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Motoröl für 1.5 TSI mit OPF
Hallo zusammen,
heute bekam ich ein E-Mail vom Freundlichen, in der er sagt in meinem Touran brenne eine gelbe Warnleuchte, ich solle mich doch mal melden. Meine Frau fährt den Wagen derzeit und sagt auf Nachfrage: „Jaja, wegen Motoröl. Seit letzter Woche.“
Ölstand ist tatsächlich auf Minimum. Der Freundliche ist fast 20km Weg also wollte ich lieber selbst was nachfüllen, bin nun aber verwirrt, weil beim letzten Ölwechsel beim Freundlichen etwas anderes nachgefüllt wurde als das im Handbuch vorgegebene. Ich hab von sowas wenig Ahnung.
Drin ist laut Zettel im Motorraum: „Longlife IV 0w20“ - das ist VW-Norm 508 00 / 509 00. Laut Handbuch gehört rein 504 00. Das gibts zu Kaufen im Original als „Longlife III 0w30“.
Ist ein Touran 1.5 TSI von 2020.
Jetzt frage ich mich: Was fülle ich nach? Und ist da ein falsches Öl drin? Ist das ein vielleicht ein Problem?
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24 Antworten
Du brauchst Öl gemäß VW 504.00 oder VW 508.00. So stehts auch im Handbuch. Beides geht gleichermaßen und kann zum nachfüllen beliebig miteinander kombiniert werden. Das VW 509.00 ist nicht freigegeben, es ist für Diesel Motoren ausgelegt.
Ich nehme i.d.R. VW 508.00 als 5W30 - ich bin kein Fan von dünnen 0er Ölen.
Hmm, also das was drinnen ist entspricht sowohl 508 00 als auch 509 00. Wäre dann ja gut, wenn 508 00 auch geht. Die Norm steht bei mir aber nicht im Handbuch. Nur 504 00 steht drin für Benziner mit Partikelfilter.
Es macht vmtl. keinen Sinn da jetzt zu andere Öle zu mischen. Muss wohl eher den Freundlichen fragen wie das sein kann, sollte ich seit 20.000km mit dem falschen Öl fahren. Die haben laut Rechnung beim letzten Service (ohne Ölwechsel) nochmal 250ml von demselben Öl nachgefüllt.
Die Abweichung mit dem verwendeten Öl (und auch der Unterschied zwischen meinem Handbuch und der Aussage von @koscri) mag daran liegen, dass für den 1.5 TSI seit MJ2021 wohl auch 0W-20 freigegeben ist. Ich habe aber einen der letzten MJ2020, bei denen VW nur das 0W-30 freigegeben hatte. Dass die das in der Werkstatt dann verwechseln wundert mich wenig.
Ändert aber nix daran, dass gemäß Herstellervorgaben das falsche Öl drin ist. Was würdet ihr tun? Muss ich mit Problemen rechnen? Sollte ich mindestens einen Ölwechsel verlangen?
Zumindest würde ich da mal nachfragen ob das Richtig ist !Am besten auch schriftlich und die Rechnung gut aufheben für spätere Reklamationen
Hast du einen Aufkleber von VW drin, welches Öl reingehört (meist vorn wenn man die Motorhaube aufmacht)? Meiner Erinnerung nach ist der Silber.
Leider nein. Gerade nochmal geschaut. Da ist nur ein Aufkleber für das Kühlmittel, ansonsten beim Öl nur Symbole, die auf das Handbuch verweisen.
Gängige Volkswagen-Motoröl-Freigaben LL3:
VW 504 00 für Benzin Motoren
VW 507 00 für Diesel Motoren
mit der dazugehörigen Viskosität: SAE 0W-30 oder 5W30
Volkswagen hat zwei neue Freigaben auf den Markt gebracht LL4:
VW 508 00 für Benzin Motoren
VW 509 00 für Diesel Motoren
mit der dazugehörigen Viskosität: SAE 0W-20
VW 508.00 und 509.00-Motoröle gibt es nur in der Viskositätsklasse SAE 0W-20.
Beim Freundlichen wird nach Fz.-Ident-Nr. - Eingabe angezeigt, was Dein PKW braucht!!!
Du kannst Dir aber auch selbst beim Hersteller vom Server für Deinen PKW alle Daten runterladen.
Zitat:
@alimentedd schrieb am 29. November 2023 um 13:33:47 Uhr:
Du kannst Dir aber auch selbst beim Hersteller vom Server für Deinen PKW alle Daten runterladen.
Cool, wo denn? Ist mir bisher nicht gelungen das zu ergoogeln. Hazt du einen Link für mich?
Zitat:
@Speedophot schrieb am 29. November 2023 um 13:44:09 Uhr:
Zitat:
@alimentedd schrieb am 29. November 2023 um 13:33:47 Uhr:
Du kannst Dir aber auch selbst beim Hersteller vom Server für Deinen PKW alle Daten runterladen.
