Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motoröl bei hoher Laufleistung

Motoröl bei hoher Laufleistung

Themenstarteram 30. Dezember 2006 um 22:07

HI,

fahre mit meinen V6 2.6l Baujahr 1994 nur im Sommer noch also April bis September. Hab aber schon recht viel km runter also 180t km.

was für Öl sollte ich da hernehmen? bis jetzt habe ich das Castrol Race 10W60. Habe aber einen recht hohen Öl verbrauch soll ich umsteigen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Dezember 2006 um 22:19

180tkm ist doch noch nicht wirklich viel...Was verbraucht er denn so an Öl?

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 9:14

Naja so ca auf 1000 km fast nen halben Lilter. Ist das Öl ok? oder soll im umsteigen??

am 31. Dezember 2006 um 11:53

Ich halt von Castrol (Motor)Ölen nix...Diejenigen die sich hier beruflich mit Öl befassen lassen kein gutes Wort über deren Öle, dem schenke >ich< zumindest glauben :)

Kannst ja mal auf das hier umsteigen...Ist ein sehr gutes 5W40.

http://www.oilportal.de/index.php?...

Noch besser wäre das 5W50 von Mobil, kostet aber gut das doppelte, und wo man es noch bekommt weiß auch nicht^^

Gruß

Themenstarteram 31. Dezember 2006 um 15:20

HI,

warum was hört man den so über Castrol??

am 31. Dezember 2006 um 15:33

einen halben auf 1000 ist doch ok da wirst du mit anderem Öl nichts erreichen schon garnicht mit dem super dünnen Ölen !!!

Schau lieber mal nach vieleicht ist ne dichtung kaputt z.B sie VDD oder die O-ringe am Kopfende beim Hallgeber .

Und selbst wenn nicht geht der verbrauch noch lange

Bei mir waren damals die Ventilschaftdichtungen ziemlich ausgehärtet, habe die wechseln lassen und bin umgestigen auf 5W50 von mobil und jetzt habe ich 5W40 (auch von oilportal) Verbrauchen tue ich zwischen den wechseln nichts Messbares!

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von servingara

einen halben auf 1000 ist doch ok da wirst du mit anderem Öl nichts erreichen schon garnicht mit dem super dünnen Ölen !!!

Schau lieber mal nach vieleicht ist ne dichtung kaputt z.B sie VDD oder die O-ringe am Kopfende beim Hallgeber .

Und selbst wenn nicht geht der verbrauch noch lange

sorry für die dumme nachfrage aber wie soll ich super dünne Öle verstehen? desto höher die zahl hinten desto dünner wird es oder was?

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von V6-Cabrio

sorry für die dumme nachfrage aber wie soll ich super dünne Öle verstehen? desto höher die zahl hinten desto dünner wird es oder was?

Mfg

nein je höher die Zahl desto dicker bleibt es. z.B.: Ein 5w30

ist bei +100 Grad dünnflüssiger wie ein 5W40 oder 5W50.

ein 0W40 ist bei +100Grad gleich dünn wie ein 15W40.

MfG

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 11:01

also wäre am besten ein 10W60 wie ich schon hernehme weil die erste Zahl ist ja für den Kältebereich oder aber da ich nicht im Winter fahre kann mir das egal sein oder?

MFg

am 1. Januar 2007 um 13:37

Der AAH Motor ist nicht gerade ein Drehzahlmotor und braucht eigentlich keine Öle mit einer höheren Viskosität als 40. Beim Motoröl geht es aber nicht nur um Fließverhalten sondern auch viele andere Punkte sind wichtig!

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 13:43

Hab den ABC. also soll ich das Öl weiter nehmen oder anderes?

das aus dem oilprotal würde ich nehmen ist gut und günstig.

am 1. Januar 2007 um 15:37

Beim Öl geht es nicht nur um das Fließverhalten, auch viele andere Punkte charakterisieren einen Schmierstoff. Hier geht es um Alterungsstabiltität und Motorsauberkeit, bei diesen Punkten ist das Castrolöl nicht so gut.

Ich fahre im V6 30V der miterweile etwa 250.000km hat das Meguinöl und fahre sehr gut damit, ein Bekannter fährt im 2.8 12V ebenfalls damit gut. Das Öl ist von der Motorsauberkeit und vom Verdampfungsverlust her sehr gut. Allerdings ist der Motor mit dem Mobil1 nochmal etwas sauberer geworden, als ich das mal über ein Intervall genommen habe (weil geschenkt bekommen). Ich würde allein aus Sparsamkeitsgründen das Meguinöl oder den Pendant von Fuchs nehmen. Wem sein Motor noch mehr Wert ist, der fährt mit dem Mobil1 5W50 perfekt.

