- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Motoröl demnächst wechseln
Motoröl demnächst wechseln
Ich habe seit einigen Tagen auf dem Display "Motoröl demnächst wechseln" stehen.
Die Ölrestdauer ist bei mir auf 3%.
Heißt es jetzt ich muss das Öl wechseln oder eine Inspektion machen?
Blicke da nicht durch. Bei Inspektion steht doch immer dass eine Inspektion demnächst ansteht.
Sorry für die blöde Frage.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ja, wäre wohl sinnvoll.
Sinnvoll wäre es das Öl zu tauschen, die Warnung einfach zu resetten wäre doof.
Heißt nach 3% wäre die Jährliche Inspektion fällig oder du hast die 30t km schon durch..
Okay also heißt es Inspektion und nicht einfach nur Öl wechseln. Dann wäre es doch sinnvoll das im Display auch Inspektion oder Service stehen würde und nicht einfach nur Motoröl.
Wie lange ist denn die letzte Inspektion her?
Kilometer und Monate.
Es heißt das die Öllebensdauer rum ist.
Es heißt das Du einen Ölwechsel machen solltest.
Du solltest aber musst nicht wenn Du nicht willst.
Wenn deine Inspektion demnächst anliegt solltest Du es zusammen machen.
Wenn die nächsten Inspektion noch hin ist mach den Ölwechsel lieber getrennt machen.
Hallo kurze Frage dazu. Ich habe vor 8tkm und 4 Monaten gewechselt Öl und jetzt bin ich bei 25%. Es war nach dem wechsel bei 100%. Ich schätze noch 2-3 tkm bin ich bei 0%. Soll ich wechseln oder nur dass Ding resetten.
Mal kurze Gegenfrage hast du schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut?
Nett beschrieben ( macht nur Opel so schön) :-)
Wenn da steht Service meinen die auch Fehler oder eine Fehlfunktion
Wenn da von Öllebensdauer die rede ist dann hast du sehr wahrscheinlich deinen Verschleißrhythmus erfüllt und somit ist eine Wartung (Wartung immer mit Öl) fällig. Da ja die Ölqualität das Maß der Dinge ist. Denn Flüssigkeiten sollte man eh selber regelmäßig kontrollieren.
Mfg Tobi
Zitat:
@HodzicH schrieb am 9. Juli 2018 um 18:56:02 Uhr:
Hallo kurze Frage dazu. Ich habe vor 8tkm und 4 Monaten gewechselt Öl und jetzt bin ich bei 25%. Es war nach dem wechsel bei 100%. Ich schätze noch 2-3 tkm bin ich bei 0%. Soll ich wechseln oder nur dass Ding resetten.
Na ja, vom Resetten wird das Öl jedenfalls nicht besser.
Ich würde wechseln, wenn der BC das vorsieht.
Nein ich muss zugeben in die Betriebsanleitung habe ich nicht reingeschaut. Schäme mich auch sehr.
Die letzte Inspektion war fast ein Jahr her.
Hat mich nur bisschen irritiert, da bei dem Astra H immer Insp. im Display stand.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 9. Juli 2018 um 19:07:17 Uhr:
Zitat:
@HodzicH schrieb am 9. Juli 2018 um 18:56:02 Uhr:
Na ja, vom Resetten wird das Öl jedenfalls nicht besser.
Ich würde wechseln, wenn der BC das vorsieht.
Ja schon klar. Ich frage ob ihr alle mit Bord mitmacht oder ignorieren einfach. Es kommt dann 3 Mal im Jahr Öl wechseln. Bei Astra H habe ich alle 30 tkm gewechselt. Und Viele Freunde mit ihren VW- s tun auch irgendwelche Longlife Öl alle 30tkm wechseln.
@HodzicH :
Ich wechsle bei meinem 2,0 CDTI alle 15.000 km wegen des Russeintrags im Öl. Also Inspektion beim FOH, nach 15.000 Ölwechsel und danach wieder Inspektion beim FOH.
@Bobtail88 :
Am besten ein freigegebenes wie z.B. Castrol EDGE 0W-30