ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl, Bremsflüssigkeit und Bremsscheiben für LCI Coupé

Motoröl, Bremsflüssigkeit und Bremsscheiben für LCI Coupé

BMW 3er E92
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 12:43

Hallo Leute,

bei mir steht demnächst Motoröl, Bremsflüssigkeit und Bremsscheiben hinten an. Da der Kostenvoranschlag inkl. Material viel zu hoch ist, wollte ich mir das Material selbst besorgen. Meine Frage, welche Bremsscheiben, Motoröl und Bremsflüssigkeit sind gut für meinen 320d Coupé Facelift (E92LCI)?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Motoröl:

Menge und Spezifikation auf Angebot (0-W40 ?!?; Liquy Moly oder Castrol mit BMW-Freigabe LL04; 5 Liter ~40€) dazu Ölfilter (~10€)

Bremsflüssigkeit:

Menge und Spezifikation auf Angebot (Dot4 ?!? 500ml ~9€)

Bremsscheiben:

ATE mit Teilenummer vom Angebot

Wenn man die Arbeiten trotzdem bei BMW machen lässt, spart man nicht wirklich was das da die Arbeitszeit teuer ist. In einer freien Werkstatt wirds billiger, nur ist der Stempel einer freien Werkstatt nicht wirklich viel wert wenn man bezüglich Kulanz an BMW tritt oder das Auto weiter verkaufen will...

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 15:03

danke ToastManOne. Genau wegen dem Stempel lass ichs bei BMW machen, denke an den Weiterverkauf ;)

Bei BMW kosten die Bremsscheiben 275 Euro....

Angebot fehlt mir noch, zwecks der Spezifikationen

Ein Fuchs also ;) Ich glaube daran das ein BMW Mitarbeiter besser versteht was er da macht als jemand der am Tag 10 verschiedene Marken sieht und dazu 20 verschieden Modelle...

Wie schon gesagt, so viel wird man nicht sparen wenn man alle Teile mit bringt. Dafür gibts dann eventuell erhöhte Arbeitszeitkosten und die Ersparnis am Material sinkt schnell wieder. Dazu die Abweisung von Sachmangelhaftung wenn beispielsweise die Bremsscheiben nicht plan sind... dann hat man eben Pech gehabt und muss ein zweites mal kaufen. Direkt dort gekauft, haftet die Werkstatt für ihre Teile.

Ich schau mal was bei mir so im Angebot steht für eine Inspektion... allerdings hab ich keine Bremsscheiben aufgeführt.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 15:23

Also Motoröl inkl. Arbeitszeit und allem Material kostet 383,91 Euro und Bremsflüssigkeit ink. allem 125 Euro bei BMW Nürnberg. Bremscheiben mit und ohne Scheiben willst du gar nicht wissen -.-

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 6:37

Habe bei BMW die Bremsscheiben angefragt, damit ich sie selber besorge. Aussage war, dass diese dann nicht von BMW verbaut werden, da Sicherheitselement. Meine Frage stimmt das oder wollen die nur das man die Scheiben , Bremsbeläge etc. bei BMW kauft. Was sind eure Erfahrungen bei diesem Thema?

Das ist genau der Punkt bezüglich Gewährleistung. Die übernehmen keine. Wenn sie diese verbauen sind sie allerdings dazu verpflichtet. Eine freie Werkstatt macht den Tausch mit eigenen Teilen, da steht dann auch auf der Rechnung das Gewährleistung ausgeschlossen ist. Der BMW Werkstatt geht es dabei um den Ruf, was ich gut verstehen kann.

Zitat:

@EgE-ReMiX schrieb am 9. Mai 2017 um 08:37:54 Uhr:

Habe bei BMW die Bremsscheiben angefragt, damit ich sie selber besorge. Aussage war, dass diese dann nicht von BMW verbaut werden, da Sicherheitselement. Meine Frage stimmt das oder wollen die nur das man die Scheiben , Bremsbeläge etc. bei BMW kauft. Was sind eure Erfahrungen bei diesem Thema?

Ist doch wohl verstandlich, dass ein BMW-Werkstatt keine Sachmängelgewährleistung für fremde selbst mitgebrachte Teile übernehmen kann.

Du kannst BMW-Originalteile ja im Internet bei einem BMW-Händler kaufen. Die sind dann ggf. ein paar Euro billiger.

Das trifft besonders für bestimmte Verschleißteile zu. Da gibts extra Reparatursätze. Heißen "Value-Line". Sind Original BMW Ersatzsets für nicht ganze neue Fzge. Aber eben preiswerter!