Cool, wo denn? Ist mir bisher nicht gelungen das zu ergoogeln. Hazt du einen Link für mich?
Guckst Du hier...
Oh, okay, verstehe. Danke für deine Hilfe. Und auch für die von allen anderen bisher. Ihr seid alle super! (Wirklich, keine Ironie!)
Seitens Volkswagen aber wirklich bitter. Das muss man sich mal überlegen. Da soll ich als Endkunde Öl nachfüllen, wenn die Warnung kommt. Aber die Infos dazu sind schlecht und verwirrend. Laut Handbuch soll ich Öl mit einer bestimmten VW-Norm nachfüllen - das alleine zwingt mich erstmal zur Online-Recherche. Warum gibt man da keine handelsüblichen Bezeichnungen an? Strenggenommen gibt das Handbuch nur Öl-Normen zum Nachfüllen an. Womöglich werden beim Ölwechsel andere verwendet, die aber im Handbuch nicht angegeben werden (wenn man eine Weile googelt findet man raus, dass der Motor schon vor meinem Modelljahr das 50800 erhalten hat). Das Handbuch warnt davor Ölsorten zu mischen. In meinem Auto steckt ein anderes Öl als das zum Nachfüllen vorgegebene. Was soll ich also als Nutzer tun? Ganz sicher ist es mir nicht zumutbar deswegen Schulungsunterlagen von VW kaufen zu müssen.
An Warnungen rund um Motorschäden bis hin zum Tod (!) mangelt es im Kapitel zum Nachfüllen nicht. Wurde mal wieder von der Rechtsabteilung geschrieben. Ganz offensichtlich ist die Strategie eine andere: der Kunde soll zum Freundlichen fahren und da das Produkt mit VW-Label kaufen. In der Werkstatt passt ja ohnehin auch immer doppelt soviel Flüssigkeit rein, wie fehlt.
Vielleicht bin ich zu doof, aber mir hat sich nicht erschlossen was VW von mir will. Ich bin kein KfZ-Mechaniker, nun gut, aber offenbar reicht auch ein Doktortitel in Ingenieurwissenschaften nicht, um Öl nachzufüllen. Mal abgesehen davon, dass ich noch nie bei einem unserer diversen Autos (Fiat, Audi, BMW) Öl außerhalb der normalen Wartungsintervalle selbst nachfüllen musste. Dazu musste ich erst einen VW kaufen.
So, Wutausbruch zu Ende, sorry. Gehe jetzt Mazola nachfüllen. Bertolli ist mir zu teuer.
War jetzt beim Freundlichen, weil ich keine Lust mehr habe. Das funktioniert übrigens so: Der Azubi schaut auf den Zettel im Motorraum und sagt „aha“ und kommt er mit einer Ölkanne wieder. Abgerechnet wird, Überraschung, 1L 0w20 50800 für den stolzen Preis von 30€. Hab nachgeschaut: Kostet im Fass (das werden die wohl haben) pro Liter 7-9€. Mir war ja immer bewusst, dass die Vertragswerkstatt teuer ist, aber das ist schon hart.
Tja, genau da wollen VW und die Werkstätten uns haben.
In deinem Fall hat das „keine Lust mehr haben“ nun ca. 20€ gekostet, dafür musstest du dich nicht darum kümmern und weisst sogar nächstes Mal Bescheid, falls du dann wieder Lust hast. Ist doch klar, dass die Werkstatt das nicht zum Einkaufspreis verkauft, ähnlich wie beim Wein im Restaurant.
Mir geht es letztendlich um etwas anderes. VW könnte ja einfach in das Handbuch schreiben, welche Öle man verwenden darf und die übliche Handelsbezeichnung nennen, damit ich es kaufen kann. Gerne auch mit dem Hinweis dasselbe nachzufüllen, das gerade drin ist. Stattdessen schreibt man wirres Zeug auf, verschweigt offenbar bewusst Details und erfindet Normen, um es kompliziert zu machen. Einfache Dinge gehören einfach erklärt.
Geht beim Tanken doch auch: In der Tankklappe steht „Super ROZ 95“. Und auf der Tanksäule steht „Super ROZ 95“. Das spricht doch auch keiner von „Tanken Sie Kraftstoffe nach VW-Norm 4711.“ Ich fahre ja auch nicht zum Freundlichen, weil der Tank leer ist.
Ich finde es erschreckender dass die Frau mit einer gelben Warnleuchte eine Woche fährt und die Werkstatt erst anrufen muss dass das Auto an vw sos funkt. Davon abgesehen informiere ich mich bei der ersten Inspektion was rein muss dann kauf ich ein Kanister und der geht mit zur Werkstatt von dort kommen jedesmal 500 ml zurück also genug zum nachfüllen.