- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
- Motoröl für CR-V IV (2.0 Benziner)
Motoröl für CR-V IV (2.0 Benziner)
Guten Abend.
Wenige Tausend Kilometer trennen meinen CR-V RE5 von der ersten Inspektion. Da beschäftige ich mich gerade mit der Auswahl eines guten Öls. Das Netz habe ich durchforstet und bin auf viele Meinungen gestoßen.
Für meinen vorigen Accord 2 Liter Benziner habe ich, nach Recherche in diversen Foren, das Mobil 1 NEW Life 0W-40 genommen. Ob das gut oder schlecht war, weiß ich nicht - er ist ruhig gefahren und der Spritverbrauch war moderat, bis ich ihn mit knapp 100.000 km verkauft habe. Auf jeden Fall erfüllt das Mobil 1 die Normen ACEA A3/B3, wie von Honda gefordert.
Im Handbuch empfiehlt Honda für europäische Benzinmodelle Öl der Viskosität 0W-20.
Ich frage mich nun, ob ich weiter das Mobil 1 nehmen soll oder auf 0W-20 gehen soll. Hat das 0W-40 Vor- oder Nachteile?
Beste Antwort im Thema
Die hatten bei Honda vielleicht noch einen Stapel alte Plaketten in der Ecke liegen und haben die verballert, eh sie weggeschmissen werden müssen.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Hallo,
hatte meinen CR-V 2.0 i _ Benziner _ zur 2. Jahresinspection bei 35.000km.
Hier wurde 3,7 l 10W-40 Motoröl für 42,55 € netto eingefüllt .
Komischerweise wurde bei den zwei Ölwechseln (1000km + 1. Jahresinspection) vorher 5W/40 genommen.
Welche Öl-Viskosität (Spezifikation) wurde bei euch genommen?
DANKE.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim CR-V 2.0 i _ Benziner' überführt.]
10W40 ist absolut ausreichend für einen benziner ohne turbo und auch billiger als 5w40 wahrscheinlich...
vergleich mal die Preise!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim CR-V 2.0 i _ Benziner' überführt.]
Ich hab bisher auch in jedes meiner bisherigen Autos (alles Benziner) Liqui Moly 10W40 rein geleert.
Mit 10W40 kann man gar nichts falsch machen, läuft gut im Sommer wie im Winter!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim CR-V 2.0 i _ Benziner' überführt.]
von Liqui Moly wurde mir allerdings bis jetzt immer abgeraten!!!!!!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim CR-V 2.0 i _ Benziner' überführt.]
10/40 bei mir!
@Eddi,
warum wurde Dir von LiMoly abgeraten??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim CR-V 2.0 i _ Benziner' überführt.]
Und was soll das für einen Grund haben??
Gerade das Leichtlauföl ist für den Preis absolut super.
Das ist mit Sicherheit kein schlechtes Öl, wie das no-name Zeug aus dem Lidl o.Ä. (und selbst das MUSS gewisse Normen erfüllen!).
Es erfüllt vollkommen seinen Zweck und ist mehr als nur ausreichend für jeden otto Normalfahrer!
Wer meint er müsse 20€ pro Liter auf den Tisch legen für irgend so ein Hochleistungs-Rennsportöl, ist selbst schuld und schohnt seinen Motor keinen Deut mehr als mit anderem normalen Öl!
Wir fahren schließlich keine Wüstenrally oder Rennen mit den Karren!!
Wenn die Viskosität des Öls stimmt und es nicht das billigste ist (und das ist Liqui Moly definitiv nicht!) dann ist das absolut sch... egal welches Öl man nimmt. Ob Meguin, Shell, Castrol, Elf oder was auch immer.....
Schließlich sind wir in Deutschland und es müssen auch für Öle Normen eingehalten werden.
Welche Marke Honda empfiehlt ist total egal und nur aufgrund Kooperationen so.
Wenn ein anderes Öl auch die Vorgaben erfüllt, kann man das genauso gut verwenden.
Ich schreib das nur, weil manche dazu neigen völlig zu spinnen wenn es um den Ölkauf geht und denken sie würden ihrem Auto wunder weiß was gutes tun, obwohl sie völlig überzogenes kaufen und nicht mal ansatzweise an die Grenzen eines x-beliebigen normalen synthetischen Öles kommen würden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim CR-V 2.0 i _ Benziner' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von HappYSilveR
10/40 bei mir!
@Eddi,
warum wurde Dir von LiMoly abgeraten??
das habe ich leider nicht nachgefragt. mir wurde das öl von motul empfohlen vom fachhändler, was unwesentlich teuerer ist als das von liqui moly
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim CR-V 2.0 i _ Benziner' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Limzero
Und was soll das für einen Grund haben??
Gerade das Leichtlauföl ist für den Preis absolut super.
Das ist mit Sicherheit kein schlechtes Öl, wie das no-name Zeug aus dem Lidl o.Ä. (und selbst das MUSS gewisse Normen erfüllen!).
Es erfüllt vollkommen seinen Zweck und ist mehr als nur ausreichend für jeden otto Normalfahrer!
Wer meint er müsse 20€ pro Liter auf den Tisch legen für irgend so ein Hochleistungs-Rennsportöl, ist selbst schuld und schohnt seinen Motor keinen Deut mehr als mit anderem normalen Öl!
Wir fahren schließlich keine Wüstenrally oder Rennen mit den Karren!!
