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Motoröl C4 VTS HDI 110 FAP Diesel
An die lieben sachkundigen Spezialisten und sonstigen Sachkundigen.
Mein o. g. C4 soll lt. Citroen Händler nur mit dem Motoröl Total Quartz INEO CS 5W30, Spezifikation ACEA C2 betrieben werden. Wer weiß etwas darüber und - ob es nicht noch andere Ölhersteller gibt, die die gleiche Spezifikation erfüllen, zudem u. U. etwas preiswerter sind. Ein Liter soll von dem Total INEA so um die Teuro 35,- kosten. Zwar 30Ts Km im Motor bleiben. Ich würde es lieber haben das Öl zum halben Kurs zu kaufen und dafür alle 10 - 15 Ts. Km Ölwechsel machen. Denke, das täte dem Motor besser als die lange Laufzeit von 30Ts. Km. Das INEO Öl an sich mag ja über den gesamten Zeitraum seine Schmierfähigkeit behalten, aber der Ruß und die anderen Verbrennungsrückstände machen sicherlich ein feines Schleifmittel daraus, weil Ölzusätze diese Rückstände und Partikel im Schwebezustand halten sollen. Oder der Ölfilter ist extra feinporig, daß das nichts ausmacht, weil alles herausfiltert wird. Danke schon mal im Voraus.
MfG Ernst
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich gibt es beim C4GP auch Intervalle von 30 000 km (z.B. zw. 120 und 150 TKm). Es ist total wichtig, ein sehr ASCHE-ARMES Öl zu verwenden, weil sonst der Partikelfilter verstopft.
Ich habe den DPF bei 190 000 km reinigen lassen und seitdem verbraucht mein Wagen 0,5 l weniger. Das tut er nun schon wieder 70 000 km, und der Verbrauch geht nicht hoch, d.h., der Filter ist nach wie vor frei!!!
Wer also Geld sparen will, nimmt das beste Öl, das er bekommen kann. Dann lieber 5 TKm länger fahren, um die Kosten wieder reinzuholen.
LG, Martin
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31 Antworten
Muss der HDI 110 nicht alle 20000km zur Inspektion ????
Meine Freundin fährt den Motor im Peugeot 206 und da kommt auch TOTAL Öl rein....aber sie muss alle 20tkm.
Hmmm...schau einfach bei dir in die Betriebsanleitung bzw. ins Service Heft...da steht das drin.
Hab meins im Auto und jetz keine Lust an die Garage zu gehen *g
Der "kleine" 110er HDI hat ein Serviceintervall von 20.000km unter "normalen" Bedingungen.
Unter erschwerten Bedingungen gibt der Freundliche Auskunft. (stammt aus der Anleitung)
Ich würde aber auch dazu tendieren alle 10.000km zu wechseln.
Gruß
Dennis
Hallo Ernst,
ich denke Öl ist Öl,
solange es die Anforderungen erfüllt..
muss ja nicht TOTAL sein, aber innerhalb der Angaben des Herstellers.
Und bei meine 110HDI FAP muss das auch alle 20.ooo km gewechselt werden, das ist schon OK so, und muss nicht öfter gemacht werden, dafür ist der Motor ausgelegt.
zB muss ich bei meinem Motorrad alle 6000 zur inspektion und alle 10-12.ooo kn Ölwechsel machen lassen, aber da ist die RPM ja viel höher, meist 6000 bis 8000 u/min...
bei "unserem" Diesel ist es ja nur 2500-3500 U/min, also weniger Verschleiß / Abrieb ...
ich hab das öl von mobil.
ich hatte einen bericht bei WISO auf dem sender zdf gesehen das das öl gar nicht alle 20.000km gewechselt werden müsste. Im regelfall wurde im bericht gesagt: das man locker 80.000km mit dem öl fahren könne ohne schäden, deshalb finde ich in dem fall alle 10.000km übertrieben.
und 9€ pro liter + versand ist echt teuer!
gottseidank habe ich einen günstigen händler in der nähe.
Hallo,
ich habe auch einen 1.6 HDI Fap 110 allerdings in einem C5 Break. 2o ooo km Intervall.
Unter Motoröle ist das Total Quarz 5 W 30 gar nicht vorgesehen.
Nur 10 W 40 oder 5 W 40 Total Quarz.
