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Motoröl E 220

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 19:58

Moin,

welches Motoröl könnt ihr für den E 220 empfehlen?

Gruß

 

skegjay

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20 Antworten
am 22. Mai 2005 um 9:53

...oiuoiuoiu, da hast Du jetzt wahrscheinlich ne´ Glaubensfrage losgetreten ;-))

"Brauchen" tut dein Babe ganz einfaches 10W40, am besten eines bekannten Herstellers bzw. von der Freigabeliste Daimler.

Ich persönlich kippe in meinen kleinen alle 5000 KM nur Mobil 1 5W50 da ich ihn nur im Sommer fahre und mein Öl daher nicht "Winterfest" sein muß.

Allerdings habe ich bei der "Ölfrage" auch einen leichten Schuß ;-)

Tip:

Besorg Dir bei deiner Ortsansässigen Mercedes

-Werkstatt die Freigebeliste und dann schau mal im nächsten Supermarkt was davon im Regal steht ;-))

am 22. Mai 2005 um 11:25

tu das deinem wagen NICHT an blos kein öl ausm baumarkt!!! kauf markenöl wenns was teurer ist, die laufleistung und das herz des benz werdens dir danken :)

nimm synthetisches öl weil der e220 ja relativ neu ist, also nich älter als '93 und das sind schon "moderne" motoren

Hi,

Glaubensfrage hin oder her: Mein 220er kriegt schon seit ich ihn fahre (und das sind fast 8 Jahre) nur Mobil 1. Er dankt es mir mit einem bis dato so geringen Ölverbrauch, dass ich auf ein 15000er Intervall so etwa 0,8 Liter nachfüllen muss. Dafütr bekommt er ab sofort alle 10000 firsches Öl spendiert. Wer die Ölpreise in dtl. umgehen will: Mobil 1 kostet in Frankreich 35 Euro _- für einen 5-Liter-Kanister. Ich bring mir immer einen Vorrat aus dem Urlaub mit :-))

am 23. Mai 2005 um 7:48

teilsynthetisch auch in ordnung?

 

In meiner Schrauberwerkstatt bekomme ich immer teilsysnthetisches ÖL 10W40. Meines wissens ist das von Mercedes auch so vorgegeben?

Sollte man das Öl früher als die empfohlenen 15TKm wechseln und wenn ja, warum?

Vielen Dank für eure Tipps.

am 23. Mai 2005 um 9:11

Hallo,

ich bekomme schon seit geraumer Zeit 5W40 vollsynthetik bei einem 200er Bj `90. Macht das denn keinen Sinn (hab ich jetzt so rausgehört)?

am 23. Mai 2005 um 11:06

Alles eine Sinn-Kosten-Glaubens-sonstwas-Frage ;)

Das Mobil1 ist sicher derzeit eins der besten Öle, ganzjährig. Die dünnen 0 oder 5er-Öle haben ihre Vorteile gerade bei häufigen Kaltstarts und im Winter, da es bei Kälte dünnflüssiger ist und so schneller durch die Ölkanäle gepumpt wird und so schneller alle Stellen schmieren kann.

Als Qualitätsmerkmal am besten auf die MB Freigabe, 229.X achten, mit 229.3 hat man schon ein sehr ordentliches Öl. Die Viskositätsklasse sagt nichts über die Qualität aus, da diese nicht nur von dem Grundöl sondern stark auch von den Additiven abhängt.

Nutze selbst immer das Highstar 5W40 für 10,99€ vom Praktiker, dünn genug für den Winter, mit namentlicher MB 229.3 Freigabe. Denke vom Preis-Leistungs-Verhältnis wohl das Beste.

Gruß Meik

am 23. Mai 2005 um 13:30

Also die Zahl vor dem W sagt etwas über die 'Viskosität', die Dickflüssigkeit aus. Je kleiner die Zahl, desto dünner das Öl und somit für niedrigere Temperaturen besser geeignet. Ist das so richtig?

Was besagt die zweite Zahl, die hinter dem W? 5W-40 wird beispielsweise in meiner Bedienungsanleitung gar nicht erwähnt, nur 5W-30 und 5W-20.

Vermutlich auch nicht nur für skegjay interessant: ist voll- oder teilsynthetik zu empfehlen? Ich habe mal gehört das vollsynthetik den Motor sauberer hält.

