1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl 5W30 oder 0W40

Motoröl 5W30 oder 0W40

BMW 3er
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:11

Hallo,

welches ist das richtige Öl für meinen E91 LCI 318d?

Habe eigentlich schon so ziemlich alle Threads zurück und irgendwie scheint 0W40 das etwas bessere Öl zu sein. BMW scheint aber von Werk aus 5W30 zu verwenden? Wenn ich aber bei den Ölshops so reinschaue, scheint es immer weniger 0W40 Öle mit LL04 Freigabe zu geben. Von Castrol gibt es gar kein 0W40 mit LL04 Freigabe.

http://www.mapodo.de/.../bmw-longlife-04.html

Welches würdet ihr empfehlen. Ich denke, dass ich das Castrol 5W30 kaufen werden. Kann ich mit dem was falsch machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Ich bin wie gesagt kein Ölprofi und halte den Ölkult für übertrieben ;), aber ich hatte eben mal vor langer Zeit ein Gespräch diesbezüglich mit meinem Vater...

Muss man den Herrn Papa kennen um die Entscheidung mit ruhige Gewissen bei der Ölwahl zu treffen?

Nein, musst nicht ;) Reicht, wenn ich ihn kenn ;)

Ich hab mich hier nur eingeklinkt, um eine mögliche Erklärung zu liefern, warum einige hier mit dem 5W30 mehr Ölverbrauch haben, und andere wiederum mit dem 0W40: http://www.motor-talk.de/.../motoroel-5w30-oder-0w40-t4508103.html?...

In weiterer Folge habe ich dann auch erwähnt, woher ich mein Wissen habe. Da steht auch, was mein Vater gemacht hat: http://www.motor-talk.de/.../motoroel-5w30-oder-0w40-t4508103.html?...

Eine falsche Wahl kann man also wohl kaum treffen, wenn man sich an die Vorgaben im Betriebshandbuch hält. Ich hab mich dann einfach fürs Mobil 1 New Life 0W40 entschieden, weil 0W40 theoretisch mehr zu meinem Fahrprofil passt (Vater meint: praktisch egal), weil ich es bis vor einiger Zeit noch über meinen Vater fast umsonst beziehen konnte, und weil es lt. meinem Vater ein wirklich gutes Öl ist (Vater meint: in der Praxis dennoch egal).

Jetzt kommt mein Alter noch fast zu Ruhm auf seine alten Tage... :)

Mir fiele aus seinem Arbeitsleben noch was ein, was einige Öl- und Motoresoteriker vermutlich nicht wahrhaben wollen (z.B. Motor/Öl Betriebstemperatur), hab ich glaub ich sogar schon mal irgendwo hier. Aber wie heißt's so schön: was nicht sein darf, kann nicht sein...

Außerdem wärs dann wieder schwer Offtopic ;)

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten
am 1. Mai 2013 um 18:28

nein,ist das richtige ;)

Gruß

odi

am 1. Mai 2013 um 19:23

Ich hatte in der letzten "Runde" 0W40 drin, jetzt auf 5W30 gewechselt.

Und seitdem habe ich keinen feststellbaren Ölverbrauch mehr.

Ich werde es so beibehalten.

am 2. Mai 2013 um 1:09

Ein gutes 0W 40 mit LL-04-Freigabe, z.B. Mobil 1 ESP, ist das beste Öl, das Du reinkippen kannst.

Ich fahre seit Jahrzehnten im M50B25 nur noch 05W40 und das hat sich bisher auch noch nicht als "Fehlgriff" dafuer entpuppt!

Nach Wechsel von 5W-30 BMW Original auf 0W-40 Mobil 1ESP kein Ölverbrauch mehr nach nunmehr 6000km. Vorher etwa 1l auf 5000km.

Aber im 320i!

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Eigentlich ist das genau anders herum...

Oder läuft dein Motor nur in kalten Zustand ?

Was hat noch gleich die Viskosität mit dem Ölverbrauch zu tun?

am 2. Mai 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Ich stelle nur fest.

Zitat:

Zitat:

Ich stelle nur fest.

Ich auch ;)

@flof1

Es wäre besser gewesen das Mobil1 0W-40 zu nehmen,also nicht das ESP.Das ESP ist für Diesel optimiert

Zitat:

Zitat:

Hatte das Gleiche bei meinem 330i E90 beobachtet!

Zitat:

Zitat:

Ich stelle nur fest.

Ich auch ;)

@flof1

Es wäre besser gewesen das Mobil1 0W-40 zu nehmen,also nicht das ESP.Das ESP ist für Diesel optimiert

Das wusste ich zum Zeitpunkt des Wechsels nicht. Kurzfristig kann ich nur feststellen, dass der Ölverbrauch nach dem Wechsel deutlich abgenommen hat.

Hab bislang eher "erlesen" gehabt, dass das ESP für Otto und Diesel gleichermaßen geeignet ist. Wenn der gute Eindruck noch weitere 20Tkm bestehen bleibt, kommt's wieder rein.

am 2. Mai 2013 um 16:18

hatte auch kurz 0W40 gefahren - bin wieder zurück zum 5W30 seit über 10 Jahren und werde auch nicht mehr wechseln ;)

weil wie schon beschrieben mein Ölverbrauch seitdem auch minimal ist ;)

Gruß

odi

Nach Aussage einiger Ölpäpste in diesem Forum dürften mit der 5W-30 "HC-Kacke" die Motoren kaum den Wechselintervall überstehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Nach Aussage einiger Ölpäpste in diesem Forum dürften mit der 5W-30 "HC-Kacke" die Motoren kaum den Wechselintervall überstehen ;)

Es gibt ja auch noch 5w30, welches HTHS abgesenkt ist. Das sollte man nicht nehmen. Original BMW 5w30 ist es nicht. Hat mir Öldepot24.de versichert. Lg

Deine Antwort