Gruß
C5 Driver
Hallo Ernst
Das 5W30 ist bei Citroen Volvo und Co Vorschrift,seit etwa 4 Monaten.Da es sich wesentlich besser eignet mit dem Partikelfilter.Beim 5W40 gab es Probleme.Denke bei deinem Freundlichen kannst du das Öl doch selbst Mitliefern,habe Dafür 7€ pro liter im Zubehör bezahlt.Somit ist es Preislich erschwinglich und kannst doch ohnehin nach 15000km das ÖL nochmal wechseln,mache ich auch so.
Gruß
C4 Limo
Zitat:
Original geschrieben von kleiner_oelprin
Hallo!
Also ich kann das TOTAL Quartz INEO ECS SAE 5W-30 auch anbieten.
Bei mir kostet 1 Liter im Moment 8,99 Euro inkl. MwSt.
Allerdings kommen da noch Versandkosten dazu.
Bei Intresse bei mir melden....
Nur zu Info, ich bin Mineralölverkäufer und wir verkaufen in unserem Unterehmen ausschließlich TOTAL Öl.
Hallo,was würden dann 5 Liter incl.Versand kosten ?
Und was passiert mit dem Altöl, wird es zurückgenommen ?
Gruß Manni
Zitat:
Original geschrieben von Ernst Brueck
An die lieben sachkundigen Spezialisten und sonstigen Sachkundigen.
Mein o. g. C4 soll lt. Citroen Händler nur mit dem Motoröl Total Quartz INEO CS 5W30, Spezifikation ACEA C2 betrieben werden. Wer weiß etwas darüber und - ob es nicht noch andere Ölhersteller gibt, die die gleiche Spezifikation erfüllen, zudem u. U. etwas preiswerter sind. Ein Liter soll von dem Total INEA so um die Teuro 35,- kosten. Zwar 30Ts Km im Motor bleiben. Ich würde es lieber haben das Öl zum halben Kurs zu kaufen und dafür alle 10 - 15 Ts. Km Ölwechsel machen. Denke, das täte dem Motor besser als die lange Laufzeit von 30Ts. Km. Das INEO Öl an sich mag ja über den gesamten Zeitraum seine Schmierfähigkeit behalten, aber der Ruß und die anderen Verbrennungsrückstände machen sicherlich ein feines Schleifmittel daraus, weil Ölzusätze diese Rückstände und Partikel im Schwebezustand halten sollen. Oder der Ölfilter ist extra feinporig, daß das nichts ausmacht, weil alles herausfiltert wird. Danke schon mal im Voraus.
MfG Ernst
Der 1.6 HDI hat 20 000 KM Intervalle.
Ölwechselintervalle aufgrund des Öls auf 30 000 km verlängern zu wollen, halte ich für bedenklich, da das Ölfilter nach 20 000 KM getauscht werden soll.
Gruß
C5 Driver
Grundsätzlich gibt es beim C4GP auch Intervalle von 30 000 km (z.B. zw. 120 und 150 TKm). Es ist total wichtig, ein sehr ASCHE-ARMES Öl zu verwenden, weil sonst der Partikelfilter verstopft.
Ich habe den DPF bei 190 000 km reinigen lassen und seitdem verbraucht mein Wagen 0,5 l weniger. Das tut er nun schon wieder 70 000 km, und der Verbrauch geht nicht hoch, d.h., der Filter ist nach wie vor frei!!!
Wer also Geld sparen will, nimmt das beste Öl, das er bekommen kann. Dann lieber 5 TKm länger fahren, um die Kosten wieder reinzuholen.
LG, Martin
Natürlich gibt es auch andere Hersteller! Du kannst genauso Shell Helix nehmen oder irgendein anderes, vollsynthetisches Leichtlauföl. Wichtig ist die Einhaltung der Normen wie im Serviceheft beschrieben.
PSA hat ein Marketingabkommen mit Total, deshalb kippen sie ständig Total rein. Diese Gelddruckmaschine läuft hervorragend.
Das INEO ECS ist speziell aschereduziert und eignet sich daher besonders für Turbomotoren (HDi/THP), aber das gibt es sicher auch bei anderen Herstellern. Selber irgendein nicht zertifiziertes Öl reinzukippen ist KEINE gute Idee. Es gibt unzählige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen (Öldruck, Scherkräfte,...), der Laie kann da nicht nach Gutdünken zu etwas Anderem greifen. PSA beschäftigt viele Spezialisten, um das Öl mit den richtigen Eigenschaften rauszufinden.