ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motoröl für 316i ?

Motoröl für 316i ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. August 2016 um 21:36

Hallo habe seit ein paar Monaten den 316i und brauche neues Motoröl.

Nur weiß ich jetzt nicht, was das richtige Öl wäre. Auf dem Zettel im Motorraum steht 10w40 habe aber grad gelesen, das es für BMW Autos wohl nicht so gut wäre.

Daher meine Frage ob es stimmt und wenn es stimmt würde ich gerne wissen welches denn besser wäre. Und ob die Marke egal wäre die ich benutze.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dieser Motor ist was das Öl angeht recht anspruchslos. So ein standardöl ist ja 10w-40 mineralisch. Das reicht dem Motor aus, aber ich fahre seit 16 jahren und ca 150tkm vollsynthetisches Motorenöl meist in 10w-50 oder 10w-60 .

Ich hatte mal ein 0w-50 und auch mal ein 5w-50 verwendet, was besonders im Winter von Vorteil ist. Momentan fahre ich das Mannol 10w-60 vollsynthetisch. Das ist zum spitzenpreis in ebay erhältlich und es hat die modernsten Ölnormen. Also die teuren Marken wie zb Castrol, Motul oder Mobil benutze ich schon lang nicht mehr.

Antwort : Ja, Motoröl für'n Motor

(ins Getriebe kannst es aber auch einfüllen, ehrlich ! ) ;-)

http://www.motor-talk.de/.../...el-fuer-den-318i-m40-t3331196.html?...

Kannst aber auch das hier aufmerksam durchlesen (über 79.000 Antworten) . . . und bist dann auch nicht unbedingt weiter als vorher :

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Wahnsinn, was die Leute da alles wissen bzw. zu wissen glauben. Ist für manche schon fast wie 'ne Religion ;-)

Und dabei hat kaum einer von denen einen Motor mit 'ner halben Million km oder mehr . . .

Irgendein 5W40 und fertig. Eine BMW-Freigabe muß es auch nicht unbedingt haben. 10W60 macht nicht den geringsten Sinn und erhöht den Motorverschleiß beim Kaltstart. Besonders im Winter schadet man dem Motor damit. Und kommt jetzt nicht mit 10W ist 10W. Einfach mal in Datenblättern die Kaltvisko von 10W60 mit 10W40 und 5W40 vergleichen.

Themenstarteram 16. August 2016 um 8:14

Danke werde dann gleich einfach ein 5w40 kaufen gehen kann ich beide öle ohne probleme mischen?

am 16. August 2016 um 12:45

Mischen wäre möglich, aber es wäre sinnvoll das alte Öl erstmal abzulassen ;)

Ich hab in meinen 316i irgendein günstiges 10W40 rein gekippt und der Motor macht bisher überhaupt keine Probleme.

Themenstarteram 16. August 2016 um 22:39

Danke für die antwort habe mir Castrol GTX Motorenöl 10W-40 A3/B4 5L beim versandhändler bestellt. hoffentlich kommt das Auto damit zurecht

Hat meinem 320i nie geschadet,warum sollte es deinem schaden?

Und 400tkm wirst du wohl eher nicht erreichen,um sagen zu können,ob das Öl gut oder schlecht war.

 

Greetz

Cap

@exmaldos:

Falls du einen MacOil bei dir in der Nähe hast: fahr hin.

Die machen dir einen Ölwechsel mit frischem Shell Ultra Helix 10W40 (ablassen auf der Bühne) inklusive neuem Ölfilter für 29,90 EURO.

Günstiger kannst du es selbst nicht machen.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 16. August 2016 um 05:38:41 Uhr:

Irgendein 5W40 und fertig. Eine BMW-Freigabe muß es auch nicht unbedingt haben. 10W60 macht nicht den geringsten Sinn und erhöht den Motorverschleiß beim Kaltstart. Besonders im Winter schadet man dem Motor damit. Und kommt jetzt nicht mit 10W ist 10W. Einfach mal in Datenblättern die Kaltvisko von 10W60 mit 10W40 und 5W40 vergleichen.

Aber bei heißen Temperaturen reist bei einem 10w-60 öl der Schmierfilm nicht so schnell, als wie bei 10w-40

Gut wenn man das Kühlwasser weglässt bekommt man einen Ölfilmabriss auch beim 316 hin.:D

Bei McOil gibt es jedesmal auch noch eine blingbling neue Ablassschraube...

Lohnt sich bei meinen unverschämten 6,5 L Motoröl immer wieder. Das All Inklusiv 29,90 Taler Paket lohnt sich jedesmal:cool:

Naja.. wenn man mit dem Ami-V8 vorfährt, dann weint der Buchhalter.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 17. August 2016 um 17:55:25 Uhr:

Aber bei heißen Temperaturen reist bei einem 10w-60 öl der Schmierfilm nicht so schnell, als wie bei 10w-40

Ich fahre meinen B20 jetzt schon über 15 Jahre und knapp 300tkm und das gern und oft bis an den Begrenzer.....ich warte trotz W40 immer eoch auf deinen befürchteten Schmierfilmabriß......den bekommst du beim E36 mit nem W30 hin,bei nem W40 will ich sehen,wie du das im Straßenverkehr machen willst.......

Beim M3 macht das W60 Sinn,der Bock dreht aber auch auf 7500......das hält kein W40 aus....bei allen anderen,unangetasteten E36-Motoren ist das reine Gewissensberuhigung.....eine teure dazu......

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. August 2016 um 21:35

Habe sogar 4 mac-oil in nicht so weiter entfernung. danke für den tipp

Also der mc oil ist ja günstig, laut denen ihrer Homepage kostet das günstigste 10w-40 Öl von shell inkl MANN Filter 29,95. Ist da die Menge wieviel ein Motor benötigt, der selbe Preis? Da lohnt sich selber machen kaum noch.

Wenn ich bedenke, daß mein Vater für seinen Golf6 1.6 TDI alleine für das Öl bei VW 99€ bezahlt hat, dann fällt mir nichts mehr dazu ein. Aber das ist eben das Problem wenn man ein neues Auto fährt und die Herstellergarantie und die Kulanz beibehalten will. Könnte mir schon vorstellen daß spätestens im Kulanzfall sich der Verträgshändler bei einem Ölwechsel bei mc oil ölservice sich quer stellen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motoröl für 316i ?