ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motoröl Empfehlung 330i

Motoröl Empfehlung 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 8:28

Hallo liebe Forenbenutzer,

ich hab mich jetzt 3 Stunden durch die Diskussionen um die beste Empfehlung für den E46-Benziner gewühlt und gewiss ist mir nicht entgangen, dass hier die Gemüter schon teilweise ordentlich erhitzt sind.

Trotz allem wage ich es, Euch nach Eurer Empfehlung zu fragen, ohne Streit und ohne Diskussionen, die gibt es ja wirklich schon reichlich und die habe ich auch schon studiert.

Die meisten Empfehlungen würde ich dem Mobil 1 New Life 0W-40 zuordnen - würdet Ihr das unterschreiben?

Ich habe mein Auto noch nicht lange genug, um den Verbrauch einschätzen zu können, also hier keine Erfahrungswerte vorhanden.

Vielen Dank und wenn Ihr mich jetzt steinigt schrei ich Jehova! :-)

Beste Antwort im Thema
am 16. Oktober 2015 um 8:53

Castrol Edge 0W40

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Im Ernst: Wenn du schon gesucht hast, ist doch klar, dass du auch hier keine 100%-Antwort bekommen wirst.

Da aber mindestens 90% das Mobil 1 empfehlen, kann man sich da ja seine Gedanken zu machen ;)

Das Mobil-Öl ist sicher gut, aber es gibt keinen Grund mehr auszugeben als bei anderen Herstellern. Auf Autoteilemeile.de (zum Beispiel) wirst Du einige passende Öle finden. Ich habe für den E36 Compact das Total Quartz 9000 Energy beim Wechsel benutzt. Dieses Öl hat im Fahrzeugtechnik-Megathread einen guten Ruf und es ist gleichzeitig relativ günstig.

am 16. Oktober 2015 um 8:53

Castrol Edge 0W40

Ich habe keine Lust mehr mitzuspielen.

Benutze die diversen Ölfinder und nimm was du willst.

Mazola

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 10:39

Danke Euch Jungs! Mehr hab ich ja nicht erwartet, mir war schon klar dass es hier keine 100% geben kann.

@b_dylan2001: hätte noch abgelaufene Rama flüssig da, tut's die auch? ;-)

Nimm ein 0W oder 5W ab 30 und achte auf LL-04 oder LL-01, dann hast du auf jeden Fall eins dabei, das irgend einer hier gut findet ;)

Der m54b30 neigt gern mal dazu sich nen guten Schluck Öl zu genehmigen.

Welches Öl ist denn jetzt drin?

Wieviel km hat dein Wagen runter?

Wie ist dein fahrprofil?

Beobachte doch erstmal den Verbrauch, also Ölstand auf max und dann mal 1000km abspulen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:29:44 Uhr:

Nimm ein 0W oder 5W ab 30 und achte auf LL-04 oder LL-01, dann hast du auf jeden Fall eins dabei, das irgend einer hier gut findet ;)

so stimmts besser ;)

 

Man könnte auch dieses Öl benutzen: https://www.autoteile-meile.de/Oele/High-Performer/0W-40/p-OIL-240

Unter dem angegebenen Namen hat es zwar keine LL01-Freigabe, aber eben wenn es in Kanister mit anderem Namen abgefüllt wird. Es wird gern spekuliert, wer das Öl herstellt aber sichere Erkenntnisse gibt's nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 12:44

Zitat:

@tom3012 schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:30:42 Uhr:

Der m54b30 neigt gern mal dazu sich nen guten Schluck Öl zu genehmigen.

Welches Öl ist denn jetzt drin?

Wieviel km hat dein Wagen runter?

Wie ist dein fahrprofil?

Beobachte doch erstmal den Verbrauch, also Ölstand auf max und dann mal 1000km abspulen.

ich hab keine Ahnung welches Öl derzeit drin ist. Denke ich werde eben gleich mal einen Wechsel machen, und dazu brauch ich eben die Entscheidung was reinkommt :)

Kiste hat 175tkm, Fahrprofil weiß ich selbst noch nicht genau, habe neben dem hier noch einen Geschäftswagen. Denke es läuft auf gelegentliche Langstrecken raus (ca. 200km) und relativ viel Mittelstrecke um ca. 30-40 km mit Autobahn, Kurzfahrten eher wenig.

Verbrauch werde ich dann nach dem Ölwechsel beobachten, und ich denke da kommt jetzt erstmal das Mobil1 rein.

Danke für Dein Interesse und Deine Hilfe!

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 12:46

Zitat:

@UTrulez schrieb am 16. Oktober 2015 um 14:14:12 Uhr:

Man könnte auch dieses Öl benutzen: https://www.autoteile-meile.de/Oele/High-Performer/0W-40/p-OIL-240

Unter dem angegebenen Namen hat es zwar keine LL01-Freigabe, aber eben wenn es in Kanister mit anderem Namen abgefüllt wird. Es wird gern spekuliert, wer das Öl herstellt aber sichere Erkenntnisse gibt's nicht.

Das ist ja schon etwas günstiger. Trotz allem - sind etwa 4-5 EUR / Liter, wenn der Bock nicht gerade 1 Liter/100km trinkt ist das ja nicht so schlimm. Muss ich halt ersmal rausfinden :)

Zitat:

@mulu1807 schrieb am 16. Oktober 2015 um 14:44:30 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 16. Oktober 2015 um 13:30:42 Uhr:

Der m54b30 neigt gern mal dazu sich nen guten Schluck Öl zu genehmigen.

Welches Öl ist denn jetzt drin?

Wieviel km hat dein Wagen runter?

Wie ist dein fahrprofil?

Beobachte doch erstmal den Verbrauch, also Ölstand auf max und dann mal 1000km abspulen.

ich hab keine Ahnung welches Öl derzeit drin ist. Denke ich werde eben gleich mal einen Wechsel machen, und dazu brauch ich eben die Entscheidung was reinkommt :)

Kiste hat 175tkm, Fahrprofil weiß ich selbst noch nicht genau, habe neben dem hier noch einen Geschäftswagen. Denke es läuft auf gelegentliche Langstrecken raus (ca. 200km) und relativ viel Mittelstrecke um ca. 30-40 km mit Autobahn, Kurzfahrten eher wenig.

Verbrauch werde ich dann nach dem Ölwechsel beobachten, und ich denke da kommt jetzt erstmal das Mobil1 rein.

Danke für Dein Interesse und Deine Hilfe!

Okay, verstehe :)

Wie du schon selber herausgefunden hast, wird das 0w40 mobil1 sehr oft empfohlen, und das wohl nicht ohne grund.

Teste es einfach :)

Wenn du dann mal ne genaue messung gemacht hast, einfach mal berichten.

Ach ja, manchmal kann auch die KGE für ölverbrauch sorgen, je nachdem wie alt und versifft sie ist.

Ich fahre auch das Castrol 0W40, wurde mir von diversen Leuten empfohlen.

Das Castrol ist zudem ein "richtiges" Vollsynthetiköl.

Hier hatte mal jemand einen Link gepostet, wo verschiedene Motorenöle auf Rückstände im Motor geprüft wurden, das Castrol hat im Gegensatz zum oft empfohlenen Mobil1 kaum Rückstände hinterlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motoröl Empfehlung 330i