1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Motoröl Astra J 1.4 Sports Tourer Benziner

Motoröl Astra J 1.4 Sports Tourer Benziner

Opel Astra J
Themenstarteram 3. August 2014 um 15:02

Hallo,

ich habe für unseren Astra J Sports Tourer dieses Öl gekauft :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

War mir sicher, das hat vorher gepasst. Nach dem Kauf habe ich die Fahrzeugdaten nochmal bei dem Anbieter eingegeben und da wird mir angezeigt, das Öl/Ölfilter passt nicht zu dem Wagen ??

Wieso passt das zum Normalen Astra J 1.4 und zum Sports Tourer nicht ?

Soll ich den Kauf jetzt stornieren ? Wenn ich das richtig sehe, passt der Ölfilter nicht ?

Schlüsselnummer: zu 2.1: 0035 zu 2.2: ANE00037 9

Wir haben noch einen Opel Corsa D Bj.2008, Schlüsselnummer zu 2.1: 0035 zu 2.0: 00000000 -

So wie es aussieht, könnte das aber zum Corsa passen-oder ?

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. August 2011 um 15:52

Hallo,

ich hab folgende frage mein Bordcomputer sagt mir das meine rest Lebensdauer des Öls 0% beträgt und ich habe mal nachgeschaut, ein bisschen mehr Öl könnte auch drin sein ;)

Ich fahre den 1.4 Turbo.

Nur steht bei mir nirgends was den nun für ein Öl im Auto ist. Das Auto hatte bisher noch kein Ölwechsel, ich habe es auch erst seit Anfang April ;)

Es sollte das GM Dexos 2 5W30 drin sein oder?

und wenn ich schon mal dabei bin, wenn ich ein bisschen Castrol 5W30 dazu schütte ist das nicht schlimm oder? ( Weil nicht vom gleichen Hersteller das Öl^^)

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serien Motoröl' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von IchDerHeld

Hallo,

ich hab folgende frage mein Bordcomputer sagt mir das meine rest Lebensdauer des Öls 0% beträgt und ich habe mal nachgeschaut, ein bisschen mehr Öl könnte auch drin sein ;)

Ich fahre den 1.4 Turbo.

Nur steht bei mir nirgends was den nun für ein Öl im Auto ist. Das Auto hatte bisher noch kein Ölwechsel, ich habe es auch erst seit Anfang April ;)

Es sollte das GM Dexos 2 5W30 drin sein oder?

und wenn ich schon mal dabei bin, wenn ich ein bisschen Castrol 5W30 dazu schütte ist das nicht schlimm oder? ( Weil nicht vom gleichen Hersteller das Öl^^)

Mit freundlichen Grüßen

Steffen

Eigentlich sollte man keine Öle Mischen aber wenn du Castrol Edge 5w30 nimmst und es nur 100-250 ml sind dann geht das als überbrückung bis zum Ölwechsel.

Und zur Lebensdauer diese 0% beudeuten das du mal en Ölwechsel machen solltest da die Ölgüte von dem Öl was du momentan drinne hast am ende is.Auch wenn der Hersteller als Wechselintervall 1 Jahr oder 30.000Km angibt kann es durchaus sein das die Ölgüte schon voher am ende is. Die vorgegebenen Wechselintervalle beruhen ja meines Wissens nach auf normalbetrieb vom Motor bzw. Auto.

Mein kumpel hat en Seat Leon FR 2.0l Diesel und bei dem hab ich ne Inspektion mit Ölwechsel gemacht. Wir haben auch das 5w30 Castrol Edge genommen.Laut Herstellervorgaben könnte er 2 Jahre oder 30.000 Km mit dem Öl fahren. Und jetzt nach ca. 20.000 Km steht im BC Ölwechsel fällig.Also so viel zu den Ölgüten!!!!

Mfg Delta

am 7. August 2011 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Deltaforce87

Eigentlich sollte man keine Öle Mischen aber wenn du Castrol Edge 5w30 nimmst und es nur 100-250 ml sind dann geht das als überbrückung bis zum Ölwechsel.

[...]

Aber jetzt das Serien Öl ist das Dexos 2 5w30 oder?^^

Zitat:

Original geschrieben von IchDerHeld

Zitat:

Original geschrieben von Deltaforce87

[...]

Aber jetzt das Serien Öl ist das Dexos 2 5w30 oder?^^

Ja das ist das Öl. Hab auch nachgefragt als ich das auto beim Händler geholt habe da ich auch kein Öl mischen will. Aber ich könnte auch das Castrol Edge nehmen da wir das Öl in der Firma wo ich arbeite in nem Fass haben.

Hier haste ma en Link von dem Öl.

http://cgi.ebay.de/.../180569382555?...

am 7. August 2011 um 20:08

danke ;D

am 27. Mai 2014 um 4:38

Hallo Leute,

will am Wochenende Ölwechsel an meinem Opel Astra j 1.4 Turbo vornehmen.

Wenn das Öl abgelassen ist, wieviel Liter neues Öl muss ich da denn nachfüllen ?

Und wie sieht es aus mit der Serviceanzeige im Boardcomputer, muss ich diese bei Opel in der Werkstadt zurückstellen/abstellen lassen. Oder verschwindet diese wenn die Prozentanzeige wieder Resetet ist?

Vieleicht hat jemand Ahnung oder es selbst schonmal gemacht.

Danke für eure Antworten

Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Öl nach Ölwechsel?' überführt.]

ca. 4,5 Liter werden immer eingefüllt beim Wechsel.

Manuelle Rückstellung der Service-Intervall-Anzeige Astra-J, Insignia, Meriva-B

1. ”Zündung EIN”.

2 “Menu”-Taste am Blinkerhebel betätigen.

3 Einstellrad am Blinkerhebel betätigen und Menüpunkt “Fahrzeug-Informationsmenü” aufrufen.

4 Einstellrad am Blinkerhebel betätigen und Menüpunkt “Oil-Life System” auswählen.

5 Taste “SET/CLR” am Blinkerhebel betätigen und zusätzlich das Bremspedal treten

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von mike283

ca. 4,5 Liter werden immer eingefüllt beim Wechsel.

Gruß

Michael

...bei solchen Aussagen sollte man auch den Motor dazu angeben !

Beim gefragten 1.4 Turbo sind es weniger...

gruß

velu24de

Vier.

Nach der Liste hier:

http://www.opel-niedersachsen.de/motorcode.html#Motorcodes

wären es 3,5 Liter.

War mein Fehler ich bin von meinem 2L-Diesel ausgegangen...sorry ^^

unter LUJ steht auch da vier.

1.4 Turbo = A14NET = 4,0L incl. Filterwechesel

steht, oh Wunder, auch im Handbuch :rolleyes:

RTFM? ;)

Ich habe einen Spezl, der wollte den Motor "vollmachen", also bis Oberkante Einfüllstutzen. :o

wieviel liter da wohl reingehen, und ob der dann überhaupt noch startet? müßte man mal an nem schrottauto mit altöl testen...:cool:

Deine Antwort