Wenn die Viskosität des Öls stimmt und es nicht das billigste ist (und das ist Liqui Moly definitiv nicht!) dann ist das absolut sch... egal welches Öl man nimmt. Ob Meguin, Shell, Castrol, Elf oder was auch immer.....
Schließlich sind wir in Deutschland und es müssen auch für Öle Normen eingehalten werden.
Welche Marke Honda empfiehlt ist total egal und nur aufgrund Kooperationen so.
Wenn ein anderes Öl auch die Vorgaben erfüllt, kann man das genauso gut verwenden.
Ich schreib das nur, weil manche dazu neigen völlig zu spinnen wenn es um den Ölkauf geht und denken sie würden ihrem Auto wunder weiß was gutes tun, obwohl sie völlig überzogenes kaufen und nicht mal ansatzweise an die Grenzen eines x-beliebigen normalen synthetischen Öles kommen würden.
vom prinzip her hast du recht, aber:
1. entscheidend ist beim öl nicht wie gut es am anfang ist, sondern wie es sich nach 10 oder 20tkm verhält
2. empfehlen die autohersteller nicht umsonst markenöle, da diese auf eine lange laufleistung deutlich besser sind
3. ist das eine ähnliche diskussion wie mit markensprit und freien tankstellen, d.h. eine never ending story ;-)
4. mit sicherheit muss ein gutes öl nicht unbedingt 20€/l kosten!!! ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim CR-V 2.0 i _ Benziner' überführt.]
Zitat:
vom prinzip her hast du recht, aber:
1. entscheidend ist beim öl nicht wie gut es am anfang ist, sondern wie es sich nach 10 oder 20tkm verhält
2. empfehlen die autohersteller nicht umsonst markenöle, da diese auf eine lange laufleistung deutlich besser sind
3. ist das eine ähnliche diskussion wie mit markensprit und freien tankstellen, d.h. eine never ending story ;-)
4. mit sicherheit muss ein gutes öl nicht unbedingt 20€/l kosten!!! ;-)
1. klar, stimm ich dir vollkommen zu! Da gibt es durchaus Unterschiede bei den Ölen, gerade die sehr billigen Discountöle sind schneller wieder wechselfällig. Ist dann eben vor allem für die wichtig die sehr viele km im Jahr fahren d.h. viele km zwischen den Ölwechseln liegen. Aber das Liqui Moly sah nach 20-25tkm bei mir immer recht gut aus.
2. das ist mir auch klar, aber Markenöle sind es eben fast alle! Ob da Elf, Liqui Moly, Shell, Meguin oder was auch immer drauf steht ist Wurst, Markenöle schimpfen sich fast alle! Und auch LM ist eine bekannte Marke, von demher...
Und wie im Lebensmmittelbereich sind absolut nicht die teuersten Markensachen immer die besten!
Deswegen liest man sich Tests durch und entscheidet nicht blind aufgrund schöner Werbung oder sonst was.
3. Ja, die Diskussionen kenn ich auch
Wobei die Öldiskussion mehr Sinn hat wie diese "ich glaub dran, dann stimmt's auch-Spritdiskussion"
Ist ja auch ok, jeder soll ja machen was er mit seinem Gewissen am besten vereinbaren kann. Ich wollt nur, dass dieser Thread nicht ein "DIES UND DAS IST DAS BESTE ÖL"-Thread wird und das LM aus EIGENER (und nicht hören sagen, oder sonst was) Erfahrung mehrerer 100tkm mit diesem Öl, mit Sicherheit kein schlechtes ist.
Es gibt wie gesagt viele gute Öle in fast jedem Preisrahmen man muss sich also nicht stur an das halten was der Hersteller empfiehlt (ist ja auch nur eine Empfehlung), hauptsache die Eigenschaften des Öls stimmen und man nimmt nicht die billigste Discountersuppe.
Ich will echt keine Öldiskussion lostreten, auch nicht sagen dass LM das beste ist (ist es mit Sicherheit nicht). Es ist genauso gut wie viele andere auch und es gibt mehr als genug gute Öle aus denen man auswählen kann.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Motoröl beim CR-V 2.0 i _ Benziner' überführt.]
Meinungen zum Öl gibt es mehr als Sand am Meer. Aber maßgeblich ist einzig und allein das Handbuch. Wenn das Öl der dortigen Spezifikation entspricht - dann passt es.
Übrigens, in deiner Signatur:
Honda CR-V (RE5) AWD Baujahr 2014 | 2.0i VTEC (155 PS) | Automatik | 15.000 km | Ø 7,6 L/100 km
ist ein kleiner Fehler...
Die geforderten Spezifikationen A3/B3 erfüllt das Öl ja. Ich frage mich aber, ob die Viskosität 0W-40 in Ordnung ist.
Was stimmt denn in der Signatur nicht? Müsste es i-VTEC heißen?
Nein nein - Du hast keinen RE5...
Aber ich hoffe ja mal, dass sich bitte noch jemand zum Öl äußert.
@paschunke-der schlaue hund meint,dass du keinen RE 5 sondern einen RE 6 fährst. abgesehen davon bin ich auch kurz vor der ersten inspektion und demzufolge auch an der ölproblematik interessiert.
Nein, unser Themenstarter hat auch keinen RE6...
Ist das Öl bei euerm Freundlichen denn wirklich so teuer? Ich hatte letzten Winter 50,13 Euro für die knapp 4l gezahlt. Das fand ich akzeptabel für ein WST-Öl.