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Motoröl : Black ist nicht wirklich Beauty
Hallo lieber VolvoClan´s
So nach dem ich mein fahrerseitlichen Fensterheber erfolgreich selbst resettet hatte ist mein Motoröl dran.
Meine Nockenwelle sieht ganz schön verschleimt aus.... und dachte eine "Motorreinigung" wäre ganz nett...
Es gibt von Liqiud Moly einmal eine Öl-SchlammSpülung ( LM 5200 ) womit man ca 200KM fahren soll bevor man einen Ölwechsel vornehmen möchte.
Im Anschluss daran wollte ich dann noch mittels MotorClean ( LM 1019 ) 10 min vor Wechsel den letzten mist rausholen....
Da ich keinerlei Erfahrung mit den Reiniger habe - dachte ich nach vorheriger selbstrecherche -
frag ich mal nach Eurer Meinung..
Einige würden es empfehlen - andere raten wegen evtl kapitalen Motorschaden ab...
Aber wenn ich den "versumpften" Motor ohne Reinigung neues Öl reinkippe.... wird das bestimmt wieder schwarz durch die restlichen Ablagerungen, welche noch drin sind.
Was ratet Ihr?!
Die Diskussion ist eröffnet
Beste Antwort im Thema
Auch hier jetzt etwas Bildmaterial, wie versprochen.
Chilischote beim nächsten Mal, extra für gewisse MT-ler.
So kann also ein D5 mit knappen 220tsnd km Laufleistung innen aussehen, wenn er ausschliesslich mit allerfeinstem Vollsynthetiköl befüllt wurde, von Anfang an.
Das Ding ist sauberer, als so manche Kaffeetasse.
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70 Antworten
Ein Foto wäre vielleicht nicht schlecht, um den Umfang der Ablagerungen einschätzen zu können.
Ist es nur Schleim/Schlamm oder richtige Ablagerungen?
Mir persönlich wäre die Gefahr aber zu groß, das abgelöste Schmutzteile feine Ölkanäle wie z.B. bei den Ölspritzdüsen zusetzen könnten.
Gerne - kommt jedoch erst heut abend, bin grad auf der Arbeit
Bei neuen Fahrzeugen,wo ich die Wartungshistorie nicht genau kenne,mache ich immer erst einmal eine Ölschlammspülung,also reinkippen und dann 20-30 Minuten im Stand laufen lassen,dann ablassen und mit gutem Öl auffüllen.
Und immer nur 1 x im Zeitraum meines Besitzes,da danach eh immer die Wartungsintervalle eingehalten werden und gutes Öl verwendet wird.
Martin
Zitat:
@T5-Power schrieb am 8. Dezember 2014 um 10:55:25 Uhr:
Bei neuen Fahrzeugen,wo ich die Wartungshistorie nicht genau kenne,mache ich immer erst einmal eine Ölschlammspülung,also reinkippen und dann 20-30 Minuten im Stand laufen lassen,dann ablassen und mit gutem Öl auffüllen.
Martin
Hi Martin!
Hast da grad eine kleine verwechslung drin, glaub ich
Die Öl-Schlammspülung soll gem. LM ca 200KM gefahren werden
oder meinst du die Motorreinigung - wo man 10 bis 20 min den Motor im Stand laufen soll..
LG
Ich meine den Tunap 157 Motorinnenreiniger
Dürfte dem LM-Material ähnlich sein.
Ah ! Okay...
Würdest du eine Motorreinigung einer Schlammspülung vorziehen oder
letztendlich beides durchfahren...
Kannst Du Ambergauer´s Meinung teilen ?
Zitat:
Mir persönlich wäre die Gefahr aber zu groß, das abgelöste Schmutzteile feine Ölkanäle wie z.B. bei den Ölspritzdüsen zusetzen könnten.
AHA Tunap 157 Motorinnenreiniger hilft auch bei Schlammablagerung... Okay!
*habs grad durchgelesen
Deswegen würde ich diese Reinigung nur 1x im Autoleben machen.
Firmen wie XXX,die diese Zusatzmittel bei jedem Ölwechsel mitverkaufen handeln meiner Meinung nach fahrlässig.
Ein Fahrzeug,was normal bewegt wird und nicht extrem bei den Wechselintervallen hinterherhängt bildet ja auch keine Ablagerungen und keinen Ölschlamm.
So wie versprochen habe ich noch ein Bild´chen nur vollständigheitshalber und weil ich es versprochen hatte
Ich teile die Bedenken von Amberauer.
Habe negative Erfahrungen damit gemacht, bei mehr als nur einem Motor (KEIN Volvo).
Aber bei Deinem Motor sollte ein Wechsel auf MOBIL 3000 X1 5W40 VOLLSYNTHETIK (KEIN HC-ÖL!) mit Filter! reichen. Die Reinigungswirkung ist beachtlich!
Kann Dir bei Bedarf morgen mal ein Foto schicken, wie sauber so ein Diesel innen aussehen kann damit.
Der nächste Ölwechsel (auch mit Filter!!!) dann etwas vorgezogen sollte IMHO reichen.
hi Jens
bitte mal ein Foto!
thx
´Nabend Willi!
Da wirst Du Dich / Ihr Euch wohl bis zum morgigen Tag gedulden müssen.
Der Elch steht nicht im Stall wegen der Standheizung und draussen ist´s ... bähh, igitt, kalt & nass.
Wobei ich wohl erwähnen sollte,
dass unser D5 nie etwas anderes als vollsynthetisches Öl bekommen hat und noch niemals Ablagerungen hatte und auch keine haben wird.
Da drückt aber einer auf die Tränendrüse
Zitat:
Der Elch steht nicht im Stall wegen der Standheizung und draussen ist´s ... bähh, igitt, kalt & nass.
[/qoute]
Bei mir kommt auch nur vollsynthaftteueresthetisches Öl... nur mein Vorbesitzer.... naja Ihr sets ja
Aber bevor ich nur einen Tausch mache muss der ganze mist raus... und das empfohlende TunAb 157
*will keine Namen nennen * ist günstiger und hat trotz Reinigung noch schmierende Additive drin.
Nur muss man beachten das man nicht gleich losfahren darf sondern nach Frischöl den Motor noch 10min laufen lassen muss.... erscheint mir auch logisch. wie gesagt: der Wagen war anfangs total verkommen... aber nun soll der Elch es besser haben - Streichel Ihn auch jeden Tag gaaanz lieb
Zitat:
@KJ121 schrieb am 8. Dezember 2014 um 19:55:07 Uhr:
´Nabend Willi!
Da wirst Du Dich / Ihr Euch wohl bis zum morgigen Tag gedulden müssen.
Der Elch steht nicht im Stall wegen der Standheizung und draussen ist´s ... bähh, igitt, kalt & nass.
Wobei ich wohl erwähnen sollte,
dass unser D5 nie etwas anderes als vollsynthetisches Öl bekommen hat und noch niemals Ablagerungen hatte und auch keine haben wird.
welches ÖL von MOBIL gibst du ihm?
du schriebst kein HC Öl? viele Öle von MOBIL basieren auf HC und SHC, ist das dasselbe?