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Motoröl für 220 CDI mit DPF

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 9:20

Welches Öl ist für meinen 220 CDI mit DPF (11/2005) von DC zugelassen und wo kann ich dieses eventuell nachlesen. Welches Öl könnt ihr empfehlen und welches nicht?

Beste Antwort im Thema

Warum wird in diesem Forum eigentlich Jeder niedergemacht, der ein wenig auf seine monetäre Situation achtet????

Nicht jeder fährt seinen Benz auf Firmen-Leasing und kann die Kosten an seine Kunden weitergeben.... Es soll auch noch Leute geben, die sich ihren "kleinen automobilen Traum" mühsam erarbeiten müssen....

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37 Antworten
am 26. Januar 2007 um 10:31

@Marienleuchte

Hallo

Darf ich fragen wozu Du das wissen willst?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 11:14

Auch ich bin jemand der das Geld nicht im Keller druckt und es mit beiden Händen zum Fenster raus wirft. Wenn ich dann den Kosten-Unterschied bei meinem bisherigen Auto (VW Touran 2.0 TDI mit DSG und Automatik) von Service (75 €) mit beigestelltem Öl (56€) oder VW Komplettangebot (240€)sehe, möchte ich auch bei meinem Mercedes das Öl gerne beistellen, so mwie es eine ganze Menge anderer Leute auch machen.

am 26. Januar 2007 um 11:44

Dann kriegst du von deiner Werkstatt das Siegel "Ölquerulant" verpasst. Und wehe, du lässt mal was an der Stardiagnose ausprogrammieren oder kommst mit einer Bagatellreparatur. Eine Kaffeekasse gibts dann nicht mehr, sondern gleich ne schöne Bill. Kulanzanträge nur online, also die, die nichts bringen. Und Termin gibts kurzfristig auch keinen mehr. Also die gerechte Strafe.

Geschätzter Impact in drei Jahren: Doppelte Ölsparsumme. :D

Wer von einer Familienkutsche auf eine Business-Limousine umsteigt, sollte sich auch über mögliche höhere Kosten im Klaren sein.

Die Werkstatt mag solche Leute, die ihren Arbeitsplatz vernichten.

Dementsprechend kostengünstig findest du auch selbst in deinem Handbuch, nach welcher Spezifikation das Öl freigegeben sein muss. Dann kauf einfach das billgste...

Hallo Marienleuchte,

mir ist nur ein Öl bekannt, das wirklich gut ist:

- Aral Super Tronic 0W-40 low saps (nach MB229.51)

Das identische Öl erhälst du auch als Castrol EGDE 0W-40.

Alle anderen mir bekannten DPF-Öle würde ich nicht nehmen.

Selbst fahre ich das Mobil1 5W-50. Ist zwar für DPF's nicht freigegeben, aber das ist auch nicht weiter schlimm, da der Motor kein messbaren Ölverbrauch hat.

DPF-Öle haben einen geringeren Sulfataschegehalt. Soll das Zusetzen des DPF mit Ölasche verhindern. Nur, wo kein Öl verbraucht wird, dort auch keine Ölasche. Der Ölverbrauch hängt vom Verdampfungsverlußt und der Temperaturstabilität des Öls ab. Und in diesen beiden Punkten ist das Mobil1 0W-40 oder 5W-50 (und nur die beiden!) spitze.

am 26. Januar 2007 um 12:36

@marienleuchte

Ja ich kann und will Dir da auch nicht weiterhelfen.

Meine Meinung über die Ölmitbringer habe ich schon kundgetan, aber ich bin sicher Du hast schon viele PN gekriegt die Dir alle das billigste Öl angegeben haben.

Frage: Gehts Du auch mal richtig schön auswärts Essen?

Nimmst Du den Wein auch selber mit ?

am 26. Januar 2007 um 13:38

@Hual...

auch wenn es nur mittelbar mit der Frage des Freds zusammenhängt, hier kurz meine Meinung...

Wenn ich fein essen gehe, und der Preis in einem guten Verhöltnis zur Qualität steht, bringe ich natürlich nix mit. Tut es das nicht, trinke ich halt was anderes.

"Meine" Werkstatt verlangt für den Liter Öl knapp 16 eurpäische Währungseinheiten und zapft diese aus großen Fässen. Wenn ich nun als kleines Licht das gleiche Öl in einzelnen Litergebinden kaufe, und dafür nur 8 Einheiten zahle, tja... dann bringe ich es halt selbst mit. DAS steht für mich nämlich nicht in einem gesunden Verhältnis zur Leistung.

Und nur für die reine Arbeit des Wechselns zahlt man ja auch schon genug.

Ich denke, diese Einstellung sorgt dafür, dass vielen erst der Einstieg in die Welt des Daimler-Fahrens ermöglicht wird, denn Geld wächst ja nicht auf dem Baum.

Bis dann

Michael

P.S.: Und die globale Mischkalkulation verar...... den deutschen Konsumenten sowieso. War 3 Jahre in den USA und dort kostet das Öl mit entspr. DC-Zulassung schlappe $2.49 je Quart. Komisch, oder ;-)

Zitat:

Original geschrieben von c220

Hallo Marienleuchte,

mir ist nur ein Öl bekannt, das wirklich gut ist:

- Aral Super Tronic 0W-40 low saps (nach MB229.51)

Das identische Öl erhälst du auch als Castrol EGDE 0W-40.

Alle anderen mir bekannten DPF-Öle würde ich nicht nehmen.

Selbst fahre ich das Mobil1 5W-50. Ist zwar für DPF's nicht freigegeben, aber das ist auch nicht weiter schlimm, da der Motor kein messbaren Ölverbrauch hat.

