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Motoröl ACEA A3 anstatt A5?

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 12. Mai 2019 um 10:19

Hallo ihr,

laut Betriebsanleitung soll in mein Fahrzeug (i30, 1,4L, 99PS) Öl mit der Klassifikation ACEA A5 oder darüber verwendet werden. Kann ich stattdessen auch ein Öl mit der Freigabe ACEA A3/B4 SAE 5W40 nehmen?

Gruß

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18 Antworten

Der ACA Standard A sagt etwas über die Qualität des Öles aus. Je höher, desto besser.

Insofern ist sparen am Öl u.U. kontraproduktiv.

Im Motor gibt es empfindliche Teile, die entsprechende Ölqualität erfordern.

Die Moterenbauer haben sich sicherlich etwas dabei gedacht.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 12:03

Zur Erklärung...

Haben im Haushalt noch einen Mercedes Benziner der Öl der Freigabe 229.5 bekommt. Das Öl darf anhand der Spezifikation nicht in den Huyndai obwohl es ein hochwertiges Öl ist. Daher meine Nachfrage.

Sie haben sich es doch schon selbst beantwortet. Zitat "Das Öl darf anhand der Spezifikation nicht in den Hyundai..."

Das ist ganz klar an der falschen Stelle gespart. Der Hersteller hat schon was gedacht dabei. Und bei einem Motorschaden verweigert der Hersteller die Garantie falls der Wagen noch in der 5 jährigen ist.

Als Beispiel: Es gibt reihenweise Motorschäden an Eco Boost Motoren von Ford weil Motoröl mit richtiger Viskosität aber falscher Spezifikation verwendet wurde. Dadurch lösten sich im Öl laufende Gummiteile auf und verursachten kapitale Motorschäden.

Ergo, tun sie das nicht!

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 12:36

OK, danke

am 1. November 2019 um 20:05

Hallo,

das gleich Problem habe ich auch.

Ich habe den selben Motor, und laut KIA soll ein ACEA A5 eingefüllt werden. HTHS Absenkung!

Nun war ich aber beim Service und dieser hat ein 5w40 Öl eingefüllt.

Leider steht auf der Rechnung nur dies!

ACEA A5 Öl gibt es jedoch nicht in 5w40.

Nun vermute ich, dass der Kia Händler ein ACEA A3 5w40 eingefüllt hat.

Hätte damit kein Problem, ist ja ein höherwertiges Öl, welches vielleicht 0,1l im Jahr mehr verbraucht!

Ich habe leider noch keine Antwort vom Händler oder Kia erhalten !

Je höher der Wert desto höher ist die Scherbelastungstabilität des Öls zwischen Kolben und Zylinderwand. Das heisst je höher der Wert ist desto besser oder stabiler kann das ÖL die Bauteile voneinander trennen.

Die vom Hersteller geforderten ACEA A5 Spezifikation soll auch zum besseren Abgasverhalten und Verbrauch beitragen. Soll aber im kaum messbaren Bereich liegen.

Bei A3-Ölen liegt der sogenannte HTHS (hohe temperatur, hohe Scherbelastung) bei über

3.5m*Pas, bei A5-Ölen darunter.

Motorenöle mit hoher HTHS-Viskosität (>3,5 mPas) gewährleisten selbst bei hoher thermischer und mechanischer Belastung einen zuverlässigen Verschleißschutz und ermöglichen eine lange Lebensdauer.

Das heisst, sie haben dir für die Lebensdauer das bessere Öl eingefüllt. Der Hersteller optimiert eher auf Verbrauch und Abgas (dem Gesetzgeber geschuldet).

In wieweit das in der Praxis zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis. Ich denke das da noch andere Faktoren wie Warm und Kaltfahren des Motors. Oder Kurzstreckenbetrieb eine Rolle spielt.

Ich habe mit meinen CRDI in 3,5 Jahren 87tsd km draufgefahren. (85% AB). Ein anderer User der das Fahrzeug zu Medikamente an Apotheken ausliefern benutzt 400tsd in 3 Jahre ohne Ausfall.

am 5. November 2019 um 10:33

Ich werde ab jetzt das reinkippen, das günstiger ist! 5w30 oder 5w40.

Was soll schon passieren!

Motorschaden wegen abgesenkten HTHS!? Das ich nicht lache!! Wird nicht passieren!

Zitat:

@Uli123123 schrieb am 5. November 2019 um 11:33:09 Uhr:

Ich werde ab jetzt das reinkippen, das günstiger ist! 5w30 oder 5w40.

Was soll schon passieren!

Motorschaden wegen abgesenkten HTHS!? Das ich nicht lache!! Wird nicht passieren!

Passiert nix. In "Winter" friert keine Öl von beiden zu,

für 37°C in Sommer dickflussige Öl in Vorteil.

Immer wichtig - Öldruck, immer rechzeitig Ölfilter tauschen.

Gruß. I.

A5 ist kein höherwertiges Öl!

 

Ich verwende grundsätzlich keine Öle mit abgesenkter HTHS. Kaum 2.5% Spritersparnis gegenüber einem 15W40... Lachhaft! Dafür riskiert man bei höherer Last, dass es zur Mischreibung kommt... Nein Danke!

 

Im i30 und im Subaru hab ich grundsätzlich nur A3-Öle. Diese sind die modernsten und auch belastbarsten Öle. Ein 5/0W30 ACEA-A3/B4 oder auch ein 5/0W40 mit MB229.5 ist jedem A5 im Verschleißschutz dauerhaft überlegen. ACEA-A1/A5 nützt nur dem Hersteller. (Senkung des Flottenverbrauchs auf dem Papier)

 

Wer glaubt, A5 ist besser als A3/B4, der irrt!

 

MfG

am 14. November 2019 um 14:11

Habe ich auch nicht gesagt, das A5 besser ist als A3.

Jedoch habe ich nichts gehört, dass Kia oder Hyundai extrem viel Motorschäden hat.

Über lange Zeit steigt der Verbrauch und die Leistung sinkt. Merken viele wegen der Gewöhnung nicht.

 

Ein Kollege hatte gleiches Fahrzeug und gleiche Leistung wie mein Mondeo. Er hat über einen Liter mehr gebraucht und hat weniger Leistung als mein identisches Fahrzeug. Erst im direkten Vergleich ist es ihm aufgefallen. Immer schön brav Öle mit abgesenkter HTHS fahren und dann gib es bald nen neues Auto, weil das Alte zu lahm ist und zu viel verbraucht.

 

MfG

am 14. November 2019 um 14:40

Da das Fahrzeug geleast ist, und das A5 günstiger wie das A3 werde ich dennoch dieses reinkippen. In 36 Monaten ist er eh weg und ein neuer kommt!

Nicht jeder least sein Auto. Da ich meine Autos länger fahre, ist es mir das nicht so egal.

 

MfG

An der Sache ist nur doof das man nicht einfach A3 Öl zum freundlichen bringen kann und ihn bitten das reinzukippen. Das wird doch notiert das es nicht der Spezifikation die Hyundai vordert entspricht. Und sollte es zu einem Motorschaden kommen, warum auch immer. Wird sich Hyundai mit Sicherheit in der Garantiezeit seiner Verantwortung entziehen mit Hinweis auf das falsche Öl. Könnte ich mir sehr gut denken.

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