Zum Thema Ölverbrauch, hier wäre wohl mal ein Ventilschaftdichtungstausch angesagt.

Das Mobil 1 5W50 ist aber nur für Diesel von VW/Audi freigegeben nicht für Benziner !!

kuckst du hier:

aus der Mobil Seite:

"Mobil 1 5W-50 ist das fortschrittlichste vollsynthetische Motorenöl mit bestem Verschleißschutz für jederzeit problemloses Fahrerlebnis. Mobil 1 5W-50, Rally Formula, übertrifft die Anforderungen der Industrie- und Fahrzeugherstellerspezifikationen für PKW-Hochleistungs-Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Aufladung, mit Mehrventiltechnik und Kraftstoffeinspritzung. Mobil 1 5W-50 ist besonders geeignet für hohe Geschwindigkeiten und schwierige Betriebsbedingungen wie Stop & Go. Sowohl im Rennbetrieb als auch im normalen Einsatz bietet Mobil 1 5W-50, Rally Formula, hohe Motorleistung und schützt den Motor.

Eigenschaften/Vorteile

Mobil 1 5W-50 ist eine patentierte Formulierung auf der Basis besonders hochwertiger vollsynthetischer Grundöle in Verbindung mit der Supersyn Verschleißschutz-Technologie, dem zur Zeit fortschrittlichsten Additivsystem. Die breite Viskositätslage in Verbindung mit der patentierten Sypersyn Verschleißschutz-Technologie bietet umfassenden Schutz für die unterschiedlichsten Motorbelastungen. Mobil 1 5W-50 übertrifft nicht nur die härtesten Industriespezifikationen sondern ist von führenden Fahrzeugherstellern als Serviceöl freigegeben. Fahrzeuge, die Mobil 1 5W-50 verwenden, laufen einwandfrei, unabhängig von den Fahrbedingungen oder dem Alter. Seine Eigenschaften und Vorteile beinhalten:

 

Eigenschaften

Vorteile

Aktive Reinigungszusätze Schützt vor Ablagerungen und Schlammbildung, um lange Motorenstandzeiten zu gewährleisten

Hervorragende thermische und Oxidationsbeständigkeit Reduziert die Ölalterung und erlaubt erweiterte Ölwechselintervalle

Niedrigster Ölverbrauch Schont die Umwelt

Verbesserte Reibeigenschaften Kraftstoffeinsparpotential

Hoher Viskositätsindex und Sypersyn Verschleißschutztechnologie Exzellente Schmierung und Verschleißschutz unter allen Fahrbedingungen.

Anwendung

• Mobil 1 5W-50 ist ein Hochleistungsmotorenöl für alle Typen von PKW-Benzin- und Dieselmotoren mit und ohne Aufladung, mit Mehrventiltechnik und Kraftstoffeinspritzung, die in PKWs, Vans und Transportern eingebaut sind.

• Mobil 1 5W-50 ist geeignet für extreme Fahrbedingungen, einschließlich für hohe Dauergeschwindigkeiten oder Stop & Go-Verkehr

• Mobil 1 ist nicht empfohlen für 2-Takt- oder Flugzeugmotoren, es sei denn, spezielle Herstellerfreigaben liegen vor. "

 

Back to Top

Spezifikationen/Freigaben

 

Mobil 1 5W-50 erfüllt die Spezifikationen:

ACEA A3,B3,B4

API SL,SJ,CF

 

Mobil 1 5W-50 ist freigegeben gemäß:

Daimler Chrysler 229.3

Porsche Approved

Volkswagen 505.00

 

Typische Produktdaten

 

Mobil 1 5W-50

SAE Klasse 5W-50

Viskosität, ASTM D 445

mm²/s bei 40ºC 104.9

mm²/s bei 100ºC 17.5

Viskosität sindex, ASTM D 2270 184

Sulfatasche, wt%, ASTM D 874 1.2

HTHS Viskosität, mPa•s bei 150ºC, ASTM D 4683 4.21

Pourpoint, ºC, ASTM D 97 -54

Flammpunkt, ºC, ASTM D 92 236

Dichte bei 15 ºC, kg/l, ASTM D 4052 0.859

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motoröl bei hoher Laufleistung