DPF-Öle haben einen geringeren Sulfataschegehalt. Soll das Zusetzen des DPF mit Ölasche verhindern. Nur, wo kein Öl verbraucht wird, dort auch keine Ölasche. Der Ölverbrauch hängt vom Verdampfungsverlußt und der Temperaturstabilität des Öls ab. Und in diesen beiden Punkten ist das Mobil1 0W-40 oder 5W-50 (und nur die beiden!) spitze.

genau das selbe öl (aral) hätte ich auch empfohlen. alle anderen beiträge hier mehr oder minder nur spam..

 

p.s. hast du schon das mobil1 0w40 TURBO DIESEL ausprobiert? bin noch nicht dazu gekommen, aber das "ohne-turbo diesel" ist auch schon sehr gut!!

 

@threadsteller

lass dich nicht unterkriegen ;)

Hallo Kujko,

hab bislang nur das "normale" 0W-40 von Mobil1 (neben dem 5W-50) genutzt.

Mein Hang zum 5W-50 erklärt sich durch die Preisdifferenz. Konnte mit Hilfe von Sonderkonditionen das Mobil1 5W-50 recht günstig (ca. 8€/l) offiziel im Laden erwerben. Leider war das eine einmalige Aktion (hab mir aber einen schönen Vorrat von 30 l zugelegt :-) der jetzt langsam zu neige geht).

Wenn ich mich recht erinnere, hatte mal Sterndocktor eine Vermutung geäußert, daß inzwischen das Mobil1 0W40 identisch ist mit dem Mobil1 0W40 TurboDiesel ist. War früher aber definitiv anders, d. h. das Mobil1 0W40 TurboDiesel hatte halt eine höheres Rußaufnahmevermögen.

Einen Unterscheid wirst du kaum merken, da es sich ansonsten um das identische Öl handelt.

Warum wird in diesem Forum eigentlich Jeder niedergemacht, der ein wenig auf seine monetäre Situation achtet????

Nicht jeder fährt seinen Benz auf Firmen-Leasing und kann die Kosten an seine Kunden weitergeben.... Es soll auch noch Leute geben, die sich ihren "kleinen automobilen Traum" mühsam erarbeiten müssen....

am 26. Januar 2007 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Kwan

Wer von einer Familienkutsche auf eine Business-Limousine umsteigt, sollte sich auch über mögliche höhere Kosten im Klaren sein.

Die Werkstatt mag solche Leute, die ihren Arbeitsplatz vernichten.

Mir wurde schon von einem Serviceberater angeboten, dass ich gerne mein eigenes Öl mitbringen dürfte, wenn es denn den Vorgaben entspricht. Und wieso eine Einladung ablehnen? Zudem wenn es wie beschrieben Arbeitsplatzvernichtung wäre, müsste die Marge ja so hoch sein das sie einem in den Benz nur noch Altöl einfüllen. Was für ein Schwachsinn.

Ich hasse diese Dekadente Art!!!

Gibt es diese Dekadenz beim Erwerb eines Benz serienmäßig dazu? Wenn ja hoffe ich das es bei mir nocht dauert bis sie mir die Dekadenzfiebel zuschicken aus der ich dann mal alle möglichen Sprüche auswendig lernen darf. Aber dann verweigere ich lieber die Annahme und bleibe bei einer sachlichen Diskussion!

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 16:53

Motoröl

 

Danke für die verständnisvollen Informationen derer, die auch wie ich nicht unter der Dusche stehen und 100 € Scheine zerreissen können. Macht ruhig weiter so und bezahlt den Vorständen weiter die 30%igen Gehaltserhöhungen. Ich lehne dieses ab. Auch einen Mercedes E220 CDI würde ich mir nie für einen Neupreis von ca.50.000 € kaufen wenn ich ihn nach einem Jahr in einem fast neuwertigen Zustand für 3/5 der Summe bekommen kann. Man kann auch mit geringeren Kosten sehr gut (aber nicht unverschämt teuer) Essen gehen oder an schöne Plätze auf dieser Welt reisen und da auf die treffen die für die gleiche Tasse Cappuccino 18 € bezahlen weil es halt chic ist........

am 26. Januar 2007 um 16:58

Re: Motoröl

 

Zitat:

Original geschrieben von Marienleuchte

Danke für die verständnisvollen Informationen derer, die auch wie ich nicht unter der Dusche stehen und 100 € Scheine zerreissen können. Macht ruhig weiter so und bezahlt den Vorständen weiter die 30%igen Gehaltserhöhungen. Ich lehne dieses ab. Auch einen Mercedes E220 CDI würde ich mir nie für einen Neupreis von ca.50.000 € kaufen wenn ich ihn nach einem Jahr in einem fast neuwertigen Zustand für 3/5 der Summe bekommen kann. Man kann auch mit geringeren Kosten sehr gut (aber nicht unverschämt teuer) Essen gehen oder an schöne Plätze auf dieser Welt reisen und da auf die treffen die für die gleiche Tasse Cappuccino 18 € bezahlen weil es halt chic ist........

Ach mach Dir doch nicht die Mühe Deine Frage zu rechtfertigen schon gar nicht gegenüber denen, die hier laut tönen und vielleicht selber das Öl mitrbringen ;-) oder besser gar keinen W211 ihr Eigen nennen ;-) ups jetzt hab ich wieder einen Stein ins Rollen gebracht .... Naja jeder wie er es mag und wenn ich bock hab 1000 € für eine Flasche Wein auszugeben, dann mach ich das und wenn nicht dann nicht !

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