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Motoröl auch unter der Wanne

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 18. November 2011 um 11:06

Hallo Elch-Gemeinde,

schon früher habe ich mich in anderen Zusammenhängen über meinen Dickelch beklagt. Dann war alles ruhig, bis auf das Folgende:

Ich hätte gern etwas von den Fachleuten unter Euch gehört, wenn Motoröl von dem neben der Ölwanne liegenden Kunststoffrohr - ich glaube es führt zum Kompressor - auf die untere Motorabdeckung abtropft und natürlich auch die Unterseite der Wanne versifft. Wer hat bisher Erfahrungen gesammelt? Im Besonderen liegt es mir hierbei auch an der Fachkompetenz des "90-ers".

Die Geschichte: XC90D5 Executive 185 PS mit zus. Optionen. EZ Dezember 2006.

Bereits zur ersten Wartung in 2007, habe ich die beginnende Ölverschmutzung gemeldet. "Man muss es weiter beobachten".

Wartung 2008: Es war schlimmer geworden. Geringe Mengen Öl auf der unteren Motorabdeckung. Ich habe eine Notiz für meinen Meister geschrieben und Fotos beigelegt. Es wurden die Schellen an besagtem Rohr nachgezogen. Gleichzeitig habe ich eine Verlängerungsgarantie über 3 Jahre abgeschlossen.

Wartung 2009: Das Gleiche, nur wiederum schlimmer. Öl auch wieder auf der Abdeckung, Notiz, Fotos und beidseitige Kommentare.

Wartung 2010: Wiederum etwas mehr Öl auf der Abdeckung, Tropfen am Rohr und unter der Ölwanne. Notiz, Fotos und der Kommentar: "Man muss die weitere Entwicklung abwarten". Das hat mich zwar wütend gemacht, aber ich habe noch ein Jahr bis zum Ablauf der Garantieverlängerung.

Am 08.11. habe ich bereits, im Hinblick auf die nächste und letzte Inspektion im Dezember, meine neue Notiz mit der Auflistung aller Vorgäge und die neuesten Fotos zu meinem lieben Meister geschickt. Seine Reaktion, aber erst auf meine telf. Nachfrage am 17.11.: Er hat auf seinem Werstattbericht vermerkt: "Motor abdichten", so sagte er mir.

Was ist also zu tun? Wer kann helfen? Ich würde mich freuen.

Grüße an alle

Doeffi

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27 Antworten

Kannst du uns mal die Bilder zu Verfügung stellen.

Dann kann man das besser beurteilen.

Themenstarteram 18. November 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von katzen1875

Kannst du uns mal die Bilder zu Verfügung stellen.

Dann kann man das besser beurteilen.

Hallo katzen,

das ging aber schnell.

Es ist sicherlich sinnlos, zehn und mehr Bilder hochzuladen. Ich will mal ein paar heraussuchen, die aussagekräftig sind.

Dank erst einmal

Döffi

Bei meinem V70 mit 160.000km ist dises Rohr unten am Motor auch leicht verölt.

Aber nicht der so stark, an der Ölwanne und der Motorabdeckung ist noch kein Öl.

Weist du, ob deine Garantieverlängerung das überhaupt abdeckt?

Wieviel km hast du runter?

Themenstarteram 18. November 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von katzen1875

Bei meinem V70 mit 160.000km ist dises Rohr unten am Motor auch leicht verölt.

Aber nicht der so stark, an der Ölwanne und der Motorabdeckung ist noch kein Öl.

Weist du, ob deine Garantieverlängerung das überhaupt abdeckt?

Wieviel km hast du runter?

Hallo katzen,

um Deine Fragen zu beantworten. Als "optimaler Garantieumfang" werden detailiert angepriesen:

Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung, alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Zahnriemen mit Spannrolle, Riemenscheibe in Verbindung mit elektr. Zündanlage, mechanische Kettenspanner, Ventilschaftabdeckungen, Ölabschirmkappen, Wellendichtringe/Simmeringe, Ölkühler, Ölwanne, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse und Schwungscheibe/Antriebscheibe mit Zahnkranz.

Die zweite Frage: Der Wagen hat erst knapp 52.000 gelaufen!

Schön, nicht?

Doeffi

Das solltest du reparieren lassen, wenn du das Fahrzeug noch länger behalten willst.

Es muss auch nicht unbedingt Öl sein, es kann auch Diesel sein (falls es ein Diesel ist).

Diesen Fall hatte ich auch schon bei meinem älteren V70. Da wurden erst die Öldichtungen

gewechselt und dann noch mal ein paar Kraftstoffleitungen.

Themenstarteram 21. November 2011 um 14:33

Nun, mein Lieber,

ich habe es zwar nicht detailiert erwähnt dass es ein Diesel ist, aber an den 185 PS hättest Du es ohne Zweifel erkennen können. Deine Annahme aber, dass der Treibstoff auch eine der Ursachen sein könnte, so hat sich inzwischen ergeben, ist ohne Relevanz.