Danke und Grüße

nuparo

@nuparo

Also die Zahl "0" vor dem W (z.B. 0W40) gibt an wie dünnflüssig das Öl bei 0 Grad Celsius ist, das "W" bedeutet das das Öl Wintertauglich ist, die "40" nach dem "W" gibt an wie dickflüssig das Öl bei 100 Grad Celsius ist (das heißt wenn das Öl Betriebstemperatur hat ist ein 0W40 Öl eigentlich genauso dickflüssig, haftet also an der zu schmierenden Stelle wie ein 5W40 oder 10W40 oder 15W40, lediglich die durchölung im kalten Zustand ist bei 0W Ölen besser). Aber wie auch schon gesagt wurde es liegt sehr stark an den Additiven die dem Öl zugefügt werden. Also immer auf die Freigabe achten, für Mercedes Benz ist das zur Zeit 229.3. Also kann auch ein 5W40 Öl (wenn es das bessere Additive Packet hat) besser sein als ein 0W40 Öl. Man muss halt immer schauen!

Webman

am 23. Mai 2005 um 14:57

Zitat:

die "40" nach dem "W" gibt an wie dickflüssig das Öl bei 100 Grad Celsius ist

"Wer nicht fragt bleibt dumm" heisst es und deswegen frag ich. ;)

Die Zahl nach dem W, also die Viskosität bei 100° - ist es dort mit "dünn/dick - kleine Zahl/ hohe Zahl" gleich wie bei der Viskosität bei 0° ?

Sprich: je geringer die Zahl nach dem W desto dünnflüssiger ist das Öl bei 100°?

Nach einfacher Logik könnte man ja darauf schliessen, aber man weiss ja nie...

Gruß,

Tim

@soenni

Ja je kleiner die Zahl ist desto dünflüssiger ist das Öl bei hohen Temperaturen, je größer die Zahl ist desto dickflüssiger ist das Öl bei hohen Temperaturen. Und dickflüssig ist ja meistens gewünscht da dann das Öl besser an der zu schmierenden Stelle "kleben" bleibt, andersrum will man aber auch das das Öl schnell jede stelle im Motor erreicht (beim Kaltstart) daher hat man ja solche "Hightech" Öle entwickelt, die beides ganz gut können!

Webman

am 25. Mai 2005 um 22:01

Kann denn noch jemand von euch etwas zu voll- bzw. teilsynthetik Ölen sagen? Ich habe nach der erwähnten Freigabe von MB gesucht und diese auch gefunden (229.3) allerdings stand da nicht mal drauf ob es nun vollsynthetisch ist oder nicht. Bin da etwas ratlos.

Wenn ich nun anderes Öl nachfülle, kann das zu Problemen führen?

am 25. Mai 2005 um 22:14

Für Umfangreiche Infos zum Thema Öl zu finden kann ich nur den Tip geben mal nach Beiträgen von Sterndocktor zu suchen, der hat sich öfter mal die Mühe gemacht die ganzen Hintergründe ausführlich zu erläutern.

Was heisst anderes Öl nachfüllen? Es sollte schon in Qualität und Viskosität möglichst ähnlich zu dem alten Öl sein, dann dürfte das kein Problem darstellen. Also nicht auf eine High-Tec-0Wsowieso-Füllung ein billiges mineralisches Billigöl kippen.

Gruß Meik

@nuparo

Also mit Vollsynthetisch oder Teilsynthetisch bzw. Mineralisch ist es meisten so das:

0W40 - Vollsynthetisch

5W40 - Vollsynthetisch

5W40 - HC - HYDROCRACK (KEIN richtiges hochwertiges Vollsynthetisches Öl auch wenn 5W40 drauf steht!)

10W40 - Teilsynthetisch

15W40 - Mineralisch

ABER es gibt manchmal auch Ausnahmen also sollte man immer auf die Packung schauen und wenn es dort nicht steht den Verkäufer fragen und wenn der es nicht weiß einfach die Finger davon lassen. Markenhersteller schreiben eigentlich meistens alles koreckt auf die Verpackung.

Webman

am 26. Mai 2005 um 21:56

Danke für den Tipp zu dem Beitrag vom Sterndoktor! War teils etwas holprig zu lesen aber sehr informativ.

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