Motoröl - Eure Empfehlung - Welche Freigaben für 320cdi
Welches Öl würdet Ihr Empfehlen?
Castrol Edge Formula RS 0W-40
Shell Helix Ultra Extra 5W-30
Castrol Magnatec 5W-30 C3 (der wird für meinen Motor verwendet)
Castrol Magnatec Diesel 5W-40 B4
Mobil ESP Formula 5W-30
Liqui Moly Top Tec 5W-40
Könnt Ihr die Unterschiede zwischen
0W-40
5W-40
0W-30
5W-30
10W-40
...
...
aufzeigen?
Welche "Freigaben" gibt es für den 320cdi?
229.3
229.31
229.51
???
VIELEN DANK FÜR EURE TEILNAHME.
Beste Antwort im Thema
Feststoffpartikel haben nichts im Motor(öl) zu suchen.
Ähnliche Themen
25 Antworten
das wurde schon 100tausendmal durchdiskutiert-heraus kam immer :mobil 1 0-40(das flüssige gold)und fertig!
Das flüssige Gold bekommst Du kostengünstig bei oil-center.de.
Dort kaufe ich auch mein 2 Takt Öl. Einfach genial
LG SMRÜG
Zitat:
Original geschrieben von dizeldriver
...heraus kam immer :mobil 1 0-40...und fertig!
Ja Ja...
Hatten wir gerade 3 Threads tiefer, trotzdem nochmal.
Diskussion hin oder her, in hochwertige Motoren dürfen nur Öle, welche die jeweilige Freigabe des Fahrzeugherstellers besitzen. Ganz gleich welcher Öl-Hersteller, dein Öl muß von Mercedes mind. nach Blatt 229.3 oder gerne auch nach Blatt 229.5 freigegeben sein, z.B. speziell für Mercedes Shell Helix Plus S 5W-40. Bei Fahrzeugen mit Rußfilter wird Blatt 229.31 oder sogar 229.51 benötigt.
Die Zahlenangaben sind Viskositäten, d.h. stark vereinfacht ausgedrückt geben sie an wie dünnflüssig das Öl bei bestimmten Temperaturen ist. Je niedriger die erste Zahl, desto eher geeignet für kalte Aussentemperaturen oder häufige Kaltstarts, je höher die zweite Zahl, desto besser die Schmierfähigkeit bei sehr hohen Temperaturen. In Wikipedia findest du bestimmt mehr dazu.
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe deine Liste nach den jeweiligen Freigaben zu prüfen, lesen mußt du selbst
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Zitat:
Original geschrieben von dizeldriver
...heraus kam immer :mobil 1 0-40...und fertig!
Ja Ja...
daaaas! konntest du dir jetzt natürlich nicht verkneifen-oder soll ich noch mit dem "anderen"anfangen?
wie verhält sich das 0W-40 Öl im CDI hinsichtlich Dichtungen am Motor?
Können da nicht undichte Simerringe vorkommen?
Zitat:
Original geschrieben von e-320cdi
wie verhält sich das 0W-40 Öl im CDI hinsichtlich Dichtungen am Motor?
Können da nicht undichte Simerringe vorkommen?
nein!-kein problem-bei mir ist alles dicht
Für den perfekten Ölwechsel:
Würdet ihr Produkte wie "motorclean" vor dem Ölwechsel und "motorprotect" (von LM) als Zugabe zum neu eingefüllten Öl (0W-40) verwenden?
Es handelt sich ja dabei um einen CDI Motor.
DDAANNKKEE!
Hallo,
ich fahre auch einen 320 CDI.
Nach vielen Vergleichen habe ich mich für Mobil Delvac 1 5-W40 entschieden. Es ist zwar ein Nutzfahrzeugöl, aber auch für Pkw-Diesel freigegeben. Überzeugt hat mich hier die höhere Scherfestigkeit des Öls gegenüber den Pkw-Ölen. Der Ölfilm zwischen Zylinder und Kolbenringen ist dadurch stabiler. Dieses "professionelle" Öl hat ein sehr langes Wechselintervall - ich wechsle trotzdem nach 15 Tkm oder spätestens nach einem Jahr.
Gruß,
Dirk
Mobil Delvac 1 5-W40 hat die MB Freigabe 228.5
Für den 320 CDI ohne DPF sind folgende Öle freigegeben:
228.1, 228.3, 228.5, 229.1, 229.3, 229.31, 229.5, 229.51
Mit DPF sind es noch:
229.31/229.51
Mein MB Schrauber würde kein 228.X Öl in einen "High Tech Diesel" verwenden sondern nur in einem "simplen" Diesel (wie in seinem Atego).
Zitat:
Original geschrieben von e-320cdi
Für den perfekten Ölwechsel:
Würdet ihr Produkte wie "motorclean" vor dem Ölwechsel und "motorprotect" (von LM) als Zugabe zum neu eingefüllten Öl (0W-40) verwenden?
Es handelt sich ja dabei um einen CDI Motor.
DDAANNKKEE!
es gibt -nach dem ölwechsel- ein produkt mit dem ich sehr gute erfahrungen an diversen fahrzeugen gemacht habe-es heisst EP2000 mit mikrokeramik ,das ich vom user keramikmann habe!
Feststoffpartikel haben nichts im Motor(öl) zu suchen.
Zitat:
Original geschrieben von pepe889900
Feststoffpartikel haben nichts im Motor(öl) zu suchen.
ja,ja......