Was mich aber besonders irritiert ist die Tatsache, dass sich außer Dir, bis auf einen, der mich über meine E-Mail-Adresse ausfindig gemacht und einen guten Hinweis geliefert hat, niemand sonst sich zur Sache geäußert hat. Scheinbar habe ich doch, mit wenigen anderen, ein besonderes Auto. Wenn ich mal betrachte, wieviele sich vor ein paar Tagen zur Frage äußern, ob ein Fahrzeug wie der bewußte XC90 wert ist gekauft zu werden, mache ich mir so meine eigenen Gedanken.

Wo sind die Techniker und Injenöre? Ein paar davon müssten doch meinen Aufruf gelesen haben, denke ich. Oder?

Wo ist z.B. der xc90-er, dessen Meinung ich immer geschätzt habe?

Nun, ich warte noch mal ab

Gruß an alle

Doeffi

Doeffi, jetzt vergleichst Du Äpfel und Birnen, wenn du auf den XC 90 Kaufthread anspielst.

Du hast da ein besonderes Problem - viele haben die Stellen, die Du fotografiert hast nicht einmal mit eigenen Augen gesehen.

Generell - Ölverlust am Motor:

ganz geringe Mengen Ölschweiß dürfen sein (bei meinem 17 Jahre alten Volvo 480 akzeptiere ich das)

Bei jungen Motoren, wenn es keine relevanten Mengen sind - Beobachtung

So, nun ist bei Dir lange genug beobachtet, deine Bilder geben nicht viel her, da sich das Öl auf der gesamten Oberfläche verteilt.

Also - Motorwäsche und dann nachsehen, wo es rausläuft (Die Frage "Was für ein Öl ist es denn" ist gar nicht so unsachlich.)

(Bei dem S80 in unserem Fuhrpark war für den Ölfilm am Motor der Simmerring zwischen Motor und Getriebe verantwortlich.)

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:18

Nun, lieber Thomas,

schön dass Du Dich meldest. Vielleicht lässt auch der Eine odere Andere noch von sich hören/lesen.

Du hast natürlich Recht wenn Du sagst, dass die meisten der Fahrer/Besitzer vielleicht nicht mal wissen, welcher Bereich des Motors auf den Bildern zu sehen ist. Das ist das eine.

Das andere aber ist, dass ich im Laufe der Jahre genug Beiträge technischer Art gelesen habe und ich erstaunt war, wieviele fachkompetente Aussagen und Anregungen dabei waren. Deshalb auch meine Anmerkung, dass ich wohl ein besonderes oder auch seltenes Auto habe. Schließlich habe ich, besonders im ersten Jahr, genug mitgemacht. Aber wie schon erwähnt. dieses Problem ist mir eben geblieben.

Was einen Ölfilm oder ein bißchen Schweiß ausmacht, ist mir durchaus bekannt. Aber jedes Jahr aufs Neue gereinigt und jedes Jahr der gleich Siff, macht wirklich keinen Spass am vielzitierten Dickelch.

Du sagst, dass meine Bilder nicht genug hergäben. Das verstehe ich allerdings nicht ganz. Wenn Du genau hinschaust siehst Du, dass das Öl von oben kommt. und seit heute weiß ich auch woher. (Ich hänge ein neues Bild dran)

Ich habe intzwischen erfahren, dass es im Herstellungszeitraum 76/77 Schwierigkeiten gegeben hat. Man hat wohl eine Dichtung einsparen wollen und hat darauf vertraut, dass allein bei sauberen Fügeflächen und dem richtigen Anpressdruck eine besondere Abdichtung nicht erforderlich sei. Ich habe seit gestern Kontakt zu einem 90-er, dem das gleiche passiert ist. Gleiches Model, gleicher Herstellungszeitraum, gleiches Problem. Nur bei ihm hat der Freundliche den Fehler vor Ablauf der Garantiefrist erkannt und Volvo hat die Kostern übernommen. Man hat ihm als Draufgabe sogar bei 26000 km noch einen neuen Zahnriemen spendiert!

Nachdem mir gestern Abend die Bilder übermittelt wurden, habe ich mir heute Vormittag meinen Motor, wie schon gesagt mal von oben angesehen. Man muss dabei zwar einige Verrenkungen machen, aber es ist mir gelungen ebenfalls Bilder davon zu machen. Wenn ich nicht wüßte, wechem Motor die Bilder zuzuordnen sind, würde ich sie verwechseln. Der einzige Unterschied ist, dass meiner noch weit mehr verölt ist, als der andere.

Was mich dabei allerdings besonders ärgert ist die Tatsache, dass ich heute zum 5. Mal das Thema ansprechen muss. Weder der zuständige Meister, der übrigens immer derselbe ist, noch die Monteure sind einmal gründlich meiner Vermutung nachgegangen, dass das Öl von oben kommt und diese Menge nichts mehr mit Dunst oder Film zu tun hat.

Ich bin zwar kein Fachmann, aber bis zum 34. Fahrzeug hat man schließlich einiges mitbekommen.

Ich hänge Dir auch noch ein 2. dran, nämlich das mit der neuen (roten) Dichtung meines Informanten.

Schönen Abend noch

Doeffi

Themenstarteram 21. November 2011 um 16:27

Hallo, Thomas,

nun habe ich doch noch das falsche Bild erwischt. Ist aber nicht schlimm, denn so hast Du den Vergleich zwischen meinem und dem anderen Wagen.

So und nun das richtige!

Doeffi

Danke für die Bilder.

Nun ist ja die Ursache erkannt.

 

Dein Problem ist jetzt, die Werkstatt zu überzeugen, die Sache zu richten und das auf kundenfreundliche Art und Weise.

Ich hätte da mit meinem :) wenig Probleme zu erwarten.

Aber :) sind sehr verschieden..........

 

Gruß und "Viel Erfolg"

Thomas

Servus,

bei beinem V70D5 war das gleiche Problem. Kurz vor Ablauf der Garantie wurde die Undichtigkeit am Motorblock entdeckt und im Rahmen der selbigen kostenlos repariert.

Dazu musste der Motor ausgebaut weden. HAt einen kompletten Arbeitstag gedauert. Danach war Ruhe...

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

 

Aber :) sind sehr verschieden..........

hallo,

das ist wohl wirklich so.

stellt sich hier die frage ob der :) von Doeffi geld verdienen und einen kunden zufrieden stellen möchte, oder aber einen kunden unzufrieden losfahren lassen möchte um diesen dann eventuell nicht mehr wiederzusehen... :confused:

also ich wüsste wozu ich mich entscheiden würde !!!

 

gruss

Themenstarteram 28. November 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKunerth

Servus,

bei beinem V70D5 war das gleiche Problem. Kurz vor Ablauf der Garantie wurde die Undichtigkeit am Motorblock entdeckt und im Rahmen der selbigen kostenlos repariert.

Dazu musste der Motor ausgebaut weden. HAt einen kompletten Arbeitstag gedauert. Danach war Ruhe...

Gruß Markus

Dank für diese Hinweise und lies bitte meinen nachfolgenden Beitrag.

Gruß Doeffi

Themenstarteram 28. November 2011 um 10:01

Hallo Markus,

nun glaube nicht, dass mich Deine Antwort nicht interessiert hätte, aber ich hatte ein Problem. Seit Donnerstag vergangener Woche war mein Tun in dieser Sache von Untätigkeit geprägt!

Diese bestand darin, dass ich nicht ins Forum kam. Angeblich sei mein Passwort, was seit Jahren das gleiche ist, falsch. Tagelang habe ich mich mit der Werkstatt herumgebalgt, aber man hat den Fehler nicht gefunden und hat mir vorerst ein neues gegeben.

Zm Thema: Natürlich freue ich mich, dass sich ein paar Betroffene melden, denen es genau wie mir ergangen ist, nur, dass ich den Fehler selbst ausfindig machen musste. Mein Freundlicher hat keine Ahnung dass es derartiges geben könnte. Und dabei handelt es sich nicht etwa um einen kleinen Freundlichen. Nein, ich glaube es ist sogar der größte im Schwabenländle.

Es kam dazu, dass Meister und Serviceleiter angeblich keine Zeit hatten, meine E-Mails zu lesen. Und ich war in der verzwickten Lage, wegen einer seit vier Wochen anhaltenden Bronchitis, zeitweise kaum sprechen zu können.

Der bisherige Streit endete jedenfalls vorerst darin, dass man mir für Montag, den 05. Dez., über den Hol- und Bringdienst, einen Ersatzwagen stellt, um das Fahrzeug zu untersuchen und ggf. weitere Schritte einzuleiten. Ich bringe ihn natürlich, mitsamt meiner Unterlagen, selbst hin, um auch noch einmal mit den beiden Verantwortlichen sprechen zu können.

Um aber weitere Argumente in der Hand zu haben, möchte ich auch Dich bitten, mir folgende Fragen zu beantworten:

1. Wann genau ist Dein Wagen zugelassen?

2. Ist Dir bekannt, wann Dein Wann hergestellt wurde?

3. Hat man Dir erklärt, worin diese Undichtigkeit ihre Ursache hat? (Es soll sich dabei, wie ich

inzwischen erfahren habe, um die Zylinderfußabdichtung handeln)

4. Hast Du ebenfalls Bilder von dem damaligen Zustand, die Du mir zur Verfügung stellen kannst?

5. Wieviel hatte Dein Wagen zum Zeitpunkt der Reparatur gelaufen?

6. Sind bei dieser Reparatur, wie auch bei ERNST41, ebenfalls Zahnriemen, Rollen und Spanner

ausgetauscht worden?

Die Antworten auf diese Fragen könnten mir bei den weiteren Gesprächern weiterhelfen.

Dank und Gruß

Doeffi

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