- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Motoröl 5w40 statt 5W30 nachgefüllt
Motoröl 5w40 statt 5W30 nachgefüllt
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem:
Ich fahre ein Ford Fiesta 1.25 60ps und hab am Januar ein Öl-wechsel gehabt. Nun hab ich gestern mal mein Öl stand kontrolliert und musste feststellen, dass viel zu wenig bis kein Öl mehr vorhanden war (was eigentlich nicht normal ist). Es wurde mit 5W30 befüllt, wie es auch von Ford spezifiziert ist. Allerdings hab ich in Foren gelesen, das 5w40 besser sei und viele auch umgestiegen sind, da es auch günstiger ist als das 5w30.
Ich hab es dann mit 5W40 wieder nachgefüllt und etwa 2l reingekippt bis der stand wieder zwischen min und Max war.
Jetzt zerbreche ich mir aber den Kopf und weiß nicht, ob das Öl für mein Fiesta in Ordnung ist oder vielleicht ein Motorschaden verursachen kann. Kann ich es so lassen oder soll ich lieber ein Öl Wechsel machen lassen und wieder das von Ford spezifizierte Öl nutzen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Ich würde mir eher Gedanken machen das du zwei Liter nachgefüllt hast bis du zwischen min und max warst.
Wenn du kein Risiko eingehen willst nach nen Ölwechsel und nimm wieder das was Ford vorgesehen hat.
Ich würde mir aber vor allem Gedanken machen wo das Öl hin ist, wenn denn nach dem Wechsel genug drin war.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Ich würde mir eher Gedanken machen das du zwei Liter nachgefüllt hast bis du zwischen min und max warst.
Wenn du kein Risiko eingehen willst nach nen Ölwechsel und nimm wieder das was Ford vorgesehen hat.
Ich würde mir aber vor allem Gedanken machen wo das Öl hin ist, wenn denn nach dem Wechsel genug drin war.
Ja genau das hab ich mir auch gedacht! Nach 3 Monaten kann es doch nicht einfach weg sein? Entweder verliert es was oder verbraucht es. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und werde es auch in die Werkstatt bringen.
Aber wegen dem Öl ist es nicht weiter schlimm oder sollte man lieber das w30 nehmen?
Selbst das falsche Öl ist momentan besser als garkein Öl.
Jeder Händler würde sagen das es falsch ist da keine Ford Freigabe hat. Das kann man aber vernachlässigen da es ein stink normaler Motor ist.
Da macht 5w40 überhaupt keine Probleme.
Ausser bei. Ecoboost würde ich schon das einfüllen was ford sagt da der zahnriemen da ja durch das Öl läuft.
Fazit : 5w40 wird nicht schaden.
Fahre mein Fiesta seit 2010 mit 5w40
Ich würde mir auch mehr Sorgen machen, wieso der Ölstand zu niedrig war.
Ansonsten wenn du noch Garantie hast, solltest du nur Öl mit Ford-Freigabe einfüllen. Ansonsten kann dir Ford die Garantie verweigern.
Wenn da 50% 5w40 drin ist wird ford da keine Garantie verweigern. Da ja der Beleg beweist das 5w30 drin ist, wird da nichts passieren.
Guck lieber nach wohin das Öl verschwunden ist..
Ich bedanke mich für die zahlreichen antworten.
Dann bin ich ja beruhigt, dass 5w40 keine großen Einwirkungen auf den Motor hat.
Und das Problem mit dem Öl verschwinden ist mir selbst ein Rätsel... wohin kann das Öl verschwinden? Draußen ist nichts zu erkennen und so viel Öl in der kurzen Zeit verbrauchen geht ja auch nicht??
Ich fülle bei mir immer Irgendein ÖL nach, was gerade da ist.
Machen wir beim Zafira früher beim Touran auch so.
5W40 hatte ich schon mal ein Jahr lang drin, war kein Unterscheid.
Qualmt der Wagen wenn er kalt ist?
Nach dem Ölwechsel war aber ÖL drin?
Verbraucht er Wasser?
Ist ÖL im Kühlwasser?
Edit: meiner hat nach 20 tsd Kilometer genau 0 Tropfen ÖL gebraucht, der Verbraucht bei mir nix.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 01. Apr. 2018 um 19:52:54 Uhr:
Wenn da 50% 5w40 drin ist wird ford da keine Garantie verweigern. Da ja der Beleg beweist das 5w30 drin ist, wird da nichts passieren.
Ist schon richtig. Aber man sollte es auch nicht aus Versehen erwähnen. Passieren kann ansonsten eigentlich nichts.
Zitat:
@Mirox193 schrieb am 01. Apr. 2018 um 20:20:58 Uhr:
Draußen ist nichts zu erkennen und so viel Öl in der kurzen Zeit verbrauchen geht ja auch nicht??
Das geht schon, nur ist dann etwas nicht in Ordnung. Wie alt ist der Motor? Wie viel Kilometer hat er runter? Wie viele Kilometer bist du seit dem Ölwechsel gefahren?
Bei älteren Motoren kann der Ölverbrauch steigen, weil z.B. Dichtungen porös werden.
@Kartoffelchip1000 müsste ich mal morgen genauer beobachten, kann dann mehr dazu sagen aber bisher nichts negatives aufgefallen.
@FiestaST_P
Der Motor ist von 2008, also fast 10 Jahre alt. Der Wagen ist 140000km gelaufen und der Ölwechsel wurde mit 138000 km gewechselt.
Und du bist dir sicher, das genügend drin war?
Die haben 3,8l aufgefüllt nach Ölwechsel, was auch vermerkt wurde.
Zitat:
@Mirox193 schrieb am 1. April 2018 um 21:32:05 Uhr:
Die haben 3,8l aufgefüllt nach Ölwechsel, was auch vermerkt wurde.
Zu wenig.
Meiner Meinung nach sind es 4,8 Liter
Ok. Dann werde ich da mal nachhaken, wieso zu wenig aufgefüllt worden ist.
Kommentar zurück, ich habe gerade in meinem Buch nachgeguckt, es sind 3,8 bis 4 Liter.