Zitat:

@EgE-ReMiX schrieb am 4. Mai 2017 um 17:23:41 Uhr:

Also Motoröl inkl. Arbeitszeit und allem Material kostet 383,91 Euro und Bremsflüssigkeit ink. allem 125 Euro bei BMW Nürnberg. Bremscheiben mit und ohne Scheiben willst du gar nicht wissen -.-

Geschenkt. In Wien kostet der Ölwechsel mit Filter 450 Euro, Bremsbacken hinten 320 Euro. Ihr seid doch eh noch völlig günstig unterwegs ...

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 6:09

@2004: es geht nicht um Sachmängelgewährleistung, sondern das die sich weigern selbst gebrachte Teile einzubauen geschweige anfassen wollen.

@BatlB: da ist nichts geschenkt, wenn ich die Bremsen hinten mit dazurechne komme ich bei 994 Euro raus, also wo ist es billiger?

Also ein Recht besteht nicht darauf, jeder kann die Arbeit auch ablehnen, allerdings kann ich es auch nachvollziehen. Sollte was passieren ist das Geschrei groß. Dann heisst es BMW hat diese falsch eingebaut usw.

Und wer weiß schon was angeschleppt wird für Teile und vorher die Stammen. Können ja Fäschungen sein die beim ersten Bremsen gleich reissen usw.

MfG

Mike

Motoröl selber anliefern wird meistens kein Problem sein

Bremsflüssigkeit selber anliefern wird selbst die freie Werkstatt nicht machen.Diese müsste ja in das Gerät eingefüllt werden.

500ml werden da außerdem nicht reichen.Wieviel willst du damit sparen ?

Bremsscheiben und Beläge kannst du wechseln lassen wo du willst

Ein Ölwechsel für 450€ glaube ich erst wenn ich ein Angebot sehe. 5L Öl mit Ölfilter kosten bei Amazon/eBay/etc. etwa 50€... da nimmt man absolute Markenqualität. Das BMW für das 0-W40 LL04 Öl 20-25€ aufruft, ok... aber 450€ halte ich für ein Gerücht, sorry.

Bremsflüssigkeitswechsel kostet bei Werkstattketten 50-70€. Mein Kostenvoranschlag bei BMW ruft den Preis am oberen Rand auf (Berlin), also vertretbare Mehrkosten.

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 10. Mai 2017 um 12:21:40 Uhr:

Ein Ölwechsel für 450€ glaube ich erst wenn ich ein Angebot sehe. 5L Öl mit Ölfilter kosten bei Amazon/eBay/etc. etwa 50€... da nimmt man absolute Markenqualität. Das BMW für das 0-W40 LL04 Öl 20-25€ aufruft, ok... aber 450€ halte ich für ein Gerücht, sorry.

Kann dir ja gerne einen schriftlichen Kostenvoranschlag vom BMW holen - Mir wurden 450 Euro veranschlagt als ich letztens zum Spureinstellen bei BMW war und mir mitgeteilt wurde, dass in 2000km Öl fällig ist.

Aktuell habe ich ein Angebot von einer freien Werkstatt, Ölwechsel + Filter + Hardyscheibe um 590 Euro. Günstiger als BMW aber immer noch fast so teuer wie BMW in Deutschland.

Zitat:

@BatLB schrieb am 10. Mai 2017 um 23:19:42 Uhr:

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 10. Mai 2017 um 12:21:40 Uhr:

Ein Ölwechsel für 450€ glaube ich erst wenn ich ein Angebot sehe. 5L Öl mit Ölfilter kosten bei Amazon/eBay/etc. etwa 50€... da nimmt man absolute Markenqualität. Das BMW für das 0-W40 LL04 Öl 20-25€ aufruft, ok... aber 450€ halte ich für ein Gerücht, sorry.

Kann dir ja gerne einen schriftlichen Kostenvoranschlag vom BMW holen - Mir wurden 450 Euro veranschlagt als ich letztens zum Spureinstellen bei BMW war und mir mitgeteilt wurde, dass in 2000km Öl fällig ist.

Aktuell habe ich ein Angebot von einer freien Werkstatt, Ölwechsel + Filter + Hardyscheibe um 590 Euro. Günstiger als BMW aber immer noch fast so teuer wie BMW in Deutschland.

Mach das mal... für mich klingt das eher nach der Inspektion, statt reiner Ölwechsel. Den Preis von 450€ für max. 30min Zeitaufwand für Öl- und Filterwechsel kann man nicht rechtfertigen. Die intervallmäßig anfallende Inspektion, in der Ölwechsel nun mal mit drin ist, dagegen schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motoröl, Bremsflüssigkeit und Bremsscheiben für LCI Coupé