abwarten.

 

Aber die Werkstatt, die das falsche Öl eingefüllt hat verantwortlich zu machen, wird natürlich schwierig, wenn man selber nicht mal das Wechselintervall einhält. Und letztlich kann beides für das Problem verantwortlich sein. Oder auch etwas ganz anderes, wie ein Materialfehler der Ölpumpe oder ähnliches.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 19:17

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 8. Januar 2021 um 20:12:07 Uhr:

Neben der falschen Ölsorte ist auch das massiv überzogene Wechselintervall ein Problem. Die Werkstatt wirst du jetzt kaum noch für Folgeschäden nachweislich verantwortlich machen können.

Ich würde nun:

Öl wechseln, etwas fahren, nochmal wechseln und Zahnriemen erneuern.

Die letzte Inspektion war bei 95.000 km im April 2020 . Heute habe ich das Auto zur Werkstatt gegeben bei knapp 103.000 km. Also, ich habe die Intervalle eingehalten.

Nein. Der Intervall ist jährlich oder alle 20.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 19:20

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 8. Januar 2021 um 20:19:15 Uhr:

Nein. Der Intervall ist jährlich oder alle 20.000 km, je nachdem was zuerst eintritt.

ich meinte April 2020. Es tut